Zitat von aviation-fan... Die D-AFKC war ja schon zuvor am FMO stationiert und stand dann ab dem 28.1. mangels Linienflügen unbeschäftigt am FMO rum. Der spätere Flug nach SCN war ein reiner Überführungsflug (eine Linie FMO-SCN gab es nie!), da dort die F100-Technik ist. Die Maschinen werden wohl alle dort gecheckt, wahrscheinlich um später zum Leasinggeber zurückgehen zu können.
Nach einem Check sieht das für mich nicht wirklich aus. Eher nach einmotten.
Was mit den Maschinen auch immer passiert, sie stehen jetzt jedenfalls in SCN.
Das mit den Checks habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in einem Bericht des SR sagt der Betriebsratsvorsitzende, dass man bis Ende März komplett mit der Wartung der eigenen Maschinen/Checks für Leasingrückgaben beschäftigt sei. Siehe hier: http://sr-mediathek.sr-online.de...6720&startvid=3
Ah okay, das wars dann aber auch zum Thema OLT kriegt einen neuen Investor. Meine der SR hatte über die Suche nach einem berichtet. Aber wer übernimmt eine Airline, die zwar Personal für rund ein dutzend Flieger aber nur noch 2-3 Saab hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass einige F100 keinen reißenden Absatz finden werden (dann beim Leasinggeber auf dem Hof rumstehen) und im Zweifelsfall dann schnell wieder verfügbar wären.
Nein im Ernst, zu 98% glaube ich nicht an eine Wiederbelebung von OLT. Einige mögliche wichtige Strecken (FKB-HAM, gerüchteweise die Strecken in BRE, außerdem Charter) sind schon verloren, die Geschäftszahlen vom Start im Oktober/November letzten Jahres müssen verheerend gewesen sein. Wer sollte da Interesse haben?
Eine ganz kleine Chance (die restlichen 2%) sehe ich entweder nur für bestimmte Unternehmensteile (z.B. die Technik, falls man dort Aufträge von Fremdkunden bekommen kann) oder aber in irgendeiner völlig neuen Form (der Name OLT Express ist sowieso verbrannt) bzw. völlig anderem Konzept und viel kleiner. Was weiß ich, z.B. ein Nischen-Charteranbieter, wofür die F100 ein akzeptables Gerät sein sollte (günstige Fixkosten). Auf airliners.de scheint ja jedenfalls die Meinung vorzuherrschen, dass Charter ein durchaus aussichtsreiches Feld für OLT hätte sein können, was man stärker hätte forcieren sollen. Erste Anläufe waren ja für diesen Sommer geplant.