da hier im Forum bestimmt etliche Member eine Spiegelreflexkamera besitzen und sich damit bestimmt schon länger befassen als ich wollte ich mal nachhören wie ihr diese reinigt oder reinigen lässt. Ich besitze meine Eos 550D nun ca ein Jahr doch habe ich nun 1-2 sichtbare Dreckspunkte im Sucher die mich total ärgern. Diese sind aber nicht auf den Fotos zu sehen. Habe mir einen kleinen Blasebalk gekauft um die Kamera bei abgenommenen Objektiv mal auszublasen jedoch ohne erfolg. Wie geht man am besten damit vor? Kamera zum Fotohändler reinigen lassen ?
Hallo, ja, das mit der Reinigung, das ist so eine Sache. Wenn Du auf den Fotos nichts siehst, dann ist das schon einmal ein Vorteil, denn das, was man dort dann siehst, ist meistens Staub auf dem Sensor. Ich gehe davon aus, dass bei Dir die Mattscheibe etwas verdreckt ist, eventuell auch etwas auf dem Spiegel sich befindet. Spiegel und Mattscheibe kannst Du jedoch VORSICHTIG selbst etwas reinigen. Kaufe Dir ein neues und sehr feines MICROFASERTUCH im Optikerladen. Weiterhin besorge Dir Wattestäbchen "konisch".Die Stäbchenspitze umhüllst Du mit diesem Fasertuch.Dann den Spiegel und die Mattscheibe etwas reinigen. Nur wenig Druck anwenden.Keine Flüssigkeiten verwenden und auch nicht mit Luft arbeiten.In den meisten Fällen ist der Sucher dann wieder klar. Sollte das alles nichts bringen, dann damit zum richtigen Fotofachhändler.Kostest dann zwar einige Euro, aber Du bist auf der richtigen und sicheren Seite. Niemals nur mit puren Wattestäbchen arbeiten.Diese hinterlassen feinste Faserspuren.Luft kann man zwar einsetzen.Doch auch hier läuft man Gefahr, dass man damit noch feinste Staubpartikel zusätzlich verstreut.
Hatte auch ein Staubproblem bei meiner bei eBay neu gekauften D200. Habe mich selber nicht an die Reinigung gewagt und die Kamera zu Foto Kosefeld in Dortmund gebracht. Dort hat mich die Sensorreinigung 39,-€ gekostet und dauerte drei Tage. Vorher- Nachher-Bilder waren auf meiner Speicherkarte und das Ergebnis war sehr gut.