Zu den Canonen kann ich nicht viel sagen, aber bei Nikon würde ich lieber auf die D60 noch etwas drauf legen und dafür ne D80 kaufen. Du hast Direktwahltasten, musst also nicht mehr übers Menü gehen. Du hast mehr Fokusfelder, musst also nicht schwenken. Und du hast den AF-Motor im Gehäuse, kannst also auch ältere Objektive ohne Motor im Objektiv benutzen (85/1.8, 50/1.8, 80-200/2.8, diverse günstige Linsen von Fremdherstellern)... da würde ich lieber den 100er mehr für die D80 ausgeben, ich denke, das hat man ziemlich schnell wieder raus, wenn man dafür nicht unbedingt die neueren Modelle mit AF-S (Motor im Objektiv) kaufen muss... Zumal mir persönlich die D40(x)/D60 (selbes Gehäuse) entschieden zu klein sind. Die D70 kann ich gerade so ohne Batteriegriff bedienen, die D200 liegt schon recht ansprechend in der Hand, aber wirklich zufrieden bin ich bei beiden nur, wenn der BG angeschraubt ist (wobei ich für die D70 noch keinen habe, hatte ja schonmal eine, diese aber Verkauft und nun die Vorzüge doch vermisst -> "neue" D70 angeschafft)... Wie gesagt, das sind meine Gedanken zu der Sache, die auf meiner "gelben" Sichtweise basieren zu den "Roten" wird aber sicher auch der eine oder andere was sagen können!
Aus dieser Perspektive habe ich es noch nie betrachtet- ich bin ein "gelber" - Ihhhhhh Aber nur hier - sonst nirgends !
Scherz bei Seite - ich hatte letztens die Canon 100D von einem Bekannten in der Hand. Ausser dem Live-View konnte ich keine wirklichen Vorzüe gegenüber meiner D60 erkennen.
Der Sinn von Live-View im Bereich von DSLR hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
Meine D60 finde ich gerade wegen der Grösse so praktisch. Ich möchte nicht gerade mit einem Monstrum rumlaufen; es gab diese übrigens letztens im Set mit einem 18-55 für 299,-