... habe aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass Gespräche mit KLM aufgenommen werden... bzw. worden sind.
Das ganze läuft bei KLM auch ziemlich wirtschaftlich. Die werden mit mindestens 3 Umläufen starten müssen, da sie fast nur Netzwerkeinspeisungen vornehmen werden.
Wirtschaftlich läuft es auch deshalb, weil die Kunden zu einem Grossteil auf die Langstrecke gehen und das bei dem 2 Klassen-Angebot der KLM bei einer vergleichsweise schwachen Eco oft in der ertragsstarken Business buchen werden.
Falls die keine eigenen Flieger haben, brauchen die halt nen Partner. Aber mit Umsatzgarantie finden die aktuell auch schon noch einen...
In der online-Ausgabe des "Patriot" von morgen (Samstag, 06.06.09) ist zu lesen, daß bedingt durch die Streichung der Frankfurt-Verbindung auch der Eurowings-Schalter schließen wird. Die Aufgaben würden vom Airport übernommen.
Im gleichem Artikel wird Kleinert zitiert mit den Worten, daß mit mehreren Fluglinien wegen der Anbindung an ein zweites Drehkreuz gesprochen würde. Vor Januar/Februar oder zu Beginn des Sommerflugplanes 2010 sei aber nichts zu machen.
Heute steht wieder ein Artikel im Patriot: Die Lufthansa fliegt auf der Strecke PAD-FRA Millionenverluste ein, sodass sie keine Chance sieht, die Entscheidung rückgangig zu machen. Kleinert und der Paderborner Landrat waren gemeinsam in Frankfurt um letzte Möglichkeiten zu finden die Verbindung aufrecht zu halten. Bei der Lufthansa habe man wohlwollend zur Kenntnis genommen das sich die Region um die Strecke bemüht, allerdings wiegt das Kostenargument zu schwer. Es wurde sogar überlegt die München Strecke zur Diskussion zu stellen. Kleinert erklärte, er wolle nun neue Märkte und Zielgruppen erschließen.
Leider erklärte er nicht welche Märkte er konkret meint. Vielleicht Ost-Europa, wobei es dort wahrscheinlich auch nicht so einfach ist neue Strecken zu generieren, da schon ab Dortmund viele Ost-Europa Strecken geflogen werden und man In FMO nun auch in das Ost-Europa Geschäft einsteigt.
In dem von Maggi erwähntem Artikel wird allerdings auch noch die Lufthansa zitiert, von der bei dem Treffen mit dem paderborner Landrat gesagt worden sein soll, eigentlich habe man auch die Münchene Linie streichen wollen ...
Intererassant in diesem Zusammenhang (besonders villeicht für unsere Dortmunder Freunde: "Einziges Sorgenkind in NRW ist Dortmund") ist auch dieser WAZ-Bericht.
Hallo Dortmund hat zwar im Moment Sorgen( Noch) Ich würde mir in PAD mehr Sorgen um Kassel machen. Wenn die Ausbauen gehen Euch auch jede Menge Pax verloren. Der Ost-Markt ist hier in DTM ganz gut Aufgebaut Und vieleicht kommen Dank NEO auch wieder ein paar Carrier auf die Idee auf DTM zurüchzugreifen. Das Geschmiere in der WAZ kann man getrost vergessen. Gruß Martin
die Zeiten sind und bleiben für die 3 Airports FMO, PAD, DTM schwer. Die Lufthansa ist dermassen an Frequenzen am sparen und einstampfen das denke ich FMO auch nicht mehr so lange verschont bleibt. Ich meine was wäre DTM ohne Wizz Air mit ihrem Ost-geschäft? nicht viel. Was wäre PAD ohne AB nichts mehr. Und um welchen Billigflieger solle Kassel anlocken es kann sich nur um Ryanair handeln wär würde da sonst hinwollen? Trotzdem müste wenn erstmal feststehen ob Kassel ausgebaut wird, von daher warum sorgen machen?