Das wäre ja mal ein Knaller und die erste neue Linienstrecke seit ..... nun, seit Ewigkeiten. Hoffen wir auf eine baldige Bestätigung. Wie ich in einem anderen Thema schrieb, soll gerüchteweise auch DRS-LCY kommen und das soll Montag bestätigt werden, vielleicht kommen dann ja auch offizielle News zu PAD??
Und was ist denn bei Cityjet auf einmal los? Haben die ganz plötzlich entdeckt, dass es hier auf dem europäischen Festland noch ein Land namens Deutschland gibt? Das haben die nämlich bis vor kurzem mysteriöserweise ignoriert.
Super. Ich hatte, wenn ich ganz ehrlich bin, zwar ganz schwach darauf gehofft, dass Cityjet irgendwann auch PAD anbindet, wenn die schon auf Deutschlandexpansion sind und auch Flughäfen wie FMO und DRS anbinden, aber nicht wirklich daran geglaubt. Umso besser, wenn es doch eintritt.
Wollen wir hoffen, dass die Route gut ankommt. Ein Start zum Sommer hin ist sicher gut, wenn auch leider erst nach den Osterferien, wo es sicher auch einige Buchungen gegeben hätte. Am FMO ist ja scheinbar auch der Start im Winter bisher gut verlaufen, zumindest sagte das so der CCO von Cityjet, der Start sei besser verlaufen als andere Routenstarts von Cityjet. Hier mal ein Link dazu: http://www.anna.aero/2012/10/31/...9-october-2012/ Es steht unter "Air France", und er erwähnt auch, dass in Deutschland noch mehr Ziele kommen könnten - stimmt, wie man nun sieht.
An beiden Flughäfen muss dann langfristig der Yield stimmen. Nur mit London-Touristen für 120 € wird Cityjet, auch angesichts der Kosten in LCY, nicht klar kommen. Hier kommt es also weniger auf den Bedarf durch Touristen und Briten an (auch wenn die wichtig sind, um die Maschinen aufzufüllen), sondern auch und vor allem durch Geschäftsreisende. Hoffen wir, dass es klappt, denn dauerhafte Strecken nach LCY sind schon toll, kein Vergleich zu STN, und das auch noch zu super Einstiegspreisen.
Jetzt kommt es auch darauf an, dass auf das neue Angebot in der Region aufmerksam gemacht wird. Ich hoffe - und eig gehe ich auch davon aus -, dass die ein oder andere Marketing-Aktion geplant ist.
Meiner Meinung nach ist die Verbindung attraktiver als die von Air Berlin bediente Verbindung nach STN, zumndest so, wie sie zu letzt bedient wurde. Die Abflugzeiten um kurz nach 15 Uhr in der Woche, waren nicht wirklich optimal, die jetzigen Abflugzeiten sind schon besser. Außerdem landet man ja nun direkt in London und kann sich die Zugfahrt sparen.
Hoffen wir, dass die Verbindung gut angenommen wird - dann gibts vielleicht, wie auch FMO, zusätzlich samstags einen Flug.
Zitat von MaggiJetzt kommt es auch darauf an, dass auf das neue Angebot in der Region aufmerksam gemacht wird. Ich hoffe - und eig gehe ich auch davon aus -, dass die ein oder andere Marketing-Aktion geplant ist.
Meiner Meinung nach ist die Verbindung attraktiver als die von Air Berlin bediente Verbindung nach STN, zumndest so, wie sie zu letzt bedient wurde. Die Abflugzeiten um kurz nach 15 Uhr in der Woche, waren nicht wirklich optimal, die jetzigen Abflugzeiten sind schon besser. Außerdem landet man ja nun direkt in London und kann sich die Zugfahrt sparen.
Hoffen wir, dass die Verbindung gut angenommen wird - dann gibts vielleicht, wie auch FMO, zusätzlich samstags einen Flug.
Die nächtlichen Frachtflüge, 3x pro Woche für GLS, sind auch schon angelaufen.
