[attachment=0](014) Crew.jpg[/attachment][attachment=1](013) Low Pass Paderborn.JPG[/attachment][attachment=2](012) Go Around EDLP Paderborn Lippstadt.JPG[/attachment][attachment=3](011) OLT8701.JPG[/attachment][attachment=4](010) Letzter Rundflug.JPG[/attachment][attachment=5](009) EDLI Bielefeld.JPG[/attachment][attachment=6](008) Teutoburger Wald.JPG[/attachment][attachment=7](007) Salzkotten.JPG[/attachment][attachment=8](006) EDLP Paderborn Lippstadt.JPG[/attachment][attachment=9](005) Soest.JPG[/attachment][attachment=10](004) EDLA Arnsberg Menden.JPG[/attachment][attachment=11](003) EDLW Dortmund.JPG[/attachment][attachment=12](002) Hamm.JPG[/attachment][attachment=13](001) D-AFKC OLT Express Fokker 100.JPG[/attachment][attachment=14](000) OLT0681.JPG[/attachment]Samstag 26. Und Sonntag 27. Januar 2013 Was war eigentlich der Auslöser um zu fast unchristlichen Zeiten nach FMO zu Pilgern? Die Messe Reise und Freizeit oder die Rundflüge? Na, was denn wohl??
und während der läuft stehe ich unter der Dusche, erster verzweifelter Versuch wach zu werden. Draußen ist es eisig kalt, nichts Besseres um den Körper im Schwung zu bringen. Viertelstündchen bis zum Bahnhof Holzwickede laufen und schon fängt Abenteuer Deutsche Bahn an ... Verspätung, diesmal wahrscheinlich weil’s so kalt ist. Gestern bin ich mit der DB aus Mannheim zurückgekommen, wir mussten aber alle in FRA, wegen Wassermangel und deshalb unbrauchbare Toiletten, aussteigen und mit der nächsten Verbindung weiterfahren. Da es sich um Minuten handelte habe ich in der Hektik meine Fahrscheine, auch der für die heutige Fahrt, in der Rückenlehne des Vordersitzes liegen gelassen. Also bin ich heute Morgen ohne Fahrschein eingestiegen und, siehe da, es gibt sie doch die Gerechtigkeit, bis Münster keine Kontrolle, sodass ich wenigstens für die Hinfahrt nicht nochmal bezahlen musste.
Klar, dort angekommen ist der Schnellbus zum FMO schon weg, also noch ein Kaffee bitte und im Reisezentrum 45 Minuten auf den nächsten S50 warten. Der Fahrer grüßt nett, das Leben ist schön und bald sind wir auch am FMO wo ich mich sofort für eine Flughafenführung anmelde. Obwohl sich die Dame sehr viel Mühe gegeben hat war es schließlich nicht wirklich als „bereichernd“ einzustufen und, wenn wir dann endlich mit dem Bus auf’s Vorfeld fuhren, war kaum noch ein Flieger zu sehen. Aber naja, es war kostenlos und ein geschenktes Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul (übrigens, ein geschenkter Barsch auch nicht im …).
Da bis zum Rundflug noch genügend Zeit übrig blieb bot sich ein kurzer Rundgang zwischen den Messeständen an bis es um 14 Uhr 30 hinaufging zum Boarding vom Flug OL8601. Die Maschine ist völlig ausgebucht, das Wetter ist super und, vom bequemen Ledersitz 9A und positiv überrascht vom komfortablen Sitzabstand (Pitch 34“ wie in mancher Business Class!) habe ich nach vorne eine uneingeschränkte Sicht. Wenn ich mich nach hinten verrenke kann ich auch durch das Seitenfenster von 10A den Flügel sehen, fotografieren und filmen.
