Demnach sind Heringsdorf, Lübeck, Memmingen und Zweibrücken die "schlimmsten" Flughäfen, wobei man ja sagen muss, dass die Anforderungen der VC schon was für Fortgeschrittene sind. "Sicher" sind wohl alle Flughäfen, sonst wären sie in Deutschland nicht offen. DTM und FMO haben übrigens 9 Mängelpunkte nach der Bewertung der VC (je mehr, desto schlechter), PAD hat 11. Der Rekordhalter ist FMM mit 22 Punkten.
Die Kriterien sind aber auch teilweise ein Witz. MEmmingen kann nunmal nicht mal eben nen parallelen Taxyway aufweisen, deshalb den Flughafen als unsicher abzustempeln ist übertrieben.
Ich denke auch, die Flughäfen wären im Prinzip durchaus gewillt, einige bemängelte Punkte abzustellen. Leider ist das meist aus irgendwelchen rechtlichen oder praktischen Gründen nicht möglich. Man kann nunmal rechtlich gesehen nicht eben mal schnell - als Beispiel - ein kleines Stückchen an die Runway anbauen (RESA) oder mal eben einen neuen Taxiway bauen, so wie es einem gefällt.
vereinigung cockpit hat die neue flughafenmängelliste 2012 für deutsche flughäfen bekannt gegeben. zwar würden alle die kriterien der internationalen richtlinien erfüllen, allerdings nicht die strengeren der vereinigung.
dortmund liegt im mittelfeld. in dtm ist die VC über folgende punkte nicht zufrieden (sehr nachvollziehbar..):
-[...]"fehlende vollständige RESA (Runway End Safety Area) von 240m (120m bei Landebahnlänge unter 1.200m, Code 2) und doppelter Landebahnbreite, (bzw. alternativ ein EMAS, Engineered Material Arresting System)" [...]
-[...]"keine bzw. nur teilweise Runway Guard Lights"[...]
die fehlende RESA ist ja schon seit jahren ein dorn im auge und bekannt. aber ich verstehe das fehlende DME nicht.. das gibts doch in dtm ( DOR )?!?meint die vereinigung wohl, dass ILS und DME nicht gekoppelt sind?anders kann ich mir das nicht vorstellen..
Ich frage mich gerade, was die VC unter einer nicht vollständigen RESA versteht?
Was z.B. ist denn sonst die 240m lange und in mehr als genügender Breite vorhandene Sicherheitsfläche in DTM an jedem Bahnende? Gleiches gilt übrigens für Hannover für die Südbahnen. An der Nordbahn sind es zwar nur knapp 180m, aber dafür ist die auch ziemlich lang und falls die LDA um 60m angepasst sein sollte (ich kann das mangels Karten gerade leider nicht nachprüfen), passt das auch wieder.
Weeze hat eine aspaltierte RESA von 240m Länge, die der von Zweibrücken entspricht (beide zwar nur in Bahnbreite, aber der Rasen drum herum zählt m.W. auch). In Weeze wird das bemängelt, in Zweibrücken hingegen nicht. Ja was denn nun?
Auf Sylt hingegen wurde die RESA nicht bemängelt, obwohl die nach Satellitenbildern genau so lang ist, wie die in Hannover an der Nordbahn.
Am DTM in westlicher Richtung teile ich deine Ansicht. Aber in östlicher Richtung? Das Problem ist ja nach Ende der Piste geht es doch deutlich nach unten. Zu sehen bei den Bildern von AB nach dem Startabbruch...