So, Germanwings bekommt Konkurrenz. Der irische Billigflieger Ryanair startet ab Mai auch vom Flughafen Köln/Bonn. Zunächst werden zwei Ziele in Spanien angeflogen, Palma und Barcelona-Girona - weitere Verbindungen könnten später folgen.
Im Kölner Forum haben sie jetzt die Angst GWI könnte abwandern. Die Verlegung der Basis nach DTM würde ich sofort unterstützen Müssen wir nur Platz für die Paxe und die Maschinen schaffen...
Also ganz ehrlich ich sehe dem auch ein wenig Skeptisch entgegen... Mein Bauchgefühl sagt mir auch das das GWI gar nicht passt und als Warnschuss schon mal eine Maschine aus CGN nach DTM umsiedelt. Würde mires wünschen das Ryanair sich mit GWI anlegt. Verstehe da irgenwie den Köln/Bonn Airport nicht. Meine Barcelona wird von GWI nun 10/7 geflogen und Palma bis zu 4x Täglich?!? Bleibt in Zukunft bestimmt ein spannendes Thema...
Zitat von DTMAirport21Verstehe da irgenwie den Köln/Bonn Airport nicht.
Naja, eine FR-Ansiedlung ist schon ein Risiko für einen Airport, aber ich verstehe die Airportleitung durchaus. Ich verfolge zwar die Situation in CGN nur sehr grob, aber ich denke, man kann sagen, dass 4U in CGN nun schon länger stagniert, und nachdem AB das ehemalige X3-Angebot übernommen hat, wurde das nach und nach zusammengestrichen bzw. nach DUS verlagert. Um Wachstum zu generieren und mehr Kapazität bzw. in Zukunft vielleicht auch ganz neue Strecken anbieten zu können, die mit 4U nicht kommen werden, ist FR bestimmt nicht schlecht.
Ich denke aber nicht, dass 4U abwandern wird. CGN gehört zu den wichtigsten Standorten (oder ist sogar der wichtigste?), das wird 4U weder aufgeben können noch wollen. Man darf auch nicht vergessen, dass LH ja dahinter steht und 4U strategisch wohl auch dazu benutzt, die LCC an den größeren Flughäfen in Schach bzw. sich vom Leib zu halten. LH wird wollen, dass 4U auf jeden Fall in CGN bleibt und bestimmt nicht wollen, dass FR in direkter Nachbarschaft zum eigenen Angebot ab DUS die Regie in CGN übernimmt.
Außerdem ist das Engagement von FR ja sehr begrenzt. Ich denke auch, CGN wird keine riesen Basis werden, sondern FR wird nur ein begrenztes Streckenangebot anbieten, von dem sie denken, dass es sich lohnt. In CGN wird man, auch und gerade angesichts anderer Kunden wie 4U, FR wohl keine Super-Billig-Konditionen eingeräumt haben, die jenseits von Gut und Böse sind - das hat CGN auch überhaupt nicht nötig. Daher, so meine Vermutung, dürfte für FR CGN etwas teurer sein als vielleicht so manch ein Provinzairport - aber anscheinend sehen sie einen Markt zum Geldverdienen.
4U äußert schon mal Unmut: Germanwings macht Druck Hier wird einfach behauptet, FR zahle deutlich weniger als andere - was ich mir aber kaum vorstellen kann, wie ich im letzten Beitrag schon ausgeführt habe. Interessant auch, dass FR eben nicht nur als Angriff auf 4U, sondern auf die gesamte LH-Familie gesehen wird.
Wir werden sehen was passiert. Die LH hat jetzt nur ein Problem, einerseits will man durch eigenes Engagement DUS nicht schwächen andererseits soll 4U näher an die Mutter rangeholt werden, was sich früher oder später in höheren Preisen niederschlägt und damit wird FR Tür und Tor geöffnet.
So also an der 4U/FR-Front isses wie erwartet ruhig geworden. CGN hat jetzt nach dem AB-Rückzug ( mehr als 1 Mill Sitze aufs Jahr gesehen ) nun wieder einen Big-Player im Spiel. 4U wird sich nun genau überlegen müssen welche Märkte man zugunsten der Mama LH in DUS in CGN verlässt oder reduziert.
