Vueling macht sich ja schon in ganz Deutschland breit... BA,bzw. IAG macht eben in Spanien Druck. Die werden Ryanair Marktanteile abnehmen, in Deutschland aber am meisten dem PMI Hub von AB schaden...
Sollte sich PAD hier um die Airline für eine Route Barcelona engagieren?
Pro:
- es kommt wieder frisches Leben in den Laden! Paderborn braucht gute Nachrichten! - Barcelona ist ein Business-Ziel mit Markterweiterungspotential in PAD, welches für Geschäftsreisende trotz der hohen Frequenzen mit AB nur über den unattraktiven Umweg PMI bedient wird. Auch für Touristen nicht ganz unattraktiv, wg. Barcelona als Destinationsziel und nicht zuletzt als Ausgangspunkt für Kreuzfahrtreisen. - ziemlich gute Anbindung und Durchtarifierung in das gesamte Vueling-Netz von Europa in Europa und für PAD neu mit vielen spannenden Zielen in Marokko - Es gilt auch hier wieder - im Zweifel Kassel zuvorkommen
Contra:
- Billigflieger kann sich nach Erfolgslosigkeit als Eintagsfliege für eine Saison herausstellen und dann einen beschädigten Markt verlassen - deutliche geringere Auslastung der AB Flüge an den Hub PMI! Absinken der kritischen Masse für AB und weitere Flugstreichungen - eventuell geringe Auslastung für MUC Route
Mal abgesehen davon, dass mit Dortmund ein nicht ganz entfernter Abflughafen existiert, falls Vueling Interesse an PAD hat, könnte mit einer Frequenz 3-4/7 auch was erreicht werden ohne den bestehenden Markt zu beschädigen... Aber da man davon ausgehen kann, dass sich Kassel auch für diese Strecke interessiert, sollte man sich die Marktanteile der bestehenden Airlines lieber auf dem eigenen Hof abjagen lassen!
Klar wäre eine neue Airline und auch eine solche Verbindung schön. Aber aus meiner Sicht gibt es für Vueling einfach zu viele Kontras im Moment:
- sie bieten schon Flüge ab DUS und DTM an, wobei die Kapazitäten ab NRW nach BCN schon merklich erhöht werden (in DUS 10 Abflüge pro Woche zusätzlich) - weiteres, schon existierendes Angebot anderer Airlines ab HAJ nach BCN etc. gibt es natürlich auch noch - da fragt man sich, wieviel Kapazität der Markt noch verträgt in dieser Region - an Umsteigeverbindungen nach Spanien/Portugal bietet AB zumindest bislang im Sommer bessere Verbindungen via PMI (z.B. dann Tagesrandzeiten oder generell höhere Frequenzen), da könnte 3 bis 4x die Woche BCN nicht mithalten - bei 3 bis 4 Flügen pro Woche (und das vielleicht auch nur im Sommer) dürfte Umsteigen generell eine eher untergeordnete Rolle spielen, wenn überhaupt - auch via MUC ist BCN doch jetzt schon gut erreichbar, sogar mit Tagesrandflugzeiten zweimal täglich und einer Reisezeit von nur ca. 4 Stunden - deine These, dass BCN für Geschäftsreisende nur über PMI bedient wird, stimmt also nicht (oder wie meintest du das?) - die A320 von Vueling sind aus meiner Sicht für den Markt ab PAD vermutlich zu groß, da wären wohl eher Flugzeuge mit 100 bis 140 Sitzen geeigneter
- Vueling ist nun schon an so vielen dt. Flughäfen aktiv, dass ich bezweifle, dass die so bald noch stärker in die Fläche gehen werden (leider), eher werden sie das Angebot an bestehenden Standorten ausweiten durch mehr Frequenzen und/oder neue Strecken, wie z.B. jetzt schon angekündigt nach Malaga
Man sollte aber niemals nie sagen (es gab in der Luftfahrt schon zu viele Überraschungen in positiver wie auch negativer Hinsicht, als dass ich irgendwas völlig ausschließen würde).
Vueling hat mit viele Airports verhandelt und Möglichkeiten ausgewogen, auch mit PAD sowie dem FMO. Nun Vueling hat sich gegen diese Airports entschieden warum wird man mit Sicherheit nicht sagen können. Aber jeder Airport kämpft bis zum einen bestimmten Limit um eine Airline, Vueling selbst spielt das Natürlich in die Karten. Ich denke nicht das man jetzt noch mehr von denen erwarten kann, viel mehr ist jetzt wieder eine Überkapazität vorhanden die kein Mensch braucht. In spätestens einem Jahr wird es die ersten Anpassungen in Form von Streichungen geben.