ich stehe vor einem kleinen Problem mit Wizzair. Da Wizzair über keinen erreichbaren Kundenservice verfügt, versuche ich hier mal mein Glück und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Mehrere E-Mails über Wochen haben kein Ergenbis gebracht (besser gesagt wurden nicht beantwortet) und die Telefonnummern sind nicht erreichbar bzw. die Hotline leitet nur in eine Warteshleife um.
Ich habe ursprünglich einen Return-Flug mit Wizz nach Kiev gebucht. Allerdings hat sich nun ergeben, das ich auf anderem Wege nach Kiev gelange und demtentsprechend nur den Rückflug nutzen möchte.
Wie verhält sich Wizz in diesen Fällen? Wird der Rückflug ab Kiev gestrichen, wenn ich den Hinflug verfallen lasse?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da mir das Risiko in Kiev zu stranden doch etwas zu hoch ist.
Hallo! In solchen Fällen empfehlenswert, sich am Schalter von Wizz in DTM zu erkundigen, bevor jemand von uns nur Vermutungen anstellen kann. Schönes Wochende und trotzdem viel Vergnügen in Kiev!
Schaut man in die Reisebedingungen von Wizz Air, liest man:
Zitat Wenn Sie (a) den Check-In nicht vor Ablauf der Annahmeschlusszeit für den Check-In abschließen oder (b) aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig beim Check-In oder am Gate erscheinen, stornieren wir Ihre Buchung...
Die Reisebestätigung und AGBs von Wizzair habe ich mir natürlich als erstes angeschaut. Die entsprechende Passage habe ich auch gefunden. Doch ich schrecke etwas davor zurück, die Formulierungen auf der deutschen Website auf die Goldwaage zu legen, u.a. wegen den Buchungsbestätigungen, die man vor 1-2 Jahren erhalten hat. Die waren in einem etwas "holprigem" Deutsch formuliert.
Gemäß EU-Regelungen dürfen Airlines Buchungen nicht komplett stornieren, wenn der Hinflug nicht angetreten wird, nur ob sich daran gehalten wird steht auf einem anderen Blatt. Bei Ryanair kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies überhaupt kein Problem darstellt, von anderen insbesondere größeren Airlines hört man, dass diese Buchungen dann komplett stornieren.
Mittlerweile habe ich mehrere Adressen von Wizzair ausprobiert und auf eine hat sich tatsächlich ein Mitarbeiter gemeldet! Dieser teilte mir per E-Mail mit, dass mein Rückflug nicht storniert wird, wenn ich den Hinflug nicht antrete.
Das ist doch sehr erleichternd, da ich mir so die erneute Buchung des gleichen Fluges sparen kann.
Die Telefonnummern auf der Website des Flughafens DTM sind scheinbar nicht aktuell. Die 01805-Nummer ist nicht vergeben und bei der Nummer mit Dortmunder Vorwahl geht niemand ans Telefon.
Hey, ganz einfach, WZZ ist eine point to point carrier, damit sind die Sektoren unabhängig voneinander zu nutzen. Es gibt keine vergünstigten Tarife bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückflug - so entstehen die Graumarkt-Tickets.