"Während sich Germanwings in diesem Zuge aus München (derzeit Berlin, Köln, Dortmund, Pristina) und Frankfurt (derzeit nur Pristina) zurückzieht, konzentriert sich die Lufthansa komplett auf Zubringerdienste für die Langstreckenverbindungen ab Frankfurt und München. Alle dezentralen Lufthansa-Verbindungen übernimmt die neue Germanwings."
Wie hoch wird wohl die Chance sein, dass LH die Strecke selber anfliegt? Ansonsten sehe ich für 4U hier in Dortmund eigentlich nicht wirklich etwas, was in das neue Konzept reinpassen würde. Für 1x täglich Palma wird man ja wohl kaum den 319 hier lassen
Naja wirklich neu ist das ja nicht, sondern nur eine Bestätigung dessen, was ja schon lange vermutet wird. LH fliegt alles ab FRA+MUC, Germanwings (+ Eurowings in deren Auftrag) den dezentralen Rest von LH. Dass sich dann 4U selbst aus MUC zurückzieht, ist nur logisch.
Das ganze Konzept scheint ja aber noch nicht fertig zu sein und soll erst im Dezember vorgestellt werden. Da würde ich bezweifeln, dass alles schon bis auf die letzte Strecke genau entschieden ist. Man wird wohl weiter abwarten müssen, was LH mit DTM macht.
Ich warte derzeit noch auf eine Antwort der Lufthansa, die ich vor ein paar Tagen bezüglich der Rxanair geschichte angeschrieben hatte, aber glaube das die Hansa die Strecke künftig wieder selbst bedienen wird.
Ich gehe kaum davon aus, das diese jetzt ihre Gesamtplanung für einschl. Sommer 2013 über den Haufen werfen. Die "großen" Veränderungen werden zum WFP 2013 kommen. Für DTM wird es sicherlich spannend was passiert. Neben MUC und Palma gibt es ja auch noch die Strecken nach Split & SAW die bedient werden. Bei Split & Palma sind es zudem Flüge die Ex DTM mit zusätzlichem Gerät stattfinden. Und Palma & Split werden ja speziell für Ferienzeiträume von den Kunden jetzt schon gebucht, gleiches für die Brückentage...
Ich stimme dir zu, große Änderungen werden wohl erst im Laufe des Jahres 2013 kommen, sonst würde es kaum einen Sinn machen, dass 4U quasi gerade eben erst den SFP 13 freigegeben hat.
Airiners hat den Artikel jetzt nochmal überarbeitet und fragt: Wie viel Germanwings bleibt? Es wird betont, dass es noch viele Unklarheiten gibt - z.B. ob der derzeitige Auftritt der Germanwings überhaupt bleibt. Denn der Auftritt soll ja laut LH "weiterentwickelt" werden, was auch immer das heißt, und das Angebot soll "aufgewertet" werden als "Qualitätsprodukt im Low-Cost-Segment" (haben die den Spruch von OLT Express abgekupfert? ). Aufwerten klingt schonmal nach teurer, und da Germanwings dann alle dezentralen LH-Strecken übernehmen soll, glaube ich, dass 4U dann vom Auftritt her stärker an LH rangeholt wird - ich denke zumindest nicht, dass man den bisherigen LH-Kunden einen LCC à la Ryanair zumuten wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich für die LH-Kunden nur wenig ändern wird, da LH ihre jetzige Kundschaft wohl kaum vergraulen will. Ein Extrembeispiel hat Airlines in einem Bild festgehalten - ein Flieger mit Germanwings-Aufschrift in LH-Look.
Nun Germanwings ist schon lange nicht mehr billig, so dass ich keinen Grund sehe, warum es bei einer Aufwertung teurer werden sollte: Den großen Vorteil - nämlich nur das zu bezahlen was man braucht - also das es ohne Aufgabegepäck was viele Cityreisende und auch Geschäftsleute ohnehin nicht haben wird man sciher nicht aufgeben.
Ich gehe eher davon aus das man etwas in Richtung easyJet mit Service, oder halt OLT macht. Statuskunden (LH´s Lieblinge) können ja weiter in der Lounge schlemmen. Eventuell gibts für die auch immer gratis Gepäck.
Mittlerweile haben auch einige der besten Fluglinien der Welt wie z.B. NZ Tarifabstufungen eingeführt, so dass man im glecihen Flieger "Full-Service" oder "non-Service" bekommen kann. Damit kann man wenn man es richtig macht sowohl den Schlippsträger als auch den Backpacker der sonst FR buchen würde ansprechen. Gibt man a ) ein 500€ Ticket und B) ein 10€ Ticket hat man eben 510€ in der Kasse was in der Mitte asureicht um profzabel zu sein und besser ist als 500€.
Der Lernprozess steht LH jetzt bevor. Andere Airline weltweit haben das längst hinter sich.
Und genau deshalb - wenn LH ein cleveres Konzept fährt und Konkurrenzfähig auch gegenüber FR ist - macht es doch Sinn gegen zu halten.
Ich denke nicht, dass die LH DTM kampflos an FR und W6 überlässt. Dafür ist das Potential zu groß Man gründet Direct4You" oder GErmanwings neu ja gerade um gegen EZY und FR bestehen zu können, da das alte LH Produkt eben niemand mehr haben will, und das seit JAhren horrende Verluste im Kontverkehr einfliegt.
Zitat von ChrissFlyer...Man gründet Direct4You" oder GErmanwings neu ja gerade um gegen EZY und FR bestehen zu können, da das alte LH Produkt eben niemand mehr haben will, und das seit JAhren horrende Verluste im Kontverkehr einfliegt.
Ich denke, das ist der wichtige Satz, warum wir uns keine Sorgen machen müssen, dass 4U geht. Man will ja den Wettbewerb mit FR und EZY suchen und bestenfalls gewinnen.
Zitat von dokurIch denke, das ist der wichtige Satz, warum wir uns keine Sorgen machen müssen, dass 4U geht. Man will ja den Wettbewerb mit FR und EZY suchen und bestenfalls gewinnen.
Zitat von ChrissFlyerIch denke nicht, dass die LH DTM kampflos an FR und W6 überlässt.
Der Begriff "Kampf" ist imho überdimensioniert, das überschätzt (leider) das Potenzial von DTM, insbesondere das, was LH hier sieht. Als easyjet noch 4 Maschinen hier hatte und GW mit 2 anrauschte, sprach man auch schon von einem "Kampf der Billigflieger" in Dortmund - geblieben ist leider nix, außer einer GW-Mini-"Basis" mit 1 Maschine. Wenn diese Maschine ab DTM nicht sehr rentabel fliegt, müsste GW/LH nur überlegen, wieviel man davon hat, ab hier MUC selbst zu fliegen, bzw. wie wenig man (ggf. an einen Mitbewerber, der ja auch erst kommen müsste) verliert, wenn MUC ab DTM jemand anderes fliegt. Ob DTM für LH da nicht mal nur nen Pups ist!? Andererseits frage ich mich gerade, warum am FMO die München-Strecke seit Jahren für Fluggesellschaften überaus interessant zu sein scheint - immerhin dba, AB, LH, olt ...