Damit sind wir beim Thema, der Flug ist, obwohl wir in nur 2000 Metern Höhe und etwa mit 350 Km/h fliegen, erstaunlich ruhig. Aus dem Cockpit bekommen wir regelmäßig Informationen, sowohl fliegerische, geografische als historische, die ich mir bis zum heutigen Tag leider nicht alle gemerkt habe. Gedächtnisschwund oder auch altersbedingte Verschleißerscheinungen nennt man das aber, die Flüge sich im flightradar24 in Playback sichtbar. So wie ich als Allerletzter die Maschine bestiegen hatte verlasse ich sie auch wieder aber, nicht ohne vorher noch einen Besuch im Cockpit abzustatten und mich bei Flugkapitän und Erste Offizier für diesen herrlichen Flug zu bedanken.
Dann wieder an die frische Luft und mit den Wanderstiefeln zu Fuß durch den Schnee nach Saerbeck wo ich im Gasthof Waldesruh, unweit vom Luftsportverein auf der anderen Seite des Flughafens, übernachte. Ende Oktober 2012 war ich, nach dem Flug PAD-FMO mit der Tante Ju, schon mal hier. Ein nettes Familienunternehmen, gutbürgerliche Küche (Ragout vom Wildschwein schmeckt hervorragend bei dieser Kälte), moderate Preise, gratis WLAN und am nächsten Morgen, gut ausgeschlafen, ein tolles Frühstück, aufgetischt vom Hr. Potthoff persönlich, mit bereits aufgeschnittenen, krossen Brötchen … das weiß ich sehr zu schätzen. Heute habe ich ein bisschen mehr Zeit und lasse es mir gut gehen, bin angeblich der einzige übernachtende Gast und höre mich die letzten Jagdgeschichten des Hausherrn an bevor es wieder zu Fuß zum Flughafen geht.
Mittlerweile ist Tauwetter angesagt, matschig, windig und die Wolkendecke hängt so niedrig, dass man fast nach den Wolken greifen kann. Flug OL8702 startet aber pünktlich und ist, bis auf einen Platz, wieder komplett ausgebucht. Heute sitze ich auf 3A und 3B bleibt leer, niemanden mit dem ich meine Freude teilen und quatschen kann!
Wie erwartet, kaum in der Luft fliegen wir in wie in Watte, gar nichts gibt es zu sehen und das, obwohl sich die Crew im Cockpit alle Mühe gibt irgendwo hin zufliegen wo man einigermaßen durch die Wolkendecke sehen könnte, was auch nur teilweise gelingt. Aber, gute Nachricht, PAD erlaubt ein Go-Around und das war, um es in Jugendjargon auszudrücken, richtig geil! Es schunkelte zwar genug um einige Pax etwas zu beunruhigen, mir gefällt das aber, spürt man endlich mal wieder dass man fliegt. Insgeheim habe ich gehofft, dass Peter oder Dieter (schönen Gruß, Jungs!) am Flughafen sein würden um diesen „historischen Moment“ mit der Kamera festzuhalten. In 50 Ft Höhe hieß es full throttle again und im Nu sind wir wieder in 600 Metern über den Flughafen und bekommen vom PAD Lotsen ( Lieber Unbekannter) zusätzlich noch die Genehmigung für einen Low Pass um die Stadt Paderborn herum, einmal links, einmal rechts, damit alle Pax auf ihre Kosten kommen.
Leider hat alles ein Ende und anschließend geht es dann schnurstracks wieder zum FMO. Same procedure as last time, mache wieder ein paar Bilder im Cockpit, verabschiede mich, nichts ahnend von der Bombe die am nächsten Tag platzen würde. Ursprünglich hatte ich sogar noch vor mit dem anschließenden Abendflug nach MUC zu fliegen, Nightspotting auszuprobieren und mit derselben Maschine am nächsten früh zurück zu fliegen. Nur, bei einem Preis von 229 EUR pro Flugstrecke war es mir dann doch zu viel vom Guten und im Übrigen stellte sich noch heraus, dass die Maschine wegen Ausfalls des LH Fluges auch wieder voll ausgebucht war. Zum Glück könnte man sagen, sonst wäre ich am nächsten Tag am „Franz Joseph Strauß“ ganz dumm da gestanden.
