Das habe ich auch nicht gesehen, noch jemals daran gedacht, dass es so was gibt. Eine MD hat im Tailbereich zu viel Schnee abbekommen und kippt nach hinten. So sieht es aus, wenn ein Flugzeug Männchen macht: http://www.airliners.net/photo/B...D-82/1651782/L/
Was ich viel schlimmer finde ist, dass diese - ich hoffe mal - qualifizierten Leute da vorne mit dem Seil die MD einfach so runter ziehen. Ist das nicht eine viel zu große Belastung für das Bugrad, wenn die unten aufschlägt?
Ich denke eher, dass es drum geht, mit welcher Energie das Bugrad auf dem Boden aufsetzt, die dürfte bei dem Runterziehen und aufschlagen lassen höher sein, als bei einer normalen Landung, bei der das Bugrad kontrolliert auf dem Boden aufsetzt. Zumindest sind mir hinten keine Seile aufgefallen, welche dafür sorgen, dass das Fahrwerk kontrolliert zu boden gelassen wird.
Ich denke nicht, dass die Belastung bei der relativ geringen Höhe so groß sein wird...... Im Zweifelsfall gehen wir einfach mal davon aus, dass die Jungs das Manual gewälzt haben und die zulässigen Werte für die Höchstbelastung gefunden und richtig berechnet haben
Aber der Kommentar unter dem Bild lässt auch vermuten, dass die Maschine nicht "aufgeschlagen" ist:
"The attempt was successful and the nosegear was carefully returned to the ground. "