Hallo, da ich bislang noch nichts von einem der Foren-Nutzer gehört habe, was einen Flug auf der neuen Strecke betrifft, werde ich hier mal was posten. Ich bin von Montag bis heute in London gewesen und bin von Paderborn mit Cityjet geflogen.
Zugegeben, die Fokker 50 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was man insbesondere den Leselampen und den Anschnallzeichen auch ansieht, trotzdem ist der Flug nicht unkomfortabler und lauter als in einer Dash8-Q. Der Sitzabstand ist erfreulich groß. Es werden ein Schnack sowie Getränke gereicht, auf dem Hinflug ein Doppelsandwich (kostet bei Ryanair vermutlich 5 Euro), auf dem Rückflug Muffins, dazu jeweils Schokolade (ein bisl kleiner als das Air-Berlin Herz, dafür darf man auch mehrmals zugreifen). Getränke gibt es zweimal, zu Kaffee und Tee kann man jeweils auch ein weiteres Getränk bekommen. Die Abläufe am Flughafen London-City ähneln eher einem kleineren Flughafen, keine Schlange bei der Einreise, Gepäck zurück nach nicht mal 5 Minuten. Vom Flughafen fährt man mit einmal Umsteigen etwa 45 in die Stadt, bis zum Bankenviertel ist es etwas kürzer. Wenn man also von Paderborn fliegt, schafft man es durchaus zwischen 14:30 und 14:45 Uhr in der Innenstadt zu sein. Zwei Anmerkungen zum Service: - die am Montag ankommende Maschine hatte einen defekt und ist in Rotterdam gestrandet, Cityjet hat sofort eine Ersatzmaschine eingesetzt und die Passagiere abholt und die Gäste ab Paderborn mitgenommen. Das ist für mich guter Service, keine Flugstreichung, sondern lediglich etwas Verspätung. - ich hatte den Tarif City-Saver gebucht, mich dann aber doch für ein Gepäckstück entschieden, was man nachbuchen konnte. Dieser Service steht - genauso wie der Online-Check-In - (derzeit) ab Paderborn offensichtlich (noch) nicht zur Verfügung. Mein Tipp: Den Flug bei airfrance.de buchen, hier kann man ein wenig mit den Optionen spielen und testen, was man wie benötigt, das geht bei Cityjet auf der Seite nicht so toll. Außerdem spricht die Internetseite deutsch mit einem.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder auf dieser Route fliegen, auch da ich den Preis, den ich gezahlt habe, fair fand (19,95 € können nicht fair sein).