Ich werde nächsten Samstag nach München fliegen, da ich mit wenig Gepäck reise, werde ich das als Handgepäck organisieren. Alles passt in einen Rucksack (Gab es mal als Treuepunkt-Aktion bei real) Gewichtsmäßig müsste alles hinkommen, nur werde ich meine Kamera (D200) mitsamt Zubehör nicht mehr im Rucksack unterbringen können, bzw. es besteht dann die Gefahr das er zu schwer wird. Einiges an Zubehör krieg ich auch in den Jackentaschen unter, könnte ich evtl. noch eine separate Kameratasche mitnehmen, bzw mir die Kamera umhängen? Oder muss diese im Handgepäck verstaut sein um nicht als Übergepäck zu gelten? Wie wird das im allgemeinen bei Germanwings gehandhabt?
Ich habe da noch einen anderen Vorschlag. Es gibt doch die Handgepäcktrolleys. Mach doch den Rucksack leer und verstaue ihn mit all deinem Handgepäck und Kamera dort. Und am Ziel kannst du den Rucksack für deine Bedürfnisse immer noch nutzen. Oder bleibst du nur im Tagesrand? Dann allerdings ist ein Trolley hinderlich, das ist klar.
Zitat von GerhardIch habe da noch einen anderen Vorschlag. Es gibt doch die Handgepäcktrolleys. Mach doch den Rucksack leer und verstaue ihn mit all deinem Handgepäck und Kamera dort. Und am Ziel kannst du den Rucksack für deine Bedürfnisse immer noch nutzen. Oder bleibst du nur im Tagesrand? Dann allerdings ist ein Trolley hinderlich, das ist klar.
Das Hauptproblem sehe ich eher im Gewicht - bis 8Kg darf Handgepäck bei 4U sein. Volumenmäßig sollte alles in den Rucksack passen, aber Gewichtsmäßig könnte es etwas eng werden (Kamera-Body, Teleobjektiv, Normalobjektiv, Blitz, Ladegeräte, Speicherkarten, ggfs noch eine kleine Kompaktknipse - dazu noch Wäsche für drei Tage, Kontaktlinsenflüßigkeit, Waschzeug). Mal Probepacken und dann mal wiegen.
Also ich hatte bisher in der Kombination nie Probleme. Hatte grundsätzlich neben dem Rucksack noch die komplette Kameratasche (schwerer und größer als der Rucksack) dabei - hatte nirgendwo ein Problem - weder bei Germanwings, Air Berlin, ..... selbst Ryanair hat keine Probleme gemacht.
Da wollte ne olle am Check-inn in Stansted mal das ich versuche die Kameratasche in den Rucksack zu bekommen - aber ich glaube da war irgendwo ne versteckte Kamera. Weil auch dort gabs dann außer ein grinsen bei der Check-inn-Lady nichts zu erwähnen.
Hab da noch eine Frage: Sind Kabel im Handgepäck erlaubt? Da ich ein wenig Fotografieren will muss ich auch entsprechende Ladegeräte mitnehmen, und die funktionieren bekanntlicherweise nur mit Kabel...
Bin wieder zurück, hat alles super geklappt, selbst mein Garmin Forerunner 305 hat die Strecken schön aufgezeichnet Hatte beide male einen Fensterplatz (16F Hinflug, 15F Rückflug). 15F fand ich eher suboptimal, da brach der Empfang mal in einer Rechtskurve ab. Welcher Sitz ist diesbezüglich am besten? So, das man nicht nur die Tragflächen sieht und ein komplettes Fenster vor sich hat? In München angekommen habe ich dann erst einmal mir einen Sonnenbrand beim spotten auf der Besucherterrasse geholt, aber das war es Wert: um 13:00 kam EK 049 aus Dubai an, und einen landenden A380 hatte ich auch noch nicht! Entsprechend voll wars auf der Besucherterrasse.
Beim Check-In am Rückflug musste ich meinen Rucksack wiegen lassen - das war in DTM nicht der Fall, die Kameratasche ging aber in Ordnung. Jetzt erstmal die knapp 1000 Fotos von MUC sichten, dann werd ich ein paar Highlights hier reinstellen!