Insgesamt werden in den Sommerferien rund 78.000 Urlauber erwartet. Für die ersten Woche wird wiederum ein Passagierrückgang von 10,5% angegeben, für die zweite immerhin ein Plus von 1,4%. Als Grund wird die schwache Nachfrage nach Ägypten und Tunesien genannt. Weiterhin laufen auch die Strecken nach Griechenland schleppend - dies kann man auch daran erkenn, dass Air Berlin viele Flüge via LEJ oder ERF führt.
Beim Blick in den 21-Tagesplan fällt auf, dass es zu Ferienbeginn wohl keinerlei Sonderflüge gibt.
Hallo, ja auch ich schaue schon seit ca. 2 Wochen auf den 21.Tagesplan. weil ich auch mit Zusatzflügen gerechnet hab. Aber so mau war es noch nie zu einem Ferienbeginn. Schada schade !!?
Für die Griechenlandziele wurde sogar Radiowerbung geschaltet.
Wir fliegen in den Sommerferien wie letztes Jahr wieder nach Kos, im November 2010 gebucht. Ab PAD wäre das für meine Frau, unsere zwei Jungs und mich 200 Euro teurer als ab FMO, 400 Euro teurer als ab FRA und 500 teurer als ab HAJ. Da HAJ im November schon ausgebucht war, starten wir, wie letztes Jahr, wieder ab FRA.
Es wird immer schwerer, passende und günstige Flüge ab meinen "Heimatflughäfen" PAD oder DTM zu finden. Die Airlines konzentrieren in den letzten Jahren alles auf die großen Flughäfen FRA, DUS, ...
Früher war es umgekehrt. da war PAD der günstige Flughafen. Vor ein paar Jahren kam meine Schwester mit Familie ( 4 Personen ) aus Hannover zu uns, um ab Paderborn zu fliegen. Sie sparten damals angeblich ne Menge Geld. Paderborn war immer ca. 300 DM oder später 200€ billiger für 4 Personen als Hannover. Jetzt wo Germanwings ab Hannover auch touristische Ziele anfliegt, sind plötzlich alle billiger geworden in Hannover. Und jetzt wo der Platzhirsch in Paderborn auch noch fürs Vorabend Checkin Geld verlangt.............. Wie die Zukunft wohl werden wird, wenn es in Paderborn nur noch Air Berlin, Condor, Lufthansa und 2 Türken Airlines gibt............
Ich hätte eigentlich gedacht, dass durch den Einstieg von Condor und die damit verbundene Konkurenzsituation die Preise vllt etwas sinken. Wobei ist PAD denn wirklich soviel teurer? Momentan gibt es auch noch für die Sommerferien bei Condor viele günstige "Eintagsfliegen".
Dann schau mal mehrere Reisekataloge genau durch. Wieso steht so oft " Abflughafen Paderborn plus 10€ , oder plus 20€ ? Condor fliegt doch fast nur für Neckermann, Bucher und Thomas Cook. Jetzt wo Tuifly auch noch weg ist, ist doch alles in Air- Berlin Hand. Auch Tuifly. Mir sagte ein Bekannter : Wenn ich schon TUI buche (TUI ist immer etwas teurer), dann will ich auch mit TUI fliegen. Jetzt wo Tuifly nicht mehr in PAD ist, fliegt er immer ab Hannover. Er meint nämlich das Tuifly einen besseren Service hat als Air Berlin. -Des Menschen Glaube sei ihm heilig-
Also ich bezweifle, dass es in PAD immer teurer sein soll als woanders. Ich denke, dass kann man so gar nicht sagen und das wird von jedem Reiseziel, Reisedauer und -zeitpunkt, gewünschtem Hotel, verfügbarem Angebot ab einem Airport, welche Airlines fliegen usw. abhängen. Ich habe z.B. mal das Beispiel Kos aufgegriffen und bei auf tui.de mal für einen zweiwöchigen Zeitraum im September geschaut. Da war PAD unter den Flughäfen in NRW sogar unter den günstigsten und preislich nicht weit von DUS entfernt. Für das Beispiel war FMO z.B. ca. 45 € pro Person teurer als DUS, PAD nur ca. 20 €. Naja, wer meint, dass es sich wegen (sagen wir dann für 3-4 Personen) 60-80 € lohnt nach DUS zu fahren, Staugefahr, längere Anfahrt und zugehörige Kosten und die saftigen Parktarife in DUS (oder FRA....) in Kauf zu nehmen, soll das doch bitte machen. Klar kann es auch mal sein, dass Abflüge ab kleineren Flughäfen deutlich teurer sind wie in euren obigen Beispielen, ich denke, das liegt dann daran, dass es dort eine relativ überschaubare/begrenzte Fluganzahl gibt und wenn die Flieger schon fast voll sind, die Preise steigen. Wie gesagt, das heißt dann aber nicht, dass das immer so ist.
Nochmal zur ursprünglichen PM des Flughafens PAD: Kann sich jemand erklären, warum die Zahlen für die erste und zweite Ferienwoche so auseinandergehen? Gab es letztes Jahr in der ersten Ferienwoche Zusatzflüge oder so oder laufen die Ferien einfach nicht ganz so gut an? Aber ich finde es positiv, dass PAD so eine ehrliche und auch negative Trends nicht verschweigende oder schönredende PM rausgibt, davon könnten sich so einige Flughäfen mal eine Scheibe abschneiden...
