Dank AB hatte ich am Donnerstag die Ehre, mit dem Taxi nach Düsseldorf gefahren zu werden (sollte eigentlich von DTM über PMI nach LIS gehen). Die gut einstündige Wartezeit (das Taxi kam aus Düsseldorf) machte durstig und ich wollte im Kiosk eine Flache Cola kaufen. Mich traf der Schlag als ich den Preis las: 3,50 € für 0,5 l. Das ist nicht nur teuer, das ist einfach Abzockerei! Die gleiche Flasche kostete in Düsseldorf im Wartebereich am Gate 2,50 € und im öffentlichen Bereich 2€. In München im Terminal A kostet diese Flasche im Wartebereich übrigens nur 1,50 €.
Ich habe das Gefühl, der der Flughafen bzw. die Anbieter am Flughafen doch deutlich zu teuer sind und dieses dann auch nicht sehr gute für das Image insgesamt ist. Ich empfinde auch die Parkgebühren für einen "Provinzflughafen" (das ist nicht abwertend sondern nur als Vergleich gemeint) recht hoch.
Hallo Michael! Da stimme ich dir zu. Leider gibt es dann viele, die den Flughafen als erstes für den überhöhten Preis verantwortlich machen. Dass die Westfalenhallen dafür verantwortlich sind, ist dir bekannt, aber wir sind ja auch im Thema. Diesbezüglich habe ich den Westfalenhallen auch gemailt. Ich habe auch einen Antwortbrief bekommen, der mich allerdings nicht zufrieden stellte. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben. Ich bleibe aber dabei, dass es einfach überzogen ist.
Edit: Wenn ich mal wieder so ein ekelhaftes deutsch schreibe, verwarnt mich bitte, liebe Moderatoren und Admins! Danke!
Heute erhielt ich eine Antwort von den Westfalenhallen. Man hat mir einfach 2 Getränkekarten von Restaurants des Flughafens Düsseldorf zugeschickt (0,3 l Cola 3,10 €). Das war's dann auch schon. Übrigens habe ich nicht die Preise in den Restaurants bemängelt sondern nur die Preise am Kiosk / Automaten.
Ganz schwache Leistung. Ich glaube, unser nächstes geschäftliches Meeting werden wir nicht wie angedacht im Hotel Westfalenhalle durchführen sondern wir bleiben dann doch lieber im Pullman
Das Problem ist ja auch, das die Westfalenhallen keine Konkurenz am Flughafen haben. Man ist ja als Fluggast gezwungen bei denen zu kaufen. Es gibt wohl Verträge mit den Westfalenhallen das niemand anders da Getränke verkaufen darf.
Die Preise sind ja an fast allen Flughäfen astronomisch hoch.
Ich habe mal in Hongkong auf dem Airport ein Sandwich verdrückt und eine Cola getrunken. Das ganze habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Leider kannte ich den Wechselkurs nicht. Hinterher musste ich feststellen, dass mein kleiner Snack 22 Euro gekostet hat .
Übrigens: Wenn ich ab DO fliege checke ich immer früh ein und gehe dann gegenüber zur Esso-Tankstelle. Da kriegt man Futter und Getränke zu deutlich günstigeren Preisen.