Zitat von dokurIch trauer der alten Eurowings auch nach, aber bringt ja nix. Man muss nach vorne gucken und das Beste draus machen. Gibt es denn schon Details wie der Service für FR in Köln laufen soll?
Also FR wird im T2 abfliegen, wohl Busgates und die Remote-Positions gegenüber vom T2 nutzen. Ich werde bei den nächsten Gesprächen mal nach Details fragen.
Ich schreibe es mal hier rein, weil es um CGN geht: Rot-Grün will nächtliche Passagierflüge in Köln/Bonn verbieten Im Prinzip ja nichts Neues, aber dennoch frage ich mich: Geht's noch? Die Minderheitsregierung ist gescheitert, will aber dennoch weiterhin allen ihren Minderheitenwillen aufdrücken? Und nebenbei durch entsprechende Schlagzeilen sich wohl jetzt vor den Neuwahlen mal wieder als angeblicher Wohltäter für die Bürger und Lärmschützer darstellen. EDIT: Hier auch die Originalmeldung des Ksta.
Zitat von HLX4UAlso nach Neapel kannste im Sommer sogar mit 2 Airlines fliegen, Air Berlin und Germanwings...und Hamburg gibts bis zu 13x daily...
Danke für den Hinweis. Ich habe schon lange nicht mehr oft nach Flügen ab CGN gesucht, weil die guten Zeiten einfach vorbei sind.
Zu den Grünen: Wenn die Grünen nichts verbieten können, werden die doch ganz unglücklich. Da es beim Fliegen aber noch zu viele Widerstände gibt, greifen sie in CGN zur bewährten Salami-Taktik: Jetzt werden erst mal die Personen-Nachtflüge bekämpft. Dann kommen die "lauten" Frachtmaschinen dran und so weiter. Diese Partei ist in ihrer Technikfeindlichkeit einfach nur furchtbar. Aber sie haben einen langen Atem. Leider!
MOL stellte letzte Woche auf einer PK in Köln weitere Strecken zum Winter in Aussicht und kann sich mittelfristig eine Base in CGN vorstellen. 15-20 Ziele seien ex CGN seien auf der Wunschliste.
Sollte sich das wirklich bewahrheiten & MOL, wie so oft, nicht nur große Töne gespuckt haben, dann tragen bei Germanwings in Kürze einige Personen Pampers. Schönen Ostermontag!
Och könnte mir gut vorstellen das AB davon deutlich mehr betroffen sein wird.... Haben ja genügend Lücken in CGn die eine 4U nicht tangieren würden: Kanaren, OPO, ALC, AGP, MAD, TPS, BHX, WMI etc
Zitat von Fliegende ElchkuhSollte sich das wirklich bewahrheiten & MOL, wie so oft, nicht nur große Töne gespuckt haben, dann tragen bei Germanwings in Kürze einige Personen Pampers. Schönen Ostermontag!
Genau, "große Töne", so ist es. Dafür ist MOL doch bekannt. Er spielt doch nur die Flughäfen gegeneinander aus und erzählt überall, was er sich "vorstellen" kann. Ich kann mir auch viel vorstellen.
Köln dürfte für FR deutlich teurer sein als andere Standorte. Wenn man sich die aktuellen Preise für FR-Flüge ab CGN anschaut, und ich habe das stichprobenweise gemacht, dann offeriert MOL entweder Kampfpreise, um Marktanteile zu gewinnen, oder es läuft nicht so gut. Warten wir also mal ab, ob er mit CGN wirklich so zufrieden ist. Und wenn das schwachsinnige Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge kommt, verliert der Standort CGN für FR erheblich an Attraktivität. Jedenfalls für eine Basis.
Für eine Basis ist ein Nachtflugverbot sehr hinderlich und ein Ärgernis für FR. Jede Umleitung bringt den Flugplan durcheinander und kostet viel Geld. Die meisten FR-Flughäfen haben trotzdem Nachtflug-Beschränkungen wie die meisten Flughäfen an sich. Das freut FR nicht, aber man fliegt das Ziel trotzdem an, weil man dort Geld verdienen will. In der Gesamtkalkulation fallen die "Nebenkosten" für Umleitungen negativ ins Gewicht. Bei den wenigen Flughäfen, an denen FR kein Nachtflugverbot einkalkulieren muss, fallen diese Nebenkosten aber nicht an. Genau das macht diese wenigen Flughäfen besonders interessant. CGN ist (noch) ein solcher interessanter Flughafen, verliert dieses Plus aber, wenn die schwachsinnige Nachtflugbeschränkung kommt. Dann wird er ein "normaler" Flughafen und verliert seinen Vorteil. Und wird damit für FR weniger interessant. Aufgewogen werden könnte das durch andere Pluspunkte, niedrige Gebühren, hohe Nachfrage oder ähnliches. Für CGN käme bei einer Nachtflugbeschränkung theoretisch nur noch letzteres in Frage. Am Beispiel des Flughafen Hahn sieht man es übrigens sehr deutlich: Als Low-Cost-Airport war Hahn einst Avantgarde und hatte die Nase bei FR weit vorne. Inzwischen hat Hahn deutlich verloren, weil die Mitbewerber-Flughäfen nachgezogen haben. Dennoch bietet FR noch immer ein recht großes Angebot ab Hahn, bei meist nierigeren (Flug-)Preisen, wenn man mal mit Weeze vergleicht. Und das nicht nur wegen der besonders niedrigen Gebühren in Hahn, sondern gerade auch wegen der wertvollen 24-Stunden-Regelung, die Hahn hat.
Gerade im CGN-Forum: 4U scheint CGN-MUC zum Winterflugplan zu streichen, keine Flüge mehr buchbar. Soll angeblich eine Reaktion auf die Ansiedlung von FR sein. Mal sehen, ob die das wirklich als Reaktion auf FR verkaufen wollen, ich denke es wird entsprechende Zeitungsberichte o.ä. geben.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das mit LH zu tun hat - man will doch konzernintern nicht mehr "gegeneinander" fliegen und in der 4U-Buchungsmaske hat man wie üblich dann die Möglichkeit, LH zu buchen.
Auch wenn es mit Köln an sich nichts zu tun hat, schreibe ich es mal hier rein als Anschluss zur o.g. Routenstreichung.
4U streicht nach CGN-MUC auch SXF-MUC ab Ende Oktober. Wurde bisher immerhin 4x täglich geflogen. Ich schrieb ja oben schon, dass ich denke, dass das mit der Umstrukturierung in Richtung LH und Vermeidung von unnötiger konzerninterner Konkurrenz zu tun hat. Vielleicht will ja LH die Drehkreuzzubringer für MUC komplett selbst fliegen?
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