Welch ein tragisches Ereigniss, aber diese Flugshows werden immer riskanter. Mein Mitgefühl ist mit den Angehörigen. Wenn es nach mir gehen würde könnten solche Shows verboten werden.
Ja ein Risiko ist immer dabei, genauso wie im Rennsport oder aber auch Speedboot Rennen. Hat Zufällig heute Mittag auf RTL Red Bull Air Race gesehen? Die sind über die Donau geflogen in Budapest. Wuste gar nicht das es solch eine Sport Art gibt.
Zitat von lauda321 Welch ein tragisches Ereigniss, aber diese Flugshows werden immer riskanter. Mein Mitgefühl ist mit den Angehörigen. Wenn es nach mir gehen würde könnten solche Shows verboten werden.
Gut, dass es nicht nach Dir geht...
Solche Flugshows werden z. B. in NL und Belgien seit Jahrzehnten bis heute mit großem Aufwand ohne große Zwischenfälle geflogen. Das Risiko sehe ich dabei nicht wesentlich größer, als bei einem normalen Sportflug - man bedenke, dass die Piloten bei den Shows nur die Besten sind!
Und Technik kann immer versagen - auch bei einem normalen Übungsflug eines Jägers bspw.! Menschliches Versagen ist auch immer und überall möglich - also was?
Autofahren dann also auch verbieten? Schließlich hört man immer wieder von Autofahrern, die in Menschengruppen rasen, weil sie z. B. einen Herzanfall am Steuer bekommen. Autorennen müssen dann natürlich auch dran glauben...
Seit dem Unfall in Ramstein ist man da in Deutschland m. E. etwas überempfindlich geworden. Bei jedem Crash innerhalb einer Airshow oder auf einem kleinen Tag der offenen Tür eines Flugplatzes hört man anschließend "verbieten", "viel zu gefährlich" usw.
Das in D auch an jedem guten Wochenende im Sommer 4-5 Sportflugzeuge (Ultraleicht u.a.) "runterkommen", wird gern übersehen.