Hallo Zusammen! Als Berufspilot und freiberuflicher Luftfahrtjournalist hatte ich die Möglichkeit eine Germanwingscrew bei ihrem Tagesablauf zu begleiten. Einen Auszug aus der Reportage könnt ihr nachfolgend lesen. Die ganze Reportage und ein paar Bilder könnt ihr auf meiner Homepage http://www.pilotencafe.de unter der Rubrik Reportagen lesen. Viel Spaß Karsten
Ein Tag unterwegs mit Germanwings Mit 800 km/h auf der Luftstraße durch Europa - Unterwegs mit Germanwings
Eine Reportage von Karsten Weidner
Es ist kurz nach halb sechs an einem Freitagmorgen am Köln/Bonner Flughafen. Ich treffe mich mit Kapitän Carsten Günther und seiner Crew in den Briefingräumen der Germanwings. Heute habe ich Gelegenheit die Crew auf ihren Flügen zu begleiten und auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Der Kapitän und sein heutiger Co-Pilot, Holger Seitz, besprechen das Wetter, Meldungen der einzelnen Flugplätze und berechnen die Treibstoffmenge für den ersten Flug. Die Chefstewardess, Nadja Thevis bespricht mit ihren beiden Kolleginnen, Amy Boin und Bettina Reisen, den Service an Bord. Auch verschiedene Notfallsituationen und die dann erforderlichen Maßnahmen werden noch einmal angesprochen. Co-Pilot Seitz bestellt indessen den Tankwagen und ordert das benötigte Kerosin für den Hin- und Rückflug; hierdurch spart man sich die Zeit zum tanken in München. Die getankte Menge Treibstoff beinhaltet auch die Zugaben die vom Gesetzgeber gefordert werden, bzw. von der Crew als nötige Reserve einbezogen werden müssen. Sie wird dann benötigt, wenn Warteschleifen geflogen werden müssen oder man zu dem Ausweichflughafen fliegen muß. Das Briefing ist beendet; die Crew fährt auf das Vorfeld zum Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AKNH. Die Crew ist bereits an Bord, als ich die Sicherheitskontrollen passiere und das Abfluggate erreiche. Mit den anderen Passagieren für den Flug nach München besteige ich den Bus, der uns zum Airbus A319 fährt. Wir gehen an Bord. Mit einem freundlichen „Guten Morgen“ werden wir empfangen. Das Boarding geht zügig voran. Zehn Minuten sind vergangen. Alle 132 Fluggäste sind angeschnallt. Pünktlich um 6.45 Uhr schiebt ein Flugzeugschlepper unseren Airbus zurück. Die beiden Triebwerke werden angelassen und laufen hoch. Der Schlepper koppelt sich ab. Der Airbus setzt sich selbstständig in Bewegung. Wir rollen zur Startbahn 14L.Vorbei an dem Flugsteig, wo diverse andere Flugzeuge auf ihre Passagiere warten. Die Bodenlichter weisen uns den Weg. Am Rollhalt angekommen - dies ist ein Wartepunkt vor der Startbahn - bleiben wir stehen. Ein anderer Airbus der Germanwings rollt gerade auf die Startbahn und beschleunigt. Zeit für die Cockpitcrew die Startcheckliste zu lesen. Einige Minuten später. Wir rollen auf die Startbahn. Nach Startfreigabe durch den Towerlotsen beschleunigt der Airbus. Die beiden Triebwerke bringen das Flugzeug, mit einem Startgewicht von 65 Tonnen bereits nach nur 25 Sekunden auf die Abhebegeschwindigkeit von 270 km/h. Es ist 6.54 Uhr. Die Flugzeugnase hebt sich langsam in den Morgenhimmel. Die Lichter unter uns werden immer kleiner. Mit einer Linkskurve geht es auf die Flugstraße Richtung München. Wir steigen auf unsere Reiseflughöhe von 9000 Metern.