Was mich wundert. Zitat:"Eine Zubringerolle werde Germanwings aber nicht übernehmen, da sie die wichtigen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München nicht ansteuert."
Auch hier ist nochmal erwähnt, dass 4U kein Lufthansazubringer wird. Außerdem wolle man vor allem inndeutsche Routen wie die nach Rostock überprüfen wegen der Luftverkehrsabgabe.
4U führt eine neue Klasse mit größerem Sitzabstand ein. Die ersten 11 Reihen sollen 32 Zoll und der Rest 29 Zoll abstand haben. Insgesamt sollen aber mehr Passagiere reinpassen. http://www.airliners.de/manageme...orien-ein/22105
Zitat ".. Dadurch, dass Germanwings ab Januar 2011 in den Computer-Reservierungssystemen buchbar sei werde es aber möglich, etwa Umsteigeverbindungen mit Germanwings zur Lufthansa in München zu buchen. Dies werde aber nicht aktiv beworben." Zitat Ende
Wie soll ich denn bitte diesen Teil im Artikel verstehen?
Mal ein Vorschlag an alle: Könnte man dieses Thema nicht zu einem "Neues zu Germanwings"-Thema machen? Trotz des Engagements von 4U in DTM und CGN gibt's hier sowas nämlich noch gar nicht, soweit ich gesehen habe.
Nachdem 4U wegen der Luftverkehrsabgabe neulich schon verkündete, man wolle vor allem innerdeutsche Strecken überprüfen, nun das nächste Manöver: Laut Radio Köln gibt es seitens 4U konkrete Verhandlungen mit dem Flughafen Maastricht und sogar der Pressesprecher sagt, dass man von einer Abwanderung aus CGN ausgehe: http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/513070/news/koeln
Wenn das mal nicht wieder nur Schall und Rauch ist. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass 4U wegen 8 € pro Pax (das dürfte bei 4U bei den allermeisten Strecken zutreffen) sich komplett aus CGN verabschieden würde. Für die Pax würde sich das Ganze doch gar nicht lohnen, denn von Köln aus kommt man wohl kaum für 8€ nach Maastricht, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Es sind immerhin über 100 km vom Airport CGN nach MST.
Ich schätze, dass Germanwings witer denkt. Denn ist der Sparplan erst mal durch, bleibt es nicht bei den jetzigen Summen. Da gibt es schnell eine Erhöhung, weil andere Industriezweige ja schon jetzt wieder husten. Der derzeitige Aufschwung würde bei Steuererhöhungen wieder zu Verlusten führen und die Brennelmentesteuer ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Da redet man in der Regierung doch schon wieder von Nachbesserungen und was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Germanwings zeigt nun in ihren Werbebannern oben Rechts in der Ecke ein "zuzüglich staatlicher Luftverkehrssteuer". Auch bei der Buchung ist alles wie gehabt nur das zu dem normalen Flugpreis extra groß dabei steht plus 8,-€ Luftverkehrsteuer. Schön Liebe Bundesregierung was können wir für die Schulden? Ich habe schon Lange keine Lohnerhöhung von 8€ Netto mehr bekommen. Warum soll ich nun für die Schulden für die ich nichts kann gerade stehen? Ich hoffe wirklich das einige Airlines konsequent sind und abwandern, wir dürfen uns nicht länger alles gefallen lassen.
Was ich komisch finde, ist, dass 4U anscheinend auf die Abgabe nicht, wie es steuerrechtlich üblich und richtig ist, die MwSt draufrechnet, wie es auch andere Airlines machen. Wenn man z.B. DTM-MUC-DTM buchen will, kommen 16 € hinzu, nicht 16 € plus 19%, also 19,04. Entweder ändern die das noch oder aber sie lassen es extra so, damit der Kunde sofort die 8 € erkennt?
Da haben wir es.. http://www.airliners.de/verkehr/netzwerk...berlin-an/22753 Dagegen wird in Köln nichts gekürzt, aber man weiß ja nie. Vllt will man Maastrich-Berlin auch erstmal ausprobieren wie es läuft und dann.. ihr wisst schon.