So, die gute Lufthansa muss nun auch sparen, keine neuen Flieger mehr, weniger First-Class-Angebote und an den Flughäfen in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln soll das Geschäft mit der Billigtocher Germanwings zusammengelegt werden.
Ich frag mich, ob 4U dann wirklich in HAM und DUS eigene Maschinen stationiert, oder wie das genau aussehen soll. Gerade in HAM hat sich ja 4U noch vor wenigen Jahren für die Mutter zurückgezogen.
Also ich denke, da muss man noch genauere Infos abwarten, was denn nun genau geplant ist. Für mich sind da im Moment auch viele Fragen offen.
Soweit ich verstanden habe, soll an den betroffenen Stationen dann das dezentrale Geschäft über das 4U AOC laufen, um die Kosten zu senken, z.B. bei Personal oder Flotte (A320-Flotte). Also dass dort, wo LH selbst dezentrale Strecken fliegt, dann eben auf reine A320-Family-Flotte umgestellt wird (die 737 sollen angeblich nur noch von/nach FRA eingesetzt werden und sind ja eh nicht mehr allzu lange in der Flotte) mit Fliegern mit "LH-Aufdruck" und LH-Produkt, dann halt aber operated by 4U, sodass viele Pax wohl gar nicht merken werden, dass sie eigentlich mit 4U und nicht mit LH geflogen sind. Quasi so, wie es z.B. AB mit LGW und den Dash Q400 macht.
Ich frage mich derzeit, was dann mit 4U und deren eigenen Strecken, die bisher ja wenig mit LH zu tun haben, weiter passiert. Wird 4U das LCC-Segment unverändert fortführen, oder wird 4U im Extremfall zu einem kaum noch sichtbaren Tochterunternehmen, was eigentlich nur noch dem Zweck dient, günstig für das Mutterunternehmen zu fliegen und die 4U-Marke verschwindet (siehe frühere Eurowings oder eben LGW bei AB)? Im CGN-Forum wird teils schon das schlimmste befürchtet und gefordert, sich verstärkt an FR und EZY ranzuschmeißen, weil die Veränderungen bei LH/4U Böses ahnen lassen könnten. Ich halte das aber noch für verfrüht, wie gesagt ist derzeit noch vieles im Unklaren und ich denke, man sollte erstmal abwarten, was LH sich denn nun genau ausdenkt.
Die genaueren Infos werden ja sicher bald kommen. Aber mal was anderes, LH scheint in Österreich jetzt ernst zu machen. Der Flugbetrieb der OS soll an Tyrolean gehen und in den öster. Foren wird heiß drüber spekuliert, ob OS danach mit dem unrentablen Rest in die Insolvenz geht. Eure Meinungen?
In der tat hat die LH da finde ich ein wenig geschlafen und die Zeichen der Zeit zu spät erkannt. Für mich bleibt vieles fraglich auch bezüglich Germanwings. Als erstes würde ich doch mal die kleinen Flughäfen unter die Lupe nehmen und in PAD schonmal gegen Germanwings tauschen.
Aber 4-5 tägliche Verbindungen PAD-MUC mit einem A319? Glaube nicht, dass das gut geht und weniger Frequenzen sprechen gegen den Sinn des Zubringers. Und kleinere Maschinen könnten dann nacheinander die Vorteile von GWI (u.a. einheitliche Flotte) aufheben.
Die Frage steht ja erstmal konkret nicht an. Ich frage mich aber trotzdem, wie es langfristig mit dem eigenständigen, typischen LCC-Teil von 4U weitergeht. In Zukunft werden sicherlich Personal und Maschinen zu einem guten Teil für Flüge von LH benötigt. Abgesehen davon führt der Artikel ja auch gut aus, dass durch einige Entwicklungen, 4U näher an LH zu holen, zu Kostensteigerungen (Gehälter, mehr Komplexität durch Interlining mit LH usw.) geführt haben. So hat demgemäß 4U immerhin 27% höhere Produktionskosten als FR. Im Fall 4U muss ich daran denken, was aus Eurowings geworden ist. In dem Fall wurden Flüge ab DTM und anderen Regionalflughäfen ja nicht weitergeführt, sondern die Flugtätigkeit wurde auf große LH-Standorte wie DUS und HAM verlagert. Hmm, da nun LH ankündigt, die Flotte an großen Standorten wie eben DUS auf A319/A320 bzw. generell A320-Familie vereinheitlichen zu wollen, könnte man sich analog dazu ein düsteres Bild ausmalen, was passieren würde bzw. wo 4U-Maschinen hingehen würden, wenn Germanwings nicht mehr eigenständig unter eigener Marke, sondern nur noch für LH fliegen würde.....
