In Paderborn kann ein neues Kapitel aufgeschlagen werden, wenn der neue Geschäftsführer gut ausgewählt wird... Eine Chance ist es allemal, denn schon rein wegen der Funktion könnten der neuen Person wieder Türen geöffnet werden, die sich in der Kleinertzeit schon nicht mehr öffnen liessen. Wir können hier mal durchsprechen, was die Gesellschafter vielleicht bei der Besetzung berücksichtigen sollten:
Mir schwebt immer noch ein Typ vor, der die Macherqualitäten eines Henze mit einem Manager verbindet, der insbesondere einen guten Draht zur Wirtschaft hat (oder schnell aufbauen kann. Am wenigsten brauchen wir einen Verwalter.
Macher: Pragmatismus, Sinn für praktische, unkomplizierte Lösungen, Kundenbezogenes Denken in die drei Gruppen (Airlines, Fluggäste, Gesellschafter), Sinn für einen zielorientierten Wettbewerb (Cetero censeum Caldenem esse delenda) , ansteckende Ausstrahlung, die ihm ungewöhnliche Wege ebnen und Türen öffnen lässt, Überlebensfragen (wie das Anwerben von Airlines) nicht wegdelegieren... und Herzblut für die Aufgabe (bei Kleinert hatte man doch immer das Gefühl, diese Aufgabe ist eben nur ein Job...) , Prinzipientreue
Kontakt zur Wirtschaft: Ein Mann (oder eine Frau?), der auf die GF und Vorstände und Bürgermeister in der Region zugehen kann und diese für "ihre" Anliegen gewinnen kann - auch finanziell, unternehmerische Initiative, vielleicht ein GF aus einer IHK, der schon mit der Wirtschaft verdrahtet ist um dem entsprechendes Vertrauen entgegengebracht wird.
Prioritäten um den Verlust zu minimieren, bzw. wieder nachhaltig in die Gewinnzonge zu kommen - aus meiner Sicht: 1. Stärkung der München-Verbindung (Yields), ggf. auch weitere Umläufe 2. Kassel gezielt Geschäft abnehmen 3. Hubanbindung über Amsterdam/Paris 4. Stärkung des Chartergeschäfts - wo sind denn mal neue Reize für die Urlauber der Region, die neue Impulse für Wachstum, bzw. Kontimuität setzen könnten (z.B. kroatische Adria...) 5. Stärkung des General Aviation und Non Aviation Bereichs
Ich glaube die Stellen- und Aufgabenbeschreibung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich will es erstmal dabei bewenden lassen...
Zitat von bestpietIn Paderborn kann ein neues Kapitel aufgeschlagen werden, wenn der neue Geschäftsführer gut ausgewählt wird... Eine Chance ist es allemal, denn schon rein wegen der Funktion könnten der neuen Person wieder Türen geöffnet werden, die sich in der Kleinertzeit schon nicht mehr öffnen liessen. Wir können hier mal durchsprechen, was die Gesellschafter vielleicht bei der Besetzung berücksichtigen sollten:
Mir schwebt immer noch ein Typ vor, der die Macherqualitäten eines Henze mit einem Manager verbindet, der insbesondere einen guten Draht zur Wirtschaft hat (oder schnell aufbauen kann. Am wenigsten brauchen wir einen Verwalter.
Macher: Pragmatismus, Sinn für praktische, unkomplizierte Lösungen, Kundenbezogenes Denken in die drei Gruppen (Airlines, Fluggäste, Gesellschafter), Sinn für einen zielorientierten Wettbewerb (Cetero censeum Caldenem esse delenda) , ansteckende Ausstrahlung, die ihm ungewöhnliche Wege ebnen und Türen öffnen lässt, Überlebensfragen (wie das Anwerben von Airlines) nicht wegdelegieren... und Herzblut für die Aufgabe (bei Kleinert hatte man doch immer das Gefühl, diese Aufgabe ist eben nur ein Job...) , Prinzipientreue
Kontakt zur Wirtschaft: Ein Mann (oder eine Frau?), der auf die GF und Vorstände und Bürgermeister in der Region zugehen kann und diese für "ihre" Anliegen gewinnen kann - auch finanziell, unternehmerische Initiative, vielleicht ein GF aus einer IHK, der schon mit der Wirtschaft verdrahtet ist um dem entsprechendes Vertrauen entgegengebracht wird.
Prioritäten um den Verlust zu minimieren, bzw. wieder nachhaltig in die Gewinnzonge zu kommen - aus meiner Sicht: 1. Stärkung der München-Verbindung (Yields), ggf. auch weitere Umläufe 2. Kassel gezielt Geschäft abnehmen 3. Hubanbindung über Amsterdam/Paris 4. Stärkung des Chartergeschäfts - wo sind denn mal neue Reize für die Urlauber der Region, die neue Impulse für Wachstum, bzw. Kontimuität setzen könnten (z.B. kroatische Adria...) 5. Stärkung des General Aviation und Non Aviation Bereichs
Ich glaube die Stellen- und Aufgabenbeschreibung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich will es erstmal dabei bewenden lassen...
WOW. Du solltest Dich bewerben. Ich denke, wir haben den richtigen gefunden,
Meiner Meinung nach sollte auch der Frachtsektor mal ein wenig gefördert werden, wo ja in PAD wirklich momentan wenig Wert drauf gelegt wird! Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber eigentlich sollte der Airport von der Infrastruktur da ja gar nicht so schlecht aufgestellt sein, da der Autobahnanschluss ja in der Nähe ist und man auch in Deutschland relativ zentral gelegen ist.
