ich bin neu in diesem Forum. Dem Flughafen Paderborn-Lippstadt bin ich sehr eng verbunden und es stimmt mich traurig, dass offenbar ein schleichender Abstieg im Gange ist. Sicher ist nicht alles hausgemacht wie der Unsinn in Kassel-Calden oder der Rückzug von Air Berlin (UK-Verbindungen, Werfthalle, usw.). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man von Seiten der Geschäftsführung mehr tun könnte, um die Attraktivität von PAD wieder anzukurbeln. Das ist angesichts des Erwachens von KSF meines Erachtens auch dringend geboten.
Warum gibt es nicht mehr Linienverbindungen von PAD zu europäischen Hubs? In unserer Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) gibt es über 400 mittelständische Maschinenbauunternehmen, dazu noch zahlreiche Betriebe in der Möbelbranche. Da müsste doch ausreichend Bedarf für Geschäftsreisen sein. In FMO gibt es 4 tägliche Verbindungen nach MUC und nach FRA. Bei uns nur die MUC Verbindungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Münsterland mehr geschäftliche Nachfrage gibt, als in OWL.
Ich finde die MUC Verbindungen viel zu umständlich. Als es noch die Eurowings Verbindungen nach AMS gab, habe ich die gerne für Flüge in die USA und nach UK genutzt. Wenn ich in die USA muss, fahre ich lieber mit dem Auto nach Amsterdam, als zunächst eine Stunde in die falsche Richtung zu fliegen. Warum versucht man nicht die Verbindungen nach AMS zu reaktivieren? Könnte doch für die KLM Cityhopper interessant sein.
Oder warum nicht eine Verbindung nach Manchester? Von dort gäbe es auch USA Verbindungen. Zudem gibt es aufgrund der britischen Streitkräfte in der Region in den nächsten 10 Jahren noch einige zusätzliche Nachfrage nach UK-Flügen.
Und noch eine Idee: Warum keine Verbindung nach Helsinki? Damit wäre man für alle wichtigen Asien-Destinationen schon auf dem „geographisch richtigen Weg“. Könnte das für Finnair oder Flybe Nordic nicht interessant sein?
Ich bin kein Experte im Luftverkehrsmanagement und vielleicht sind meine Ideen auch völlig abwegig. Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Meinungen es hier dazu gibt.
Erstmal willkommen! Vieles von dem, was du hier ansprichst, hatten wir hier schon öfters im Forum, dennoch finde ich es immer wieder interessant, über so etwas zu diskutieren und dein Beitrag zeigt schon eindeutig, dass du dir Gedanken gemacht hast. Zu einigen Punkten will ich kurz was sagen:
Zitat von NavigatorLiebe PAD-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum. Dem Flughafen Paderborn-Lippstadt bin ich sehr eng verbunden und es stimmt mich traurig, dass offenbar ein schleichender Abstieg im Gange ist.
Ehrlich gesagt, leider finde ich das gar nicht so "schleichend", sondern ziemlich evident.
ZitatWarum gibt es nicht mehr Linienverbindungen von PAD zu europäischen Hubs? In unserer Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) gibt es über 400 mittelständische Maschinenbauunternehmen, dazu noch zahlreiche Betriebe in der Möbelbranche. Da müsste doch ausreichend Bedarf für Geschäftsreisen sein. In FMO gibt es 4 tägliche Verbindungen nach MUC und nach FRA. Bei uns nur die MUC Verbindungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Münsterland mehr geschäftliche Nachfrage gibt, als in OWL.
Naja, für mich deutet die chronische Schwäche von PAD im Linienflugbereich und die Tatsache, dass es schon seit Jahren (bestimmt seit 10 Jahren oder länger) ständig mehr Linienverbindungen ab FMO als ab PAD gab oder gibt, eher darauf hin, dass es im FMO-Umkreis doch etwas mehr Nachfrage gibt - aus welchem Grund auch immer, denn ich halte Münsterland+Umgebung und OWL für im Prinzip durchaus vergleichbar. Ich wundere mich z.B. schon länger, dass trotz der geographischen Nähe, Erreichbarkeit von FRA direkt per Zug usw. ca. 100.000 Pax pro Jahr die Linie FMO-FRA nutzen. Und wenn man sich anschaut, welche Anbieter in den letzten 5 Jahren oder so Strecken ab FMO angesiedelt haben (Cirrus, Intersky, Air France, Cityjet, OLT Express...), ist davon leider keine einzige nach PAD gekommen.
ZitatWarum versucht man nicht die Verbindungen nach AMS zu reaktivieren?
Das versucht PAD bekannterweise schon lange, spätestens seitdem FRA weggefallen ist, das stand schon in einer Vielzahl an Zeitungsberichten. Man hatte sogar grünes Licht seitens KLM für ein Codeshare. KLM selbst will die Route demnach aber wohl nicht fliegen, die haben aber auch nicht die richtigen Flieger dafür, die haben nur Flieger um die 80 bzw. 100 Sitze. Um die Route mind. 3mal täglich bedienen zu können (meiner Meinung nach das Minimum für einen echten Drehkreuzanschluss), bräuchte man wohl eher 30- oder maximal 50-Sitzer. Und eine andere Airline hat sich bisher leider nicht gefunden. Wenn PAD ganz viel Glück hat, kommt ja vielleicht irgendwann mal Intersky - wobei es auch für die im Moment noch viele andere interessante Lücken gibt, die sich im Markt auftun, die zunächst vielleicht erstmal attraktiver sind, als eine AMS-Verbindung ab PAD auszuprobieren.
ZitatUnd noch eine Idee: Warum keine Verbindung nach Helsinki?
Mal ganz ehrlich, wenn man es nicht mal schafft, gut laufende Strecken wie London neu zu besetzen oder wahrscheinlich durchaus gefragte Hub-Anschlüsse wie AMS zu schaffen, wie soll dann genug Bedarf für Helsinki vorhanden sein?
Experte bin ich auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bzw. Diskussionsansätze liefern.
Ich sehe gerade, dass das Thema in diesem Thread (http://nrwluftfahrt.siteboard.eu...hkreuz.html)schon diskutiert wurde. Das habe ich übersehen. Sorry. Vielleicht kann man die Threads ja zusammenführen.