Allerdings soll 4U immer noch nur 70% der Kosten der LH haben. Außerdem heißt es, dass LH 3000 Stellen in der Verwaltung abbauen will. 1500 davon alleine in FRA. Edit: Link vergessen http://www.airliners.de/management/perso...streichen/26980
nachdem dementiert wurde, dass 4U mit der LH zusammengelegt werden sollte, wird jetzt geschrieben, dass die LH überlegt EW und 4U zusammenzulegen. neuer name des LCC: "Direct 4 you"
Also so langsam muss sich LH mal entscheiden, was die denn nun in der Öffentlichkeitsarbeit sagen wollen. Soll denn nun irgendwas zusammengelegt werden, soll die Marke Germanwings verschwinden oder nicht? So langsam ist das echt verwirrend. Nachdem es laut dem Dementi von gestern ja "keinerlei Pläne" in der Richtung gab, gibt es sie heute auf einmal doch. Selbst der mögliche Beginn Anfang 2013 aus der Gerüchteküche stimmte. Ich finde es spannend, ob das tatsächlich ein echter Billigflieger werden soll (also mit entsprechendem Produkt, Abflughäfen und Tarifen, wie man es bei anderen LCC erwarten würde) oder nicht doch, wie bisherige Berichte andeuteten, eher eine Airline unter dem Dach LH mit LH-Erscheinungsbild, nur eben mit günstigeren Produktionskosten. Es würde mich schon überraschen, wenn LH auf dezentralen Strecken den eigenen Namen komplett aufgeben würde und einen (meiner Meinung nach dämlich klingenden) Markennamen wie "Direct 4 you" etabliert. Andererseits waren ja auch bisher die Planungen schon in der Richtung, dass 4U ab diversen Flughäfen Strecken übernimmt. Naja, noch ist es sowieso nur eine Studie.
Tja, was soll ich da sagen? Outsourcing vom Feinsten, Gehaltseinbußen beim Fußvolk, 3.000 Entlassungen und mit Leiharbeitern auffüllen und dicke Managerboni. Immer wieder das selbe Strickmuster und die gierigen Aktionäre tun ihr übriges. Ich liebe Deutscheland!
Germanwings auf dem Prüfstand Demnach ist offen, ob an der Marke Germanwings als Billiganbieter festgehalten wird. Mitarbeiter sollen glauben, dass eine negative Entscheidung im Prinzip schon gefallen sei - naja, mal abwarten. Wichtig für die Entscheidung pro/contra könnte laut dem Artikel sein, ob es gelingt, die Verluste bei 4U zu reduzieren. Ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, wie schlecht es betriebswirtschaftlich gesehen bei 4U aussieht - die machen ja gemessen am Umsatz noch mehr Verlust als AB.
Ansonsten ist es ja schon länger klar und die Entwicklung zeichnet sich im Prinzip schon seit Jahren ab, dass 4U stärker in LH integriert wird. Bei den Umwälzungen bei LH halte ich es mittlerweile nicht mehr für unmöglich, dass 4U als Billigflieger/eigene Marke im schlimmsten Fall wirklich komplett aufgegeben werden könnte und mit ihren günstigen Produktionskosten dann ein Rumpfprogramm an dezentralen Strecken für LH fliegt in Zukunft - vor allem dann wohl ab strategisch wichtigen Standorten, wie CGN oder STR (Berlin käme auch in Frage, aber da will bisher ja LH selbst ran). Dabei könnte ich mir vorstellen, dass in NRW das Angebot des LH-Konzerns noch stärker auf DUS konzentriert wird und vermutlich in CGN wie gesagt ein Rumpfprogramm, geflogen durch 4U-Maschinen, aufrecht erhalten wird, um die dortigen LCC ansatzweise in Schach zu halten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.