In diesem Bericht spricht Cezanne davon, dass sie nur noch auf die Luftverkehrsrechte der Deutschen und Russischen Behörden warten. Danach soll es dann schon direkt nach Moskau gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also schon absprachen mit einer Airline die diese Verbindung bedienen möchte und sie nur noch auf die Erlaubnis der Behörden warten.
Es hätten wohl 3 Airlines Anträge gestellt, doch wer die sind, keine Ahnung. Neben Pobeda käme evtl. noch Aurora, Donavia, Orenair, S7, UTair und VIM Airlines. Lassen wir uns Überraschen, ob die Verbindung kommt und wer sie dann übernimmt.
... und wer dann die Moskau-Flüge buchen soll. Gerade ab dem nahen HAJ gibt es viel ethnischen Verkehr Richtung GUS. Bei den vermuteten drei wöchentlichen Flügen zu ca. 150 Pax/Flug wären das über 23.000 Russen pro Jahr, die in Ostwestfalen Urlaub machen sollen, wenn man den Erklärungen des Flughafen-GF über den hohen Incoming-Bedarf glauben schenken darf. Ist das realistisch?
Pobeda könnte es gut gewesen sein. Wenn Memmingen es schafft diese Airline zu überzeugen. Dann könnte es auch PAD hinkriegen. Einzugsgebiet passt, Abstand zu anderen Abflughäfen Richtung Moskau optimal, u.s.w. . Es gibt im Grossraum jede Menge Russlanddeutsche, die mit Ihren Familien in beide Richtungen dann Umsteiger dort werden könnten. Dazu kommt eine exportstarke mittelständische Wirtschaft, die auch für eine gute Verbindung bereit ist höhere Ticketpreise zu zahlen. An Touristen aus Richtung Russland glaube ich allerdings kurzfristig am wenigsten. Die können angesichts des Rubelkurses kaum ins Ausland reisen.
Aktuell sind hier noch keine Verkehrsrechte erteilt worden. Da ja Memmingen als neuer Einflugpunkt genehmigt wurde und es aktuell keine neuen Verhandlungen gibt, glaube ich nicht das es in diesem Jahr noch etwas wird. Ich weiß nicht zu wann es neue deutsch-russische Gespräche zum Luftverkehrsabkommen gibt, ich denke aber bei den aktuellen Beziehungen sieht es eher nicht nach einer Ausweitung der aktuellen Vereinbarungen aus die die Einflugpunkte und Flugfrequenzen beider Staaten regelt.
Zitat von michael im Beitrag #7Pobeda wird es definitiv nicht sein, da die lediglich B737-800 operieren und diese muss erst einmal gefüllt werden.
Warum sollte das nicht gehen? Das Einzugsgebiet ist riesig und die Wettbewerbssituation in Vergleich zu Memmingen besser! Gerade im Sommer wären bei entsprechendem Vorlauf die Maschinen voll zu bekommen!
Zitat von michael im Beitrag #9Und glaub es mir! Ich habe entsprechende Kontakte die davon nichts wissen.
Ich glaube Dir alles! Aber mal ganz ehrlich! Wenn alles das zum Fliegen kommt, was der Flughafen dieses Jahr jetzt schon im Plan hat, dann dürfen dort die Korken knallen. Dann kann das Ziel Moskau auch gerne noch in 2017 umgesetzt werden - mit wem auch immer!