Da mir die BAe Jetstream 31 noch im Log fehlt und "Jetisfaction" sich leider auf B1900D umorientiert hat (wenn sie denn abheben), habe ich mal einen kleinen "Ausflug" ab Dortmund zusammengestellt:
113,12 € kein schlechter Kurs für den Dreiecksflug und die Jetstream. Wizz und Jet müssen nur recht pünktlich sein! Es sind noch Plätze zu den Kursen frei! Wer wollte immer schon mal Jetstream fliegen?
Zitat von rolandditzDa mir die BAe Jetstream 31 noch im Log fehlt und "Jetisfaction" sich leider auf B1900D umorientiert hat (wenn sie denn abheben), habe ich mal einen kleinen "Ausflug" ab Dortmund zusammengestellt:
113,12 € kein schlechter Kurs für den Dreiecksflug und die Jetstream. Wizz und Jet müssen nur recht pünktlich sein! Es sind noch Plätze zu den Kursen frei! Wer wollte immer schon mal Jetstream fliegen?
Ein Reisebericht folgt!
Aber VORSICHT bei den Flügen mit Jet Air! Die streichen auch sehr schnell mal die Flüge und dann steht man in Danzig . Und ich habe in Danzig auch schon länger an der Sicherheitskontrolle gewartet. Nicht das die 60min. zwischen Wizz und Jet Air zu kurz sind.
Wenn Ihr mal mit ner Jetstream oder Let 410 (fragt per Mail bei Avies an was gerade fliegt) fliegen wollt dann schaut doch mal bei Avies.ee vorbei! Die Preise sind sehr gut und es lassen sich nette Tagesflüge ab TLL machen. Man kann das ganze mit einem Besuch von Helsinki und Tallinn verbinden (Fähre nach/von HEL bzw. TLL ist sehr günstig). Flüge nach HEL z.B. ab DUS mit AB. Ein bezahlbares Hotel direkt am Hafen und einem kurzen Weg zur Innenstadt von Tallinn kann ich euch auch geben. Leider gibt es die Heliflüge von Copterline zwischen Helsinki und Tallinn ja nicht mehr die konnte man schön in einen Trip einbauen.
Dank Wizzair habe ich jetzt mehr Zeit in Danzig, denn ich erhielt eine Mail, dass der Donnerstags-Umlauf nach Danzig ersatzlos gestrichen wurde (genau wie alle GDN-Donnnerstags-Flüge ab dem 9.9. für den Rest der Flugplanperiode. Ärgerlich!). Also Storno Wizzair und mit ein paar Meilen auf einen Prämienflug Air Berlin DUS 7.00 - 8.05 TXL 9.10 - 10.20 Danzig umgestiegen. Nachteil: Früh aufstehen, Parken am Hbf, Zug nach DUS. Vorteil: Mehr Zeit in Danzig, hoffendlich reicht das Wetter für ein paar Fotos am Flughafen. Schauen wir mal!
Nach sehr frühem Aufstehen im Sauerland ging es zum Dortmund Hbf um mit dem NRW-Express ohne umsteigen in 47 Minuten direkt zum Flughafenbahnhof in Düsseldorf zu gelangen. Ab Düsseldorf um 7.05 Uhr unspäktakulär mit Air Berlin A319 D-ABGS nach Berlin TXL an 8.05 Uhr. Umsteigen im AB-Terminal (hat den Charme einer Gepäckhalle, da verbessert sich AB beim Umzug zum BBI enorm!). Hier gingen zeitgleich ca. 20 AB-Flüge in alle Richtungen raus.