Eins wollte ich mir vor meiner Rückreise dann doch nicht entgehen lassen und zwar die Präsentation "OLT - Unternehmen und Flugangebot". Die Dame aus der Bremer Zentrale die den Kurzvortrag abgehalten hat war von der bevorstehenden Einstellung des Flugbetriebs nichts anzumerken und, die dürfte auch für sie wie für uns alle wahrscheinlich DIE Überraschung des Tages gewesen sein. Oh, wie ich den Montag hasse!
YvH
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(012) Go Around EDLP Pade
(013) Low Pass Paderborn.
(014) Crew.jpg
Moin, Echt schöne Bilder Interessant auch, dass unsere Räumdienste in PAD nur das allernötigste freigeräumt haben und in DTM, ja selbst in Arnsberg-Menden das ganze Flugfeld komplett schneefrei ist Irgendwie bezeichnend... Gruß, Hendrik
Zitat von phartm4940schöner Bericht von den Rundflügen und hättest Du mal Meldung gemacht, hättest Du jetzt auch noch Bilder aus PAD.
"Bitte schalten sie spätestens jetzt ihr Mobiltelefon vollständig aus!" ... und schon war zu spät um euch Bescheid zu geben. Wir wussten übrigens auch nicht wohin die Reise ging und dass wir in PAD mit so einem netten Lotsen zu tun haben würden.
Zitat von phartm4940schöner Bericht von den Rundflügen und hättest Du mal Meldung gemacht, hättest Du jetzt auch noch Bilder aus PAD.
"Bitte schalten sie spätestens jetzt ihr Mobiltelefon vollständig aus!" ... und schon war zu spät um euch Bescheid zu geben. Wir wussten übrigens auch nicht wohin die Reise ging und dass wir in PAD mit so einem netten Lotsen zu tun haben würden.
Jau, und wenn dann noch meine Glaskugel streikt
Gruß,
Peter
P.S. Wenn ich das nächste mal bei meiner Tochter bin, melde ich mich. Vielleicht hast du ja Zeit für ein Käffchen?
[attachment=0]DAFKC.JPG[/attachment][attachment=1]OLT22C.JPG[/attachment]Am 27.01.2013 flog die D-AFKC nach den Rundflügen nach MUC, als Flug OLT22C auf flightradar24 erfasst und, wurde dort, wie alle andere OLT Maschinen um Mitternacht desselben Tages gegroundet.
Auf flightradar24 findet man aber auch noch einen Flug, erfasst am 6.2.2013 als DAKFC von FMO nach SCN Weiß vielleicht jemand, wann und unter welchen Flugnummer die Maschine wieder in FMO angekommen ist und, was es mit dem Flug nach SCN auf sich hat?
YvH
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Zitat von phartm4940Wenn ich das nächste mal bei meiner Tochter bin, melde ich mich. Vielleicht hast du ja Zeit für ein Käffchen?
Unbedingt tun, du hast meine Handynummer, wenn ich nicht gerade in der Luft bin kannst du mich jederzeit erreichen und diesmal bin ich dran. Und sowieso, Paderborner Taler wurden hier schon längst aus dem Verkehr gezogen!
Zitat von DrenNe, die wurde am 27.01. nicht in MUC gegroundet. Nachdem sie FMO-MUC geflogen ist, gab es natürlich auch noch den regulären Rückflug MUC-FMO. Somit konnte die Maschine problemlos am 06.02. ab FMO starten
Ich möchte dich gerne glauben nur, bei airfleets.net steht "ceased operations 27 January 2013", deshalb kommen bei mir folgende Fragen auf:
[list]. in Prinzip galt das Grounding für alle Maschinen, warum nicht für die D-AFKC?[/list:u] [list]. wenn der Rückflug "regulär" war, dann am nächsten früh, d.h. am Mo. 28.01. und war die Maschine dann seitdem in FMO stationiert?[/list:u] [list]. der Flug vom 06.02. ist von flightradar24 als DAFKC erfasst und nicht wie üblicherweise mit einem OL Flugnummer, ... also nicht regulär?[/list:u] [list]. der Flug ging von FMO nach SCN, diese Strecke erscheint auf der OLT Webseite gar nicht mehr, ... also zum 2., nicht regulär?[/list:u] [list]. und zu guter Letzt, wurde die Maschine jetzt möglicherweise in SCN eingemottet?[/list:u]
YvH
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Zitat von HendrikEcht schöne Bilder - Interessant auch, dass unsere Räumdienste in PAD nur das allernötigste freigeräumt haben und in DTM, ja selbst in Arnsberg-Menden das ganze Flugfeld komplett schneefrei ist, Irgendwie bezeichnend ...
