Carstens Spohr hat heute seine neue Strategie für die Lufthansa vorgestellt:
- es bleibt bei 5 Langstreckenhubs (FRA, MUC, ZRH, VIE & BRU) - 4U übernimmt P2P ab D - es wird eine "Wings-Familie" aufgebaut - bei EW wird der CRJ gegen A320 ausgetauscht - erste Basis für 2-4 Airbusse der EW wird BSL im Frühjahr 15 - mit 7 767 oder 330 wird eine Interkont-Wings aufgebaut Insgesamt soll sich mehr auf Privatreisende im P2P konzentriert werden.
- Die Pläne für Germanwings scheinen reduziert worden zu sein, nur noch max. 60 statt ursprünglich geplanter 90 Flieger. - Ein neuer Billigflieger Eurowings ist bemerkenswert, aber mal abwarten, ob das klappt. - Was passiert wohl mit den CRJ900 von Eurowings? Ausflottung oder gehen die zu LH Cityline oder ....? - Neuerungen auf der Langstrecke sind meiner Meinung nach überfällig, Qualitätsoffensive bei LH einerseits, neue JV andererseits - auf den Langstrecken-LCC bin ich gespannt, das könnte auch für AB oder auch Condor noch ungemütlich werden - Was noch auffällig ist: Der neue Chef scheint den Kurs gegenüber TK wieder zu ändern, zumindest taucht in der gesamten Präsentation TK als Konkurrenz nicht auf (die LCC und die Golf-Airlines hingegen umso mehr) und in der Tat berichten jetzt gerade sämtliche Medien über "sehr fortgeschrittene Gespräche" zu einer möglichen Kooperation mit TK auf der Langstrecke.
Insgesamt wirklich ein deutlicher Kurswechsel des neuen Managements.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #3Meine Gedanken dazu: - Was passiert wohl mit den CRJ900 von Eurowings? Ausflottung oder gehen die zu LH Cityline oder ....?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die schon abgeschrieben sind. Die älteste Maschine ist am 24.04.2009 ausgeliefert worden. Neben Cityline als "Abnehmer", könnte ich mir die CRJs auch als Fokker-Ersatz bei Austrian denken...
- Dachmarke des Low-cost-Bereiches wird Eurowings, die Marke Germanwings soll ab Ende 2015 verschwinden - unter der Eurowings-Marke wird es auch Langstrecken geben, Start wird in CGN sein mit 3 A332 (310 Sitze) - für die Langstrecken wird mit der Lufthansa/Turkish-Airlines-Tochter SunExpress zusammengearbeitet, es wird unter deren AOC und mit deren Crews geflogen
- Dachmarke des Low-cost-Bereiches wird Eurowings, die Marke Germanwings soll ab Ende 2015 verschwinden - unter der Eurowings-Marke wird es auch Langstrecken geben, Start wird in CGN sein mit 3 A332 (310 Sitze) - für die Langstrecken wird mit der Lufthansa/Turkish-Airlines-Tochter SunExpress zusammengearbeitet, es wird unter deren AOC und mit deren Crews geflogen