Direkt neben unserem Ausgang nach Danzig wurde gerade die LH B747-400 für TXL-FRA klar gemacht. [attachment=9]Flugzeuge10 025.jpg[/attachment] Unsere Bombardier Q400 D-ABQG stand direkt neben dem AB A319 D-ABGS aus DUS im strömenden Regen. [attachment=8]Flugzeuge10 021.jpg[/attachment] Doch nach dem Start nach Danzig 9.10 Uhr klarte es über Polen auf und man konnte Ostpommern sehen. [attachment=7]Flugzeuge10 026.jpg[/attachment] [attachment=6]Flugzeuge10 028.jpg[/attachment] Pünktlich um 10.20 Uhr setzt die nur etwa halbvolle Dash 8 in Danzig auf. Kein Wunder, dass AB die Route mit Ende Sommerflugplan einstellt. [attachment=5]Flugzeuge10 029.jpg[/attachment] Neben unserer Dash 8 parkte SAS mit einem RJ700 ein. [attachment=4]Flugzeuge10 027.jpg[/attachment] Aber das Wetter war gut, da konnte ich gleich zu Fuß (ca. 40 Minuten über matschige Feldwege) um den Flugplatz herum, an einer riesigen Terminalneubaustelle vorbei mich in den Anflug begeben um ein wenig zu fotografieren. Danzig ist als Regionalflughafen gefühlt etwa mit DTM zu vergleichen. Es hat schon deutliche Pausen zwischen den Flugbewegungen, weniger Bizzer wie in Deutschland, aber den ein oder anderen Linienprop mehr. Sonst gibt es als Standard WizzAir, Ryanair und LOT Embrears. [attachment=3]Flugzeuge10 031.jpg[/attachment] Dann flogen schon die "Gründe" für den Tagestrip aus Breslau und Krakau ein: [attachment=2]Flugzeuge10 035.jpg[/attachment] [attachment=1]Flugzeuge10 039.jpg[/attachment] Danach wurde es ruhig. LOT Charter sollte noch auftauchen, aber die hatten 12 Stunden Verspätung aus Heraklion. Also begab ich mich zurück zum Terminal zum Mittagessen. In der Terminal-Umgebung ist das Vorfeld großzügig vergittert, die interessanten Props bewegten sich wohl erst für ihre Nachtfrachtflüge, wie diese Sprint Cargo-Saab. [attachment=0]Flugzeuge10 030.jpg[/attachment] Am frühen Nachmittag wurde auch schon mein Jet Air Flug eingecheckt. 15 Passagiere wurden von der Stewardess an der Leiter begrüßt, bis auf die erste Reihe, die nicht belegt wurde, war die Jetstream komplett voll. Wenn dann die gottlob sehr kleine und dünne Stewardess (bei Jet Air vermutlich Einstellungsvoraussetzung) durch die fünf Reihen geht, um Getränke und Schokoriegel zu verteilen, wurde es schon eng in dem 18-Sitzer, zumal ich auf Sitz 4A Platz fand, mit den Füßen direkt auf dem als Stolperfalle quer durch die Kabine laufenden Flügelholmen der Jetstream. Vom Komfort her bin ich da dann mehr Fan der Metros oder von Walters Do228. Für die J32 bin ich wohl zu groß, zumal der Flug von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr 90 Minuten dauern sollte.
rolandditz
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Pünktlich hoben wir ab Richtung Krakau. Unter uns lagen Hafen und Altstadt von Danzig. [attachment=2]Flugzeuge10 032.jpg[/attachment] [attachment=1]Flugzeuge10 036.jpg[/attachment] [attachment=0]Flugzeuge10 037.jpg[/attachment] Kurz hinter Danzig zogen sich die Wolken zu. Ich hatte Glück mit meinem Fotostop in Danzig.
Nach 90 Minuten Flugzeit, endlich mal wieder in einem kleinen Prop, brach die Jetstream in Krakau durch die Wolken und setzte in Balice auf. Es war bedeckt und grau. Der LOT-Linienflug mit B767 nach Chicago (im Sommerflugplan 5x die Woche!) wurde gerade startklar gemacht. Als ich aus dem Domestic-Terminal auf dem kurzen Fußweg zum internationalen Terminal war, war meine Jet Air Jetstream auch schon wieder auf dem Rückweg über Posen nach Danzig.
Das internationale Terminal in Krakau platzte aus allen Nähten. LOT nach Chicago, zwei Ryanair aus Dublin und Rom hatten über zwei Stunden Verspätung, Easyjet war aber pünktlich. Ebenso unspektakulär wie der erste Leg stellte sich der Rückflug Krakau ab 17.55 Uhr nach Dortmund an 19.30 Uhr dar. Allerdings war das mein Erstflug in einer Easyjet B737-700. Nach einer pünklichen Landung verpasste ich knapp nur den Bus zum Hbf, hatte aber keine Lust über 90 Minuten auf den nächsten zu warten, und gönnte mir ein Taxi. Ca. 21 Uhr war ich wieder im Sauerland. Ein erlebnisreicher Tag, und die Jetstream kann ich in meinem Log abhaken!!
rolandditz
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