Zitat von bestpiet Prioritäten um den Verlust zu minimieren, bzw. wieder nachhaltig in die Gewinnzonge zu kommen - aus meiner Sicht: 1. Stärkung der München-Verbindung (Yields), ggf. auch weitere Umläufe 2. Kassel gezielt Geschäft abnehmen 3. Hubanbindung über Amsterdam/Paris 4. Stärkung des Chartergeschäfts - wo sind denn mal neue Reize für die Urlauber der Region, die neue Impulse für Wachstum, bzw. Kontimuität setzen könnten (z.B. kroatische Adria...) 5. Stärkung des General Aviation und Non Aviation Bereichs
Alles richtige und wichtige Punkte, aber glaubt ihr denn wirklich, dass das bislang nicht zu den Prioritäten gehört hat?
Noch kleine Anmerkungen:
zu.1) Ich denke vier Umläufe pro Tag sind schon in Ordnung, bei weiteren würden die Yields eher wieder geringer. In Zukunft muss da die Auslastung auf den bestehenden Verbindungen gesteigert werden, damit die Route langfristig besteht zu 3) Da wurde sich doch wirklich drum bemüht, es gibt halt momentan kaum eine Airlines mit passendem Fluggerät zu 4) Das sehe ich auch so, da gab es in den letzten Jahren ja leider überhaupt keiner neuen Ziele, es wurden jedes Jahr weniger.... zu 5) Das non-aviation Geschäft konnte nach dem Umbau schon deutlich ausgeweitet werden, es war von Ergebnisverbesserungen von fast einer Million € in diesem Bereich zu lesen
Edit: Für Fracht mit größeren Maschinen wäre die Runway nicht ausreichend, außerdem befürchte ich, dass das Aufkommen dasfür nicht groß genug ist - da sehe ich im Passagierverkehr deutlich mehr Potenzial.
Zitat von tobi4490Meiner Meinung nach sollte auch der Frachtsektor mal ein wenig gefördert werden, wo ja in PAD wirklich momentan wenig Wert drauf gelegt wird! Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber eigentlich sollte der Airport von der Infrastruktur da ja gar nicht so schlecht aufgestellt sein, da der Autobahnanschluss ja in der Nähe ist und man auch in Deutschland relativ zentral gelegen ist.
Mmh, irgendwas verpasst? Fracht läuft doch(GLS) Ausserdem kommt durch die Bahnverlängerung das Nachtflugverbot(Ausnahme 365 pro Jahr). Welchen Sinn macht dann noch Fracht?
zu 1.) Das sehe ich wie Maggi. Bei MUC wurden erst sozusagen "vor kurzem" mehr Frequenzen ausprobiert und wieder gekürzt. Außerdem wird die Flugzeuggröße bei LH steigen, was man jetzt schon sieht. Statt Dash/CRJ700 mehr CRJ900 und E195. Wenn solche Typen wie Embraer in Zukunft verstärkt eingesetzt werden, dann muss man so oder so schon deutlich mehr Pax als jetzt in die Flieger locken. zu 3.) Hier sehe ich eher den Focus. Eine zweite Hub-Anbindung könnte, im Gegensatz zu mehr MUC-Frequenzen, besser zusätzliche Nachfrage anlocken. Teils durch p2p-Nachfrage, also Amsterdam, Paris oder was auch immer als Nonstopziel, andererseits sind einige Flughäfen besser gelegen für viele Umsteigerziele (Bsp. AMS für die Richtung UK und Transatlantik). Andererseits ist der Markt begrenzt und eine neue Hub-Anbindung könnte die MUC-Route in Bedrängnis bringen, wenn dort dann eine deutliche Anzahl von Umsteigern fehlte. zu 4.) Das ist zwar ein wünschenwertes Ziel, aber ich denke eher nicht, dass es viele neue Ziele bzw. zusätzliche Kapazitäten geben wird. In der Fläche sehe ich beim Chartersegment für jetzt und die absehbare Zukunft eher nur Standardziele, und selbst dort wird doch mittlerweile zusammengestrichen, siehe z.B. Kanaren bei AB diesen Sommer. Hinzu kommt, das haben wir im Forum bereits erwähnt vor einiger Zeit, dass viele Sonnenziele heutzutage LCC-Ziele sind. Beispiel: Wer wird denn nonstop PAD-AGP anbieten, wenn das als LCC-Route z.B. ab DTM und FMO geflogen wird und Malaga gleichzeitig noch für Pauschaltouristen ab HAJ nonstop und ab PAD via PMI erreichbar ist?
Eine ganz andere Frage, die ich mir derzeit stelle, ist, wen man angesichts der Kurzfristigkeit überhaupt so schnell finden bzw. überzeugen kann. Ich persönlich hoffe für PAD, dass es jemand Renommiertes mit viel Luftfahrt-/Flughafenerfahrung und vielen Kontakten ist. Aber ob man auf die Schnelle eine(n) Traumkadidat(in) auftreiben kann, das ist eben die Frage.
WOW. Du solltest Dich bewerben. Ich denke, wir haben den richtigen gefunden,[/quote]
Du hast Du was missverstanden... ich habe mich da nicht selbst beschrieben... aber die Aufgabenprios sind schon von mir... aber ganz so schwer ist es auch nicht das zu erkennen...
In der Umsetzung liegt die Herausforderung! Ansonsten bitte alle Jobangebote unter PN
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