Hallo zusammen! Alle Jahre wieder ist es soweit. Die Alte Kamera hat ihren Zweck getan und geht langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe eingehen Bei aller Trauer kommt die Frage irgendwann auf: Was soll dem folgen? Weil ich selbst was Technik angeht nicht viel Ahnung habe, frage ich mal euch Experten in der Runde. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Zurzeit habe ich eine Nikon D70s. Der Preis sollte wenn es geht die 600€ nicht überschreiten da auch noch ein neues Objektiv fällig wird. Ins Auge gefasst habe ich die D5100 da diese bei einigen Großen Elektronikhändlern im Angebot ist.
Achso und am Besten wäre eine weitere Nikon weil ich bis zum Ende immer ganz zufrieden war
Bei Nikon kenne ich mich nur bedingt aus, aber ich würde Dir die Canon Eos 600d oder den Nachfolger die 650d empfehlen. Vom Preis her passt es und ich finde den Markt für Objektive und Zusatzteile bei Canon einfach besser.
Ich würde mir de D90 mal genauer anschauen, von den 3x00, bzw 5x00 halte ich nicht viel weil die keinen eingebauten AF-Motor haben und du u.U. nicht alle Objektive von Nikon einsetzen kannst, vor allem, wenn du noch Objektive hast die du an deiner D70s eingesetzt hast. Eine gebrauchte D200, bzw D300 wäre auch noch eine Überlegung wert, allerdings ist die D200 nichts für hohe ISO-Zahlen. Unter den aktuellen Mittelklassekameras von Nikon (D90, D7000, D300s) ist die D90 die Kamera mit der besten Bildqualität in diversen Testberichten. Wenn du auch noch ein besseres Gehäuse haben möchtest, dann sind D7000 bzw. D300s die bessere Wahl.
Darf man denn Fragen, was Du für Objektive hast und was du ggf. neu kaufen möchtest? Grundsätzlich würde ich bei 600€ für die Kamera in RIchtung D90 oder evtl zu ner günstigen D300 tendieren. Ich selber hatte die D90 und bin zur D7000 aufgestiegen und muss sagen, dass es sich für mich vollends gelohnt hat. Die Frage ist nur, ob Du damit nur spotten willst, oder ob du auch andere Dinge fotografierst. Zum Spotten reicht die D90 vollkommen aus, für andere Dinge würde ich die D7000 vorziehen (Mehr AF_Felder, Manuelle Objektive möglich (ich habe z.B. das Samyang 8mm Fisheye, ne Klasse Linse), die etwas höhere Auflösung hat mir auch schon geholfen, wenn es um Makros oder Portraits ging...).
Hallo Zusammen! Ersteinmal einen Großen dank für die Vielen Ausführlichen Tipps. Ich hab mich auch mal selbst in die Testberichte eingelesen und hab das Auge mehr auf die D90 geworfen. Die Anspruchsvollsten Motive werden nur Flugzeuge werden. Für Familienfeiern etc. reichts allemal Als Objektiv wollte ich mir neben dem 18-105 (welches dabei sein sollte) ein 70-300mm vorgestellt. Nur halt die teurere Variante mit Bildstabilisator. Momentan benutze ich die gleiche Brennweite von Tamron nur ohne dieses Technische Extra.