Egal, um welche Airports es genau geht, muss man es im Zusammenhang mit der Frage sehen. Gefragt ist, wie und wo LH großartig wachsen will - dass das nicht in FMM, NRN oder auch DTM, FMO, PAD.... passieren wird, ist wohl klar. Ansonsten: Es gibt einige kleinere Airports, die für LH und ihre Kunden wichtig sind als Zubringer/zur Vervollständigung des Netzwerks auch aufgrund der lokalen Wirtschaft. Dass z.B. NRN oder FMM als "Billig"-Flughäfen weitab vom Schuss (von den eigentlichen Zentren wie DUS oder MUC) für LH ziemlich irrelevant sind, dürfte nicht erst seit heute klar sein.
Hallo LH verlagert bedingt durch die Flugzeiten in Frankfurt einige Langstrecken nach MUC. Anfang macht MUC-Kapstadt. Falls weitere Hinzukommen sehe ich einen Vorteil für DTM endlich an Langstrecken angebunden zu sein. Gruß Martin
Einige? Bisher ist doch nur von einer die Rede oder habe ich was verpasst? Angeblich soll das ja auch nicht hinzukommen, sondern dafür fällt wohl eine andere Strecke weg.
Aber die Anbindung von DTM steht oder fällt sicherlich nicht mit einer Langstrecke mehr oder weniger, ab MUC ist schon genug Programm da.
Über lufthansa.de ist jetzt schon DTM-JFK buchbar (sollte doch eigentlich noch dauern?). Habe mal einen beliebigen Termin um Weihnachten herum probiert. Im Vergleich zu MUC-JFK ist DTM-JFK allerdings 323 EUR teurer ... hm ...
Interessanter bzw. relevanter ist wohl der Preisvergleich mit Nachbarflughäfen.
Ich habe mal geschaut für gleiche Beispieldaten im Dezember (allerdings extra nicht um Weihnachten, da ist es natürlich besonders teuer), gerundete Beträge:
Hier ist ein Flug ab DTM deutlich teurer als ab allen Nachbarflughäfen und ab DUS hat man natürlich noch den Nonstop-Vorteil. Mal gucken, wann das gesamte mögliche Langstreckenprogramm buchbar ist und ob DTM dann systematisch teurer ist.
Ja richtig, hatte ich übersehen und der angegebene Tarif ist dann für JFK via FRA. Wobei auch die Nonstopflüge günstiger zu haben sind, an meinen Beispieldaten DUS-EWR-DUS für 760 €.