Und wenige Augenblicke zuvor las ich gerade den Beitrag von aviation -fan vom späten gestrigen Abend:
"Gerade im CGN-Forum: 4U scheint CGN-MUC zum Winterflugplan zu streichen, keine Flüge mehr buchbar. Soll angeblich eine Reaktion auf die Ansiedlung von FR sein. Mal sehen, ob die das wirklich als Reaktion auf FR verkaufen wollen, ich denke es wird entsprechende Zeitungsberichte o.ä. geben.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das mit LH zu tun hat - man will doch konzernintern nicht mehr "gegeneinander" fliegen und in der 4U-Buchungsmaske hat man wie üblich dann die Möglichkeit, LH zu buchen."
Erster Gedanke: Könnte das nicht ggf. ein Vorteil für 4U in DTM sein ?!!!
Und jetzt das hier.... Klar, bewege ich mich hier im spekulativen Bereich, aber falls das wovon Howitowner gerade berichtet brandaktuell sein sollte, dann könnte es doch gar nicht so unwahrscheinlich sein, dass da ein Zusammenhang - oder gar eine Strategie dahinter steht....?!!
Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht schon länger so, dass man Germanwingsflüge auf lh.de buchen kann und umgekehrt LH-Flüge auf der Germanwingsseite? Auf airliners.de wurden jedenfalls schon im Februar solche Buchungen diskutiert und die Frage, welche Leistungen man denn genau bekommt, wenn man 4U auf lh.de bucht.
EDIT: Hier mal ein Link, der ist vom 1. März, also müsste das schon seit Februar/März gehen.
Zur aktuellen Entwicklung bei LH: Für mich sieht es so aus, dass LH mit dem Konzept direct4U die Strategie verfolgt, alle Flüge zu den eigenen Drehkreuzen selbst unter LH-Nummer zu machen (daher dann in CGN Streichung der 4U-Flüge nach MUC) und 4U dann dezentrale Strecken in der Fläche zu überlassen. Was das nun für DTM heißt, ist für mich völlig offen, noch gab's dazu ja keine News. Die MUC-Strecke in DTM ist ja sozusagen ein Sonderfall, da sie hier nicht wie in CGN oder Berlin auch von LH bedient wird. Man könnte sich nun drei Szenarien ausdenken: Eine Möglichkeit wäre, bei DTM-MUC geht alles so weiter wie bisher. Zwei Extremfälle wären entweder, das wäre natürlich super und der Optimalfall, irgendwann wieder Flüge nach MUC als Drehkreuzzubringer und mit LH-Nummer (möglicherweise 4U-Gerät, wenn 4U in Zukunft wirklich auch verstärkt Flüge für LH durchführen soll), oder im schlimmsten Fall Einstellung der MUC-Strecke wie in CGN.
Mitte März ging das nicht über LH, da hab ich für Juni ebenfalls ein Flug nach Toronto gesucht. Grad ist mir das bei der Suche aufgefallen, deswegen die Frage seit wann dies möglich ist? Auffällig ist aber der zum Teil eklatante Preisunterschied!! Flug am selben Tag DTM-MUC (hin- und zurück) deutlich über den von 4U. Und ich buche schon immer den Best-Tarif, der ist spottbillig gegenüber LH
Funktioniert seit Monaten und war immer schon deutlich teurer als über GW direkt. Vielleicht Lufthansa Service included - an Bord, Kontaktaufnahme, Problembewältigungen ...
Meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit, als es auch schon mal um 4U / LH und diesbezügliche neuere Entwicklungen ging, jemand aus diesem Forum anmerkte, dass (glaube vor dem Hintergrund von damaligen Steckeneinstellungen) man sinngemäß erst mal ruhig Blut bewahren solle und mögliche zukünftige Entscheidungen abwarten solle... Genaueres müsste ich erst mal wieder nachlesen... Klang damals für mich schon so ein wenig nach dem Szenario (als mögliche Positivoption, welche aviation- fan gerade beschrieb) nach dem Motto: Drehkreuz MUC nicht direkt mit LH, aber dennoch, dann halt unter der "Flagge" von Töchterlein 4U...
Zitat von BlocksbergFunktioniert seit Monaten und war immer schon deutlich teurer als über GW direkt. Vielleicht Lufthansa Service included - an Bord, Kontaktaufnahme, Problembewältigungen ...
LH Service hin oder her, dass mit dem Kranich fliegen etwas mehr kostet auch ok aber schlappe 340 €??
Buchung für den 17.07., MUC hin-zurück: 4U Besttarif: 139,98 € LH Tarif : 481,58 €
Also der Preisunterschied ist schon eklatant, aber es gibt schon ein paar Unterschiede:
- der LH Tarif müsste mit dem Flex-Tarif verglichen werden - es gelten die Beförderungsbedingungen der LH auf dem GWI Sektor (also auch die Gepäck- und Handgepäckregelung) - Durchckecken (z.B. nach Toronto) ist in DTM machbar. - Bustransfer von T1 nach T2 in MUC
Es hat schon ein paar Vorteile, die aber teuer erkauft werden.
Wobei der Preisunterschied längst nicht immer so eklatant ist. Ich habe gerade mal ein beliebiges Datum im August (6.-9.8.) ausprobiert. Wenn man mal vergleicht: Buchung direkt 4U best 150 € Buchung auf LH.de 204 € Auch ein Unterschied, aber nicht mehr ganz so heftig.
Der im Vergleich exorbitant hohe Preis bei LH, den Howitowner nannte, scheint immer dann aufzutauchen, wenn man am gleichen Tag hin und zurück will.
Zitat von Luftikus- Durchckecken (z.B. nach Toronto) ist in DTM machbar.
Wie mainze?
Ich denke, dass er meint, dass man in MUC nicht noch das Gepäck vom Gepäckband nehmen muss und neueinchecken muss, sondern das Gepäck direkt zum nächsten Flieger gebracht wird und man in DTM auch schon die Boardkarte dafür erhält.
man kann nicht nur bis Toronto buchen bei LH, sondern erhält auch die Bordkarte für beide Flugabschnitte. Und das Gepäck wird auch erst in Toronto wieder gesehen (und wenn alles richtig läuft, dann sogar auf dem gleichen Flug).
Zitat von aviation-fanDer im Vergleich exorbitant hohe Preis bei LH, den Howitowner nannte, scheint immer dann aufzutauchen, wenn man am gleichen Tag hin und zurück will.
jiep richtig, aber im Geschäftlichen grad der wichtigste Faktor...
Zitat von Luftikusman kann nicht nur bis Toronto buchen bei LH, sondern erhält auch die Bordkarte für beide Flugabschnitte. Und das Gepäck wird auch erst in Toronto wieder gesehen (und wenn alles richtig läuft, dann sogar auf dem gleichen Flug).
nö nö...nur DTM-MUC und zurück....durchbuchen keine Chance. Also doppelt buchen und dann in MUC Gepäck abholen und T-Wechsel vornehmen und neu einchecken...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.