Der Paketflieger UPS - ein Blick hinter die Kulissen
Von Köln/Bonn in die Welt – Eine Nacht im Frachtzentrum der UPS am Köln/Bonner Flughafen
Eine Reportage von Karsten Weidner aus dem Jahr 2005 .
Es ist kurz vor 23 Uhr an einem Donnerstagabend als die Boeing 767-300 aus Philadelphia via East Midlands auf dem Köln Bonner Flughafen aufsetzt, dem zweitgrößten Frachtflughafen Deutschlands. Weit vor ihrer Landung lief bereits die Planung in der Leitstelle der UPS Zentrale im Frachtbereich des Flughafens an. Der Standort Köln ist der europäische Drehscheibe des United Parcel Service. Die Mitarbeiter/-innen haben einen direkten Zugang zu den flugrelevanten Daten. Sie planen sowohl die Parkposition des Flugzeugs als auch die Ent- und Beladung. Immerhin hat die B 767 fast 59 Tonnen an Päckchen und Paketen geladen. Neben dem Flug aus Philadelphia, kommen noch weitere 29 Flugzeuge in den nächsten Stunden nach Köln. Der Flughafen ist der Frachtumschlagsplatz für die Güter aus und für Europa. UPS hat 16 eigene Flugzeuge im Einsatz und zu ihnen gesellen sich noch 14 angemietete Jets und Propellerflugzeuge diverser Frachtfluggesellschaften. UPS setzt moderne Flugzeugtypen ein. Sie sind umweltfreundlich und haben durch moderne Triebwerkstechnologie den Lärmausstoß um ein vielfaches gesenkt. In den letzten Jahren wurde auch die Anzahl der täglichen Flugbewegungen durch den Einsatz dieser moderneren Fluggeräte bei gleichzeitigem Volumenwachstum reduziert. So wird seit Anfang April 2002 beispielsweise mit zwei neuen Airbus A300F4-622R, mit einer Kapazität von 50 Tonnen, täglich nach Madrid und Skandinavien geflogen. Auf diesen Strecken kamen früher insgesamt vier Maschinen zum Einsatz. Den ganzen Artikel könnt ihr auf meiner Seite http://www.pilotencafe.de unter der Rubrik Reportagen lesen.