Welche Ziele würdet ihr gerne ab/für DTM sehen? Bei W6 könnte doch sicher noch was in Richtung Polen gehen, oder liege ich da falsch. Es muss ja nun nicht gleich täglich sein aber 2-3 pro Woche ist doch sicher möglich.
Ich denke nicht, dass da was in der Richtung möglich ist. Je nach Bedarf könnte es eine Aufstockung der bestehenden Strecken geben. Krakau wird man nicht in Konkurrenz zu EZY fliegen. Als einzige Möglichkeit sehe ich Stettin, falls Centralwings Insolvenz anmelden sollte. Anonsten ist das Feld nach Polen bestellt, weil es keine weiteren Flughäfen gibt, die man mit einem A320 sinnvoll bedienen könnte.
Polen ist ein Markt, keine Frage, aber alle wirklich interessanten Destinationen werden bereits angeflogen. Einzig und allein könnte ich mir eine Aufstockung der bestehenden Verbindungen vorstellen, falls dies wirtschaftlich sinnvoll ist. Ein Stückchen weiter in Richtung Osten sehe ich eher noch einen Markt für weitere Strecken. Sieht man einmal von Osteuropa ab, so sind die typischen Regionalstrecken wie ZRH oder auch CDG aus Sicht der heimischen Unternehmen sicherlich interessant. Auch MAD oder LIS sind weitere spannende Ziele, die das angebot sinnvoll ergänzen würden. Aber ob das Lokalaufkommen dafür so hoch ist, dass es sich auch für die Airlines rechnet, ist fraglich. Warten wir ab, was uns noch so erwartet.
Die zukunftsmärkte des Airports liegen im Osten sowie am Balkan. Wizz wird in die Richtung noch einiges tun.
Polen ist abgegrast - ob Stettin kommt oder nicht lassen wir mal dahingestellt - aber der Markt in Kasachstan, der Ukraine, Weißrussland, Russland selber etc. ist noch völlig unterbedient ex NRW - da wird noch die ein oder andere Strecke für uns abfallen.
Vorstellen könnte ich mir auch in dem Zuge noch Pristina, Tirana etc.
Zitat von saschaPolen ist abgegrast - ob Stettin kommt oder nicht lassen wir mal dahingestellt - aber der Markt in Kasachstan, der Ukraine, Weißrussland, Russland selber etc. ist noch völlig unterbedient ex NRW - da wird noch die ein oder andere Strecke für uns abfallen.
Wobei Kasachstan allein schon wegen der Distanz wegfallen dürfte... Definitiv interessant dürfte aber die Ukraine sein.
Zitat von Dortmunder79Bydgoszcz wird aber schon von Weeze aus mit Ryanair angeflogen.
O.K., das mag ein Grund sein, es ab DTM nicht zu versuchen. Andererseits wird WRO auch von Weeze aus angeflogen, WAW 5 mal tgl. ab DUS, WAW ab CGN, KTW ab CGN, GDN ab CGN usw.. Geht ja trotzdem alles auch ab Dortmund.
Evtl. geht ja wirklich mal was Richtung Kiev bzw. Süd-Ost Europa aber wenn da braucht das sicher Zeit und die Ziele würde dann sicher nur 1-2 mal pro Woche angefolgen was aber evtl. auch reichen könnte. Da mus man sehen was der Markt hergibt.
@ORD Wenn denn Kiev irgendwann mal kommt, ruft es unsere streitbare SGF wieder auf den Plan. Dann wird gegen die Einreise von Atomkraft verseuchten Touris geklagt. Au weia, ich habe heute ´ne spitze Zunge.
Ich bin ja nicht so ein Airport-Insider und kann euch deshalb immer nur mit Pressemitteilungen versorgen. Hier kommt schon wieder was vom WDR:
"Neue Flugziele ab Dortmund Der Flughafen Dortmund nimmt im Sommerflugplan ab dem 30. März neue Ziele in sein Angebot auf. Dazu gehören Ankara, das kroatische Zadar, Faro in Portugal und Bastia auf Korsika. Auch Madrid, Murcia und die Baleareninsel Menorca werden dann angeflogen. Innerdeutsch kommt eine Verbindung mit der Ostfriesischen Lufttransport GmbH nach Usedom hinzu. 2007 betrug die Zahl der Passagiere in Dortmund 2,15 Millionen."
Ich denke mal, dass einiges "Umsteigerverbidnungen von AB sind"
Trotzdem hat sich der WDR in seiner Nachricht etwas missverständlich ausgedrückt. Dort hieß es nämlich, Easy Jet zieht eine Maschine im Sommer ab. Das stimmt ja soooo nun nicht, es kommt halt lediglich nicht wie im letzten Sommer die 4. Maschine dazu. Ob sich das jetzt versendet weiß ich nicht, ansonsten haben wir ja ein Forenmitglied des WDR in unseren Reihen.