Beispiel: 4U reduziert gerade CGN-ARN. Bisher konnte man das Biz-Potenzial auf der Strecke leicht nach DUS zur LH umlenken. Wenn nun aber eine FR nach NYO fliegen würde als Ersatz ist diese "Wanderung" zumindest in der Breite doch eher fraglich...
Laut ihm erhält FR also keine Sonderkonditionen (hätte mich auch sehr gewundert, es wäre wirklich sehr dumm, durch so eine Aktion 4U und andere zu verprellen) und es wird wohl auf ein begrenztes Angebot ab CGN hinauslaufen.
Easy stört 4U ja auch nicht wirklich. Denke nach einiger Zeit wirds ruhig werden bei 4U und wenn FR nicht übermäßig einsteigt wirds auch kaum große Reaktionen geben.
Also es gibt locker ein Dutzend FR-Basen wo man sich mit 4U nicht ins Gehege kommt und welche sich ab CGN lohnen würden weil nicht bedient. Interessant wird es wenn sich FR auf eine Route setzt die 4U nur saisonal bedient...ich denke da mal an ein Dublin...
Ansonsten traue ich Winkelmann auch zu zu motzen wenn FR nach Porto fliegt....schliesslich fliegt 4U nach Lissabon
Laut ihm erhält FR also keine Sonderkonditionen (hätte mich auch sehr gewundert, es wäre wirklich sehr dumm, durch so eine Aktion 4U und andere zu verprellen) und es wird wohl auf ein begrenztes Angebot ab CGN hinauslaufen.
Herr Garvens kann doch gar nichts anderes sagen, als dass FR die gleichen Konditionen bekommt wie 4U. Ob das aber die Wahrheit ist, weiß hier noch lange niemand. Er wird es wohl kaum rausposaunen, wenn er FR den roten Teppich (in Form niedriger Gebühren) ausgerollt hat. Niemand würde solche brisanten Details ausbreiten.
Ich finde es schade, dass HLX in Köln verschwunden ist und FR die Lücke (notgedrungen) füllen muss. Das Angebot ab Köln hat mir vor ein paar Jahren deutlich besser gefallen.
der CGN ist ein Airport komplett in öffentlicher Hand mit einer groooßen Controllingabteilung! Ryanair bekommt die Gebühren die öffentlich auf der Homepage einsehbar sind, kalkuliert aber mit einem deutlich höheren Yield als an anderen Plätzen.
der CGN ist ein Airport komplett in öffentlicher Hand mit einer groooßen Controllingabteilung! Ryanair bekommt die Gebühren die öffentlich auf der Homepage einsehbar sind, kalkuliert aber mit einem deutlich höheren Yield als an anderen Plätzen.
Lieber HLX4U,
danke für die Aufklärung. Da ich wohl zu sehr auf Weeze fixiert bin, wo ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen eben solche Details nicht Preis gibt, war mir dies nicht bewusst. Ich denke aber, dass es trotzdem andere Möglichkeiten gibt, Ryanair die Entscheidung durch die Hintertür zu erleichtern, die wir eben nicht einsehen können. Dann schauen wir mal, wie sich Ryanair in Köln/Bonn schlägt und ob CGN damit glücklich wird. Für mich sind die FR-Ziele ab CGN eher uninteressant. Aber vielleicht kommt ja noch was (für mich) interessanteres dazu. Ich trauere jedenfalls den gelben Fliegern nach ... und zwar ganz gewaltig! Waren das Zeiten, als man von CGN noch nach Neapel fliegen konnte, und nach Hamburg, und, und, und, ... die schönen Flieger, die schönen Ziele, die schönen ... träum...
Ich trauer der alten Eurowings auch nach, aber bringt ja nix. Man muss nach vorne gucken und das Beste draus machen. Gibt es denn schon Details wie der Service für FR in Köln laufen soll?
Also nach Neapel kannste im Sommer sogar mit 2 Airlines fliegen, Air Berlin und Germanwings...und Hamburg gibts bis zu 13x daily...
Ich, bzw wir hier sind auch alle ganz gespannt und schauen wir mal welche Ziele zum Winter nachgelegt werden. Ich denke CGN kann auch für Ryanair in ergänzung zu Weeze und Hahn auf ausgesuchten Routen Sinn machen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.