Zunächst mal vielen Dank (an alle) für die netten Bewertungen, hat's in der Schule nicht gegeben, waren ja auch andere Zeiten ... und andere Leute
Nun, FMO ist zwar nicht mein "Heimatflughafen" aber, ich möchte mit meinen Bildern oder Kommentaren keinen falschen Eindruck erwecken, dafür scheint vor Ort schon jemand anders zuständig zu sein Spaß beiseite, mir kam das Gesamtbild vom FMO genauso gut aufgeräumt wie die anderen Flughäfen aber, vielleicht siehst du etwas was ich nicht sehe
Zur Erklärung: OLT Express hat spät abends am 27.1. entschieden, den Flugbetrieb am gleichen Tag um 24 Uhr einzustellen. Laut FMO-Sprecher in einem Fernsehbericht kam abends (ich meine er sagte gegen 20 Uhr?) eine schriftliche Mitteilung von OLT, kurze Zeit danach habe der OLT-Chef persönlich beim FMO-Chef angerufen. Das galt dann wie gesagt aber erst ab Mitternacht. Übrigens wurde laut FMO-Chef Stöwer am gleichen Tag ca. 6-7 Stunden vorher die Vereinbarung mit Ryanair fixiert - das sagte er auf der Pressekonferenz zu FR. Das war dann wohl genau richtig, hätte man noch ein paar Tage gewartet, vielleicht hätte FR dann ja nochmal die Daumenschrauben ansetzen und nachverhandeln wollen??
Jedenfalls: Flüge, die vor Mitternacht geplant waren, fanden also statt, wie dein Rundflug oder Sonntag Abend der Umlauf FMO-MUC-FMO.
Also ist die Info der Betriebseinstellung am 27.1. richtig, aber ebenso dass der letzte FMO-MUC-FMO Umlauf stattfand. "Gegroundet" würde ich aber nicht sagen, das klingt nach behördlichem Verbot wie bei der 787.
Die D-AFKC war ja schon zuvor am FMO stationiert und stand dann ab dem 28.1. mangels Linienflügen unbeschäftigt am FMO rum. Der spätere Flug nach SCN war ein reiner Überführungsflug (eine Linie FMO-SCN gab es nie!), da dort die F100-Technik ist. Die Maschinen werden wohl alle dort gecheckt, wahrscheinlich um später zum Leasinggeber zurückgehen zu können.
Zitat von aviation-fanZur Erklärung: OLT Express hat spät abends am 27.1. entschieden, den Flugbetrieb am gleichen Tag um 24 Uhr einzustellen. ... Jedenfalls: Flüge, die vor Mitternacht geplant waren, fanden also statt, wie dein Rundflug oder Sonntag Abend der Umlauf FMO-MUC-FMO. ... Die D-AFKC war ja schon zuvor am FMO stationiert und stand dann ab dem 28.1. mangels Linienflügen unbeschäftigt am FMO rum. Der spätere Flug nach SCN war ein reiner Überführungsflug, da dort die F100-Technik ist. Die Maschinen werden wohl alle dort gecheckt, wahrscheinlich um später zum Leasinggeber zurückgehen zu können.
Alle Fragen somit geklärt, für die ausführliche Antwort.
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