Für DHL - sind das nochmal andere Frachtflüge? In dem Artikel neulich ging es ja um Flüge der Firma GLS-Logistics. Oder sind die mit DHL irgendwie verbandelt?
Die Flüge werden aber dann wohl leider nicht im 21-Tageplan aufgeführt.
Zitat von MaggiFür DHL - sind das nochmal andere Frachtflüge? In dem Artikel neulich ging es ja um Flüge der Firma GLS-Logistics. Oder sind die mit DHL irgendwie verbandelt?
Die Flüge werden aber dann wohl leider nicht im 21-Tageplan aufgeführt.
Zitat von aviation-fanAn beiden Flughäfen muss dann langfristig der Yield stimmen. Nur mit London-Touristen für 120 € wird Cityjet, auch angesichts der Kosten in LCY, nicht klar kommen. Hier kommt es also weniger auf den Bedarf durch Touristen und Briten an (auch wenn die wichtig sind, um die Maschinen aufzufüllen), sondern auch und vor allem durch Geschäftsreisende. Hoffen wir, dass es klappt, denn dauerhafte Strecken nach LCY sind schon toll, kein Vergleich zu STN, und das auch noch zu super Einstiegspreisen.
Wobei bei einer einmal täglich über Mittag geflogenen Verbindung der Anteil der Geschäftsreisenden eher niedrig liegen dürfte.
Das weiß vermutlich auch Cityjet. Ich denke, es geht der Airline darum, auch tagsüber Deckungsbeiträge zur erwirtschaften und die Flieger zwischen den High-Yield-Tagesrandverbindungen nicht ungenutzt in LCY rumstehen zu lassen.
Das praktizeren Cityjet und BA Cityflyer ab LCY wie FlyBe ab SOU auf den vielen Stecken in die französische Provinz bisher schon erfolgreich so. Neu ist, dass endlich der Bedarf ab Deutschland entdeckt wurde und PAD davon profitieren kann.
@ rolandditz: Ich sehe es auch wie du. Die Routen nach FMO, PAD und DRS müssen nicht notwendigerweise Cash cows werden, vielleicht ist Cityjet aus den von dir genannten Gründen mit Deckungsbeiträgen zufrieden. Ähnliches könnte man aber auch über die früheren AB Routen nach STN ab FMO und PAD sagen, damit hat AB ja ebenfalls die Dash tagsüber zwischen den Tagesrandflügen beschäftigt. Aber auch die Deckungsbeiträge müssen erstmal erwirtschaftet werden. Wie man immer mal wieder lesen oder hören kann, ist LCY als Flughafen ziemlich teuer und die Sitzplatzkosten in einer F50 werden vermutlich auch höher sein als in größeren Maschinen (70-Sitzer und aufwärts). Andererseits sind die Kapazitäten geringer als früher bei AB. So hoffe ich, dass Cityjet quasi die beste bisherige Kundschaft auf den London-Routen abschöpfen kann und vielleicht auch erstmals einige Kunden gewinnen kann, für die ein täglicher Flug nach STN erst gar nicht in Frage kam. LCY ist einfach eine andere Qualität und auch das Renommee von AF/die Vermarktung in Zusammenarbeit mit Air France könnte helfen.
@ blocksberg: Das habe ich mich auch gefragt! Vor allem, da ja die Rede von "Kreishaushalt", also der öffentlichen Hand ist - hört sich so an, als würde das also der Kreis bezahlen?? Anschubfinanzierungen und/oder Förderprogramme gibt es an allen Flughäfen, das ist nichts besonderes. Schon aber, wenn es nicht die Flughafengesellschaft aus eigenen Mitteln, sondern die öffentliche Hand bezahlen würde.
ist genehmigungspflichtig von der EU! Aber da es ja noch dauert bis zur Aufnahme der Strecke sollte dies nicht das Problem sein. Die winken doch sowas eh durch...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.