ich bin neu hier und wüsste gerne ob jemand eine Seite im Netz weiß, auf dem man die Anflugkorridore für den Flughafen Düsseldorf weiß. Wir planen ein Haus zu bauen und würden gerne vorher checken, ob das nicht in der Anflugzone liegt. Bisher wohnen wir in Kevelaer und liegen genau unter dem Anflug für Weeze. So etwas möchten wir in Zukunft vermeiden.
sehen wir das ganze mal realistisch. Erst mal, logisch, sind startende Flieger lauter, allerdings auch schnell auf einer Flughöhe, auf der man sie nicht mehr beachtet. Da wir in Europa zu 80% Westwind haben, ist in DUS dann auch entsprechend die 23L/R auf. Auch bei Ostwind, bis zu einer Rückenwindkomponente bis zu 5 Knoten ist die 23 offen, bei Auswahl der Betriebsrichtung wird auch grundsätzlich Rücksprache mit Dortmund gehalten, um eine korrekte Staffelung der Flieger zu gewährleisten. Soweit dazu.
Die meist benutzten Abflugrouten sind die DODEN3T, die MODRU6T und die MEVEL7T. Das ist einmal die, die zwischen Neuss und Büttgen durchgeht und dann weiter Richtung Osten, dann die, die kurz vor Kaarst nach Norden abdreht und dann parallel dem Gleidpfad von MönchenGladbach folgt, und dann die zwischen Kaiserswerth und Krefeld. Wie gesagt, die meistbeflogenen. MODRU ist alles nach Süd-Westeuropa, MEVEL nach Norden und DODEN nach Süd-Osten (Upper Airspace). Allgemein kann man sagen, dass es wahrscheinlich fluglärmtechnisch in der Düsseldorfer City am ruhigsten ist, aber ihr wollt ja ein Haus bauen, von daher wird da nicht viel zu machen sein. Empfehlen könnte man eigentlich Krefeld, denn dort fliegen keine landenden Flieger drüber und auch die Abflugrouten gehen nebenher und die Flieger sind in diesem Bereich schon sehr hoch. Aber Ausnahmen wird es immer geben, da muss man halt sehen wie sich was verantworten lässt.
Im Westen Krefelds fast in Tönisvorst fliegen wohl landende Maschinen eine große Schleife, weiß ich aus den Erfahrungen mit dem Haus meines Vaters weiß. Wir wollen aber im Süd-Westen von Willich bauen, und da ist es nach den Spurkarten der Seiten vom Deutschen Fluglärmdienst ganz schön unterschiedlich. In der Woche im Anflug relativ viele Striche und am Wochenende fast garkeine.
Noch mals vielen Dank, die Tips/Seiten bringen Einiges an Klarheit.
Schade dass es dort keine Karten über Weeze gibt (in dessen Nähe wir zur Zeit wohnen), die letzen Daten sind von 2005, ich denke die wissen warum.
Eine sehr sichere Quelle, vor allem zuverlässig, findest Du unter http://www.dfs.de. Da gehst Du unter Fluglärm & Umwelt auf DUS. Hier kannst Du die Verläufe sehen und die Standardrouten samt der "Lärmkorridore".