So ganz erklären kann ichs mir auch nicht. Wenn ich mich recht errinnere gab es den ein oder anderen AB Zusatzflug nach PMI (wie eigentlich sonst jedes Jahr zu Ferienbeginn). Ab dem 26.07 ist Lufthansa dann vorübergehend nur 4x täglich geflogen, diesen Sommer wird nach aktuellem Stand durchgehend 5x geflogen, vllt ist das eine Begründung.
Nochmal zu Griechenland:
Air Berlin und Condor fliegen RHO und KGS beide am gleichen Tag an (Do bzw. Mi). Würden diese Flüge an unterschiedlichen Tagen stattfinden, könnten die Reisebüros die Angebote beider Airlines kombinieren und so flexiblere Reisedauern ermöglichen, was für die Passagiere attraktiver wäre und vielleicht den ein oder andern zusätzlich anlockt. Scheitert dies an Verkehrsrechten, an Slots, oder was sind hierfür die Gründe? Bei HER verhält es sich ähnlich (DE und AB beide am Montag), wobei da immerhin AB noch freitags fliegt. Tuifly ist vor ein paar Jahren mittwochs geflogen, sodass es an insgesamt drei verschiedenen Tagen nach HER ging (Mo, Mi, Fr).
Ja das wäre echt mal interessant zu erfahren, warum das so gemacht wird oder ob das einfach nur Zufall ist.
Am FMO gibt es auch so einige Ziele, die von AB und ST entweder am gleichen Tag oder aber nur einen Tag versetzt angeflogen werden. HER und LPA am gleichen Tag, und FUE und TFS nur einen Tag auseinander. Wobei es bei den Kanaren nicht so wild ist, weil es da zumindest bei FUE und LPA auch noch zusätzliche andere Flugtage gibt, sodass man die Inseln flexibel erreichen kann, aber HER und TFS sind so praktisch nur 1/7 erreichbar. Dabei werden meiner Meinung nach flexible Urlaubsmöglichkeiten immer beliebter. Ich habe jedenfalls im Bekanntenkreis schon öfters gesehen, dass z.B. in Richtung Kanaren oder auch spanisches Festland nicht unbedingt 7 oder 14 Tage gebucht werden, sondern oft auch 9 oder 10.
Bei kleineren pauschalen Reisezielen, z. B. Kos, gibt es immer noch "Hauptanreisetage" für Deutsche, Engländer, Skandinavier, da haben die Reiseveranstalter bald alle Transferbusse der Insel gechartert, um Ihre Kunden in die Hotels zu bringen und die meisten Reiseleiter sind im Flughafeneinsatz. Am nächsten Tag fahren die Busse dann für Reiseveranstalter aus anderen Ländern. Schaut man sich mal Tagesflugpläne von z. B. Kos (da kenne ich mich Spottingtechnisch aus) an, ist Mittwoch und Samstag Deutschen-Tag, Freitag und Sonntag Engländer-Tag, Montags Benelux, Dienstag ist meist nix los...
Bei LH gibts die München-Strecke im Winterflugplan z. B. im November zu allen Terminen zu mindestens 243 Euro Return, ab FMO (mit AB-Konkurrenz) zu ab 119 Euro. So steigert man keine Passagierzahlen!
Nunja, bezogen auf LH, ich denke, LH ist nicht daran interessiert, möglichst viele 99€ Pax (wenn man von den 119 € die doppelte Luftverkehrsabgabe abzieht) ab PAD zu transportieren, sondern Preisniveau und Menge des Flugangebots so zu gestalten, dass man mit minimalen Kosten den besten Ertrag erzielen kann, d.h. gerade Pax befördert, die mehr zahlen als 99 €. Die hohen Preise würde ich eher als gutes Zeichen für die Route PAD-MUC werten.
Mir kommt es hier auf die Passagierentwicklung in PAD und das Angebot für die Fluggäste an. Ab PAD kann es Dir passieren, dass Du für einen Flug PAD-MUC-XYZ Return weniger bezahlst, als für PAD-MUC Return am gleichen Tag. Da werden diejenigen "bestraft", die am Hub aussteigen wollen.
Bei dienstlichen Terminen und Reisen, die ich als Selbständiger dann auch aus der eigenen Tasche bezahle, und deswegen schon eine kostengünstige Verbindung wähle, nutze ich Richtung München oder Stuttgart gern das Flugzeug, weil schneller und bequemer als die Bahn. Ab PAD seit ein, zwei Jahren meist uninteressant, da fast immer teurer als ab DTM mit 4U, FMO oder DUS, wo es mehrere Airlines auf der Strecke gibt.
Tja, da muss sich aber jeder auch an die eigene Nase fassen, denn es gab mal Konkurrenz die aber einstellen musste, weil lieber mehr Geld gezahlt wurde und dafür Meilen kassiert wurden. Dann muss man sich am Ende nicht wundern, wenn die Preise hochgehen. @rolandditz: Das ist nicht direkt an dich gewendet, sondern allgemein an die Nutzer der Biz-Strecken gerichtet.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.