Das Flugausbildungszentrum Dortmund hat mit der LGW, respektive Air Berlin, gar nichts zu tun. Die ehemalige LGW Flugschule wurde einfach an die Air Albatros/Flugschule Dortmund verkauft. Der Flughafen braucht Flugbewegungen für seine Statistik und da kommt eine zweite Flugschule, die sowohl VFR, als auch IFR Flugbewegungen bringt doch recht gut an.
Ich habe nichts gegen eine weitere Schule am Airport! In Deutschland besteht immer noch das Recht auf Meinungsfreiheit und wenn ich in der Öffentlichkeit mit eigener Flotte werbe und nicht mal 50% zur Schule gehört drengt sich dieser Gedanke auf. Sollte ich damit jemanden auf die Füße getreten haben bitte ich das zu entschuldigen!!!! Sorry....
Ach ja, Air Albatros hat mit der ehemaligen LGW Flugschule und dem Flugausbildungszentrum Dortmund nichts zu tun. Ein Bekannter ist aktuell am Airport in der Ausbildung und hatte mir mitgeteilt, das Herr Walter seine Flugschule an das Flugausbildungszentrum Dortmund verkauft hat.
Was mich nur nervt ist das Verhalten vom Flughafen, sicherlich ist Flugbewegung wichtig. Das heisst aber nicht, das man die Flugbewegung einer Schule mit einer weiteren verdoppeln kann. Der Schwerpunkt sollte mehr auf die Suche nach einen langfristigen Bindung einer Airline liegen, denn hier wird Geld verdient!!! Das Defizit vom derzeitigen Flugaufkommen können die zwei Schulen auch nicht auffangen....
ZitatWas mich nur nervt ist das Verhalten vom Flughafen, sicherlich ist Flugbewegung wichtig. Das heisst aber nicht, das man die Flugbewegung einer Schule mit einer weiteren verdoppeln kann. Der Schwerpunkt sollte mehr auf die Suche nach einen langfristigen Bindung einer Airline liegen, denn hier wird Geld verdient!!! Das Defizit vom derzeitigen Flugaufkommen können die zwei Schulen auch nicht auffangen....
Sehe ich ganz genauso. Der Flughafen hat es leider immer wieder geschafft, dass neu geworbene Kunden ansässigen Airlines Konkurrenz machen. Das verstehe wer will. Aber offensichtlich haben es die jeweiligen Airlines auch gemerkt, denn keine der hier stationierten Airlines hat weiter expandiert, im Gegenteil. Wer kanns Ihnen verdenken.
Ich denke, dass hier wohl kaum jemand Einblicke in die Vertragsbedingungen hat. Will man unterstellen, der Flughafen hat "bitte bitte, kommt doch" gesagt, oder ist die Flugschule von sich aus gekommen, hier eine Zweigstelle zu eröffnen? Will man denen, wie auch einer Airline, die Nase vor der Tür zu schlagen? Das sorgt auch nicht gerade für einen guten Ruf, so dass erst gar keiner mehr anklopft.
ZitatDer Flughafen hat es leider immer wieder geschafft, dass neu geworbene Kunden ansässigen Airlines Konkurrenz machen.
Da fällt mir nur die Prag-Strecke ein, die CSA damals einstellte, nachdem Easy kam. Ansonsten sehe ich keine Strecke, wo es solche Probleme gab/gibt. Wer auf einer neuen Strecke zuerst kommt, der fliegt die und der andere lässt es bleiben, weil man sich aus dem Weg geht. Auf den Strecken wie PMI wo es genug Aufkommen gibt ist vom Kuchen genug für alle da. Und wie sehr man auf langfristige Partner in einem kurzlebigen Geschäft zählen kann, hat die Vergangenheit zu genüge gezeigt.
Zitat von Andreas Da fällt mir nur die Prag-Strecke ein, die CSA damals einstellte, nachdem Easy kam. Ansonsten sehe ich keine Strecke, wo es solche Probleme gab/gibt.
Doch, der Walter war damals ein wenig ungehalten, als der Dau sich auf seiner "Brot-und-Butter-Strecke" Berlin breitmachte.
Ja, richtig, das hatte ich verdrängt. Aber das war auch nur ein Sturm im Wasserglas, denn die Kunden von Walter sind damals auch weiterhin mit ihm geflogen. An den Passagierzahlen hatte das nicht nennenswert etwas geändert. Dafür sind aber einige Passagiere bei Dau hinzu gekommen, die sich niemals in eine Do-228 gesetzt hätten. Von da her war das kein Problem.