Eröffne mal neues Thema, da ich per Suche nichts Allgemeines zum Terminal/Einrichtungen gefunden habe.
War am Samstag kurz im FH-Gebäude und wunderte mich, dass oben auf der Galerie auf einer Seite kaum noch Reisebüros, dafür Mietbüros zu finden sind. Haben einige Reisebüros dichtgemacht, oder sind die nur umgezogen?
Und falls es jemand beantworten kann/mag: Was ist eigentlich aus der alten EW/LH-Lounge geworden, gibts die noch, nostalgisch leerstehend, oder ist da mittlerweile irgendwas anderes drin?
Das Thema gefällt mir, da hänge ich gleich noch ein paar Fragen dran: 1) ist das Gepäcksystem eigentlich auch umsteigertauglich? 2) Was ist der max. Durchsatz, der an Koffern pro Stunde a) in der Ankunft ausgegeben werden kann und b) im Abflug/Umsteigeverkehr zu den wartenden Maschinen gebracht werden kann? 3) Wieso hat man nur 3 Kofferbänder bei 13 Positionen? 4) Haben die "Einkerbungen" am Terminal an den Pos. 8 und 10 eine besondere Bedeutung, oder soll das nur architektonisch schön sein?
ZitatWar am Samstag kurz im FH-Gebäude und wunderte mich, dass oben auf der Galerie auf einer Seite kaum noch Reisebüros, dafür Mietbüros zu finden sind. Haben einige Reisebüros dichtgemacht, oder sind die nur umgezogen?
Soweit ich richtig informiert bin, sind ein paar Büros wohl nicht mehr existent. Ob da die Konkurrenzsituation zur natürlichen Auslese geführt hat, weiß ich nicht.
ZitatUnd falls es jemand beantworten kann/mag: Was ist eigentlich aus der alten EW/LH-Lounge geworden, gibts die noch, nostalgisch leerstehend, oder ist da mittlerweile irgendwas anderes drin?
Ein Blick in den Terminalplan hätte ergeben, dass sich dort seit einiger Zeit die East-Bar und der Shop befinden.
Zitat von dokurDas Thema gefällt mir, da hänge ich gleich noch ein paar Fragen dran:
1) Unsere Umteigerquote ist derzeit quasi nichtexistent. Ansonsten ginge das logischerweise über manuelles sortieren. 2) Keine Ahnung, die Anlage musste erneuert werden und die Daten dazu kenne ich derzeit nicht. 3) Weil dieser Flughafen nicht für eine Mindestflugzeuggröße von 150 paxen, sondern eher von 50-100 geplant wurde und da hätten drei Bänder für 6 Maschinen zeitgleich völlig gereicht. Aber selbst zu Zeiten von 3-4 x EZY, 2 x 4U und 1-2 x AB plus Rest hatten die drei Bänder bisher zumindest gerade so gereicht. Oder hast Du schon mal einen Flughafen gesehen, wo alle Flugzeuge zeitgleich landen und dann auch mit identischen Arbeitsschritten parallel abgefertigt werden? 4) Das sind Gänge zwischen den Warteraumbereichen, mehr nicht. Und den gewonnenen Platz kann man für den Vorfeldbereich ganz gut nutzen.
Und jetzt mal die Preisfrage: Wie viele der Fragen hättest Du Dir selbst beantworten können?
Als nicht-insider würde ich sagen gar keine. Natürlich hätte ich munter spekulieren können, aber dann weiß ich es ja auch nicht wirklich oder? Ich hab schon mal vor langer Zeit gegooglet, aber solche Infos sind ja kaum öffentlich, nicht weil sie zu heikel wären und Betriebsgeheimnisse sind, sondern weil sie kaum einen interessieren. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Andreas Kann man denn rein theoretisch 6 A319 gleichzeitig an den 3 Bändern abarbeiten, oder würde es dann zu voll in der Halle werden?
Zitat von AndreasEin Blick in den Terminalplan hätte ergeben, dass sich dort seit einiger Zeit die East-Bar und der Shop befinden.
Das habe ich wohl gesehen. Bar und Shop sind dort, wo der EW/LH Verkaufsschalter war. Das war nicht meine Frage. Ich meinte die EW/LH Lounge http://www.youtube.com/watch?v=-QhmFQ2js58
Zitat von dokurAls nicht-insider würde ich sagen gar keine. Natürlich hätte ich munter spekulieren können, aber dann weiß ich es ja auch nicht wirklich oder?
Quasi hast Du schon Recht, ich hatte gedacht, dass Du mit den Örtlichkeiten etwas besser vertraut bist, dann hätten sich 1,3 und 4 teilweise von selbst erschlossen. Sorry, manchmal setze ich etwas zu viel voraus...
ZitatKann man denn rein theoretisch 6 A319 gleichzeitig an den 3 Bändern abarbeiten, oder würde es dann zu voll in der Halle werden?
Aus den o.g. Zeiten, wo wir mehr stationierte Flieger als heute am Platz hatten, war es abends in der Halle schon sehr voll, aber durchaus noch zu händeln. Da sind dann auch je nach Ankunftszeit die Koffer aus zwei A319 an einem Band nacheinander ausgegeben worden. Wenn man bedenkt, dass von maximal ca. 300 Passagieren im Vergleich zu reinen Urlaubsflügen nicht jeder einen Koffer mit hat und an einem Band auch bequem die Koffer aus einem vollen A321 aus AYT ausgegeben werden können, dann passt das schon.
ZitatDas habe ich wohl gesehen. Bar und Shop sind dort, wo der EW/LH Verkaufsschalter war. Das war nicht meine Frage. Ich meinte die EW/LH Lounge http://www.youtube.com/watch?v=-QhmFQ2js58
Uh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, da habe ich das aber mal völlig durcheinander geworfen.... Keine Ahnung was damit ist, vllt. kann ich ja was in Erfahrung bringen.
ein teil der fläche ging für die eastbar drauf (bis zur wand die unmittelbar hinter den lh-verkaufsschaltern war) und der rest der flächen (büros hinter den lh-schaltern) ist jetzt BuPo bereich.ebenfalls die ehemalige vip-lounge. über die ist jetzt der zugang der BuPo zum sicherheitsbereich, da die jungs nicht -wie wir- kontrolliert werden müssen.
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