Hallo in die Runde, vielleicht ein wenig ungewöhnlich die Frage, aber dennoch. Worauf kommt es bei einem Spotter-Foto an. Gibt es eine "Basis" wie das Foto auszusehen hat? Sollte dort nur das Flugzeug, gegebenenfalls eng geschnitten, zu sehen sein? Oder darf auch etwas vom "Umfeld" sichtbar bleiben? Muss man sich von regulärer fotografischen Bildgestaltung verabschieden? Z.B. vorne Platz/Raum in Blickrichung etc. Oftmals ist es ja so, dass man über etwas weitere Entfernung fotografieren muss, und da kommt halt durch den Aufnahmewinkel/Perspektive viel "Drumherum" mit auf das Foto. Sage schon mal danke für die Antworten und Meinungen.
Es kommt immer auch darauf an, in welchem Forum Du Deine Fotos präsentieren möchtest, und was es dort für Vorgaben gibt. Bei uns im FLUGZEUGFORUM.DE, da kann man jetzt auch Bilder in HD-Grösse, oder noch grösser präsentieren, was natürlich noch beeindruckender ist.
Ferner kommt es darauf an, wo (welcher Flugplatz) Dir quasi zur Verfügung steht. Daraus ergeben sich auch die Positionen, von wo man gute Fotos machen kann. Da das Flugzeug ja das eigentliche Motiv ist, so sollte es nach Möglichkeit auch dementsprechend gut in Szene gesetzt sein.
In der Regel ist das GANZE schon recht umfangreich, aber trotzdem relativ leicht zu erlernen. Wichtig ist auch eine halbwegs gute Ausrüstung. Eine Spiegelreflex mit einem Zoomweitwinkel und einem Zoomtele (z.B. 70-300) ist da schon Pflicht. Will man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen am Flugplatz tätig sein, dann empfehlen sich lichtstarke Objektive, die aber in der Regel auch teurer sind als Standardobjektive. Ein Neukauf würde 700-800 Euro INSGESAMT kosten, da bei dem Body meist schon ein Weitwinkel mit angeboten wird, dieses aber meist nicht so oft zum Einsatz kommt.
Hallo Max, danke für Deine Ausführungen. Ich glaube der Kernpunkt ist der, dass das Flugzeug formatfüllend dargestellt werden soll/muss. Zeigt sich im Grunde ja auch in den einzelnen Beiträgen. Ich lasse noch zu viel "drumherum"..., müss ich mir abgewöhnen. Ich werde wohl meine gemachten Fotos enger schneiden müssen. Wobei dann sicherlich das reguläre Seitenverhältnis nicht immer eingehalten werden kann.
Ach, wie viel Platz man lässt ist doch jedem selbst überlassen. Schön ist eben nur, wenn der Flieger dann mittig im Bild ist und nicht irgendwo am Rand. Wie eng man das jetzt zuschneidet spielt gar keine so große Rolle, mach das mal lieber so wie es dir gefällt. Nur so extreeem viel Platz am Rand zu lassen ist eben nicht so hübsch, weil man dann entsprechend weniger vom Flugzeug im Bild sieht.
Danke Hendrik, ich werde morgen Abend mal meine CGN Bilder "schneiden", die ich Ende September gemacht habe, und ein paar davon zeigen. Vielleicht (sicher) fällt Euch dann das eine oder andere auf was man anders/besser machen könnte. Für heute danke ich erst mal, und wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Wie ein Spotterfoto aussehen sollte, ist doch jedem individuell überlassen. Mache und bearbeite deine Fotos nach deinem Geschmack - letzten Endes fotografierst du für dich und nicht für andere, also müssen dir deine Fotos gefallen.
Etwas anders verhält es sich natürlich, wenn du deine Fotos in Datenbanken unterbringen willst. Jede größere Datenbank hat gewissen Kriterien, die erfüllt sein müssen. Abgesehen von den grundsätzlichen fototechnischen Anforderungen (Schärfe, Bildrauschen, passender Weißabgleich etc.) sollte das Flugzeug natürlich das Hauptmotiv sein - das heißt: mittig im Bild, möglichst wenig Luft an den Bildseiten und natürlich möglichst vollständig.
Überlege dir, was du mit deinen Bildern anstellen möchtest, inwiefern du sie veröffentlichen magst - dann wirst du auch eine Lösung finden.
Zeige einfach mal ein paar deiner Bilder, Tipps und Verbesserungsvorschläge kommen dann schon von ganz allein, wenn du sie ja wie hier schon einforderst ;)
Zitat von sap aviate im Beitrag #6das heißt: mittig im Bild, möglichst wenig Luft an den Bildseiten und natürlich möglichst vollständig.
Danke Marvin. Das wird es wohl sein, was in Spotter-(Fach)Foren gewünscht wird. Und da denke ich der enge Schnitt, nach Möglichkeit 90° Ausrichtung bei seitlicher Ansicht etc. wird bevorzugt. Das zeigen ja auch die meisten Fotos die hier im Forum ausgestellt sind. Für mich privat halte ich es dann anders. Wie gesagt, ich lade heute Abend mal welche in den CGN-Bereich und warte mal auf Resonanz.
Ansonsten versuche die Bilder immer mittig auszuschneiden. Das gelingt dir wenn du die Fensterreihe der Flieger als Ausgangspunkt im Photoshop verwendest....
Habe erst jetzt gesehen das hier mal wieder ordentlich Diskutiert wird. Diese zwei Sätze habe ich daher einfach mal kurz hier rein kopiert. Denke das sollte passen. Schönen Donnerstag euch allen.....
Ja, die Fensterreihe ist ein guter Ansatz für´s ausrichten. Bildbearbeitung mache ich übrigens mit FixFoto (kann ich nur empfehlen, wenn man keine Ebenen braucht) - da geht das in einer Sekunde... Ich find´s prima wenn eine Diskussion entsteht - daraus kann man (ich) immer was mitnehmen und lernen. Danke in die Runde. Dir auch einen schönen Donnerstag Sebastian
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.