@Bahn24: Naja, wenn LH es offensichtlich nicht nötig hat, 99€ Tickets anzubieten, kann man wohl annehmen, dass man auch so mit den höheren Preisen die Flugzeuge zufriedenstellend voll bekommt. Also deute ich die hohen Preise so, dass die Nachfrage die hergibt. Warum also sollte LH Tickets zu günstigen Preisen verschleudern, wenn sie auch mehr nehmen kann? Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Preisniveau durchgängig niedrig wäre.
@rolandditz: Deine Beobachtung, dass Umsteigeverbindungen oft relativ gesehen zur Hub-Direktverbindung günstiger sind, ist bei klassischen Airlines (LH, AF...) nichts Außergewöhnliches. Eine Zubringerverbindung wird ja eben auch betrieben, um Flüge ab dem jeweiligen Hub zu füllen, gesteuert über die Preise.
Momentan muss man in Paderborn tendentiell wohl eher froh sein überhaupt eine Hub-Anbindung zu haben. Und das auch noch 5 mal täglich. Sieht man sich zudem das eingesetzte Fluggerät (immerhin nicht immer das Kleinstmögliche) an, kommt man zu der Erkenntnis, dass die Strecke wohl nicht allzu schlecht läuft. Allerdings dachte ich das bei der FRA-Anbindung vor 3 Jahren auch.
Es ist nur schade um den Flughafen. Früher war das Angebot besser (STR mit Dau oder City Air, oder mit LGW ab DTM fehlt mir da das meiste), es wurde vermutlich nicht ausreichend genutzt (vermutlich aber wegen der Billigflieger, weniger wegen irgendwelcher Meilenprogramme), jetzt ist das Angebot weg, und die Fluggäste auch.
Als Startort für den Urlaubsflug oder Basis für Billigflieger (wie DTM) verliert eine Infrastruktureinrichtung Regionalflughafen seine Berechtigung. Da schaue ich auf den Preis, sitze halt etwas länger im Auto, und starte ab den großen Flughäfen.
Man schaue sich nur die aktuellen ADV-Statistiken zum 1. Halbjahr 2011 an: Das Passagieraufkommen in Deutschland wächst, trotz Luftverkehrsabgabe, aber nur auf den großen Plätzen. Die Kleinen verlieren, teilweise erheblich.
Da kann ich Roland nur Recht geben: Ich denke auch, dass das Linienangebot nicht genügend genutzt wurde. Weniger aufgrund irgendwelcher Meilenprogramm, sondern eher aufgrund der Billigflieger. Ein Meilenprogramm mag vielleicht ein kleiner Anreiz sein, aber für den Großteil der Fluggäste ist immer noch der Preis entscheidend. Und da ist es nun mal verlockend, für 29,- Euro ab Weeze, Dortmund oder Hahn quer durch Europa zu fliegen..... Das dazu meist noch die längere Autofahrt, Parkplatzgebühren oder Gepäckabgaben dazukommen, sehen viele nicht oder wollen viele auch nicht sehen.
Ich selbst nutze die MUC-Strecke regelmäßig und gerne, auch wenn Europa- oder auch welweite Verbindungen dann zwar immer Umsteigeverbindungen sind. Ich sehe immer die Vorteile von PAD: schnell und einfach in etwas mehr als 30 Minuten erreichbar, kurze Abwicklung von Check-In und Sicherheitskontrolle und zudem ist auch der Parpkplatz noch kostenlos.... besser gehts einfach nicht.
@GG22: Ich kann Dir nur zustimmen: Schön, dass wir eine so ordentliche Hub-Anbindung haben. Und ab MUC gibt es mittlerweile auch ein großes Angebot. Sicher wäre es ab und an auch mal schön, ein etwas größeres Fluggerät auf der Strecke zu haben. Aber andere MUC-Verbindungen (z.B. FMO, LEJ) werden fast auch nur mit Avro oder CRJ bedient und die können ja auch an die 90 PAX transportieren.... und die letzten Buchungszahlen sehen ja auch gut aus
Rund 136.000 Fluggäste flogen in den Sommerferien ab PAD, was einem Rückgang von 8,8% bedeutet. Erstmals werden auch die gestrichenen Air Berlin Strecken als Grund genannt und nicht nur die schwache Nachfrage nach Griechenland, Tunesien und Ägypten. Gerade bei letztem Ziel ist auch genau das Gegenteil der Fall. Nach Hurghada gab es ein Plus von 84,3% im Vergleich zum Vorjahr, auch die Kanaren konnten stark zulegen.
Ich finde die Mitteilungen vom Airport PAD wirklich meist sehr informativ und angenehm sachlich geschrieben (heißt: nicht immer nur alles schönreden). Daumen hoch dafür.
Indirekt kann man aber auch rauslesen: Der Rückgang von -8,8% kann nicht nur an den genannten AB-Streichungen liegen. Durch AB fehlten zwar ca. 12.400 Pax, aber 8.600 sind bei Ägypten/Kanaren dazugekommen, bleibt auf den betrachteten Strecken ein Minus unterm Strich von 3.800 Pax. So ein kleines Minus reicht aber nicht, um auf -8,8% im Vergleich zum Vorjahr zu kommen. Da muss noch woanders was geschwächelt haben, also dann vermutlich Griechenland (?).
Servus, "gefühlt" war der Verkehr nach Antalya deutlich geringer als letztes Jahr. Dazu kommen Alicante (war 4/7) und - ich bin vorsichtig - Bodo (1/7). Bei Mallorca sollte das Angebot aufgrund der Condor 757 dem des letzten Jahres nur gering abweichen (meine Erinnerung: 17 AirBerlin, 3 AirVia, 1 Tui Fly, 2 Germania - dieses Jahr: 16 AirBerlin, 5 Condor, aber deutlich größeres Fluggerät als Germania). Vorsichtig würde ich davon ausgehen, daß dieses Jahr die 1 Mio nicht geknackt wird, sondern man wieder bei 9xx.000 landen wird. Bin gespannt aufs nächste Jahr. Für England muss was kommen, evtl. eine weitere Linie zu einem Hub (auf AirBerlin nach Berlin würde ich nix wetten), wobei in Summe dann sicherlich mehr unterwegs sein werden, als heute mit Lufthansa nach München (wobei LH dort ja auch weiter ausbaut, Mexiko kommt dazu). An anderer Stelle wurde ja schon gepostet, daß man evtl. doch mal versuchen sollte, einen Billigheimer zu holen (zu gescheiten Konditionen), denn - sind wir ehrlich - man hat eigentlich drei gute Zugpferde mit Lufthansa, Air Berlin und Condor. Das sind Linienbereich und auch im Touristik bekannte und zuverlässige Marken, auch wenn man über einiges sicher streiten kann.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.