Bin vorhin aus Cluj kommend von Westen her gelandet...gefühlt das erste Mal...dabei fiel auf das grade im letzten Stück der Anflug sehr steil erfolgte und die Kiste regelrecht runtergedrückt wurde. Normal?
Aus Deinem Video erschließt sich mir kein abnormaler Anflug? Da hab ich in PAD schon wesentlich sportlichere Anflüge und vor allem Abflüge gesehen(DASH 8-300, direkt nach dem abheben fast 90° über die linke Fläche, da waren die Tüten voll, hundert Pro )
Zitat von HLX4U...dabei fiel auf das grade im letzten Stück der Anflug sehr steil erfolgte und die Kiste regelrecht runtergedrückt wurde. Normal?
Versuche du mal bei böigem Gegenwind (um 10-15 Knoten variabel) den Gleitpfad ohne moderate Korrekturen im Endanflug so zu halten, dass Du in der Aufsetzzone landest. Wenn eine länger anhaltende Böe plötzlich wieder weg ist und nicht nachkorrigiert wird, setzt man viel zu spät auf. Frage beantwortet?
Also ich bin kein Pilot daher probiere ich es nicht......aber es kommt im Video halt nicht so rüber und bezog sich jetzt nicht auf den finalen Anflug die letzten Sekunden sondern eher ne Minute vorher. Gibt ja Plätze wo aufgrund der Umgebung solche steilen Anflügen vorgeschrieben sind.
Eine Minute vor touchdown ist Endanflug und je früher man korrigiert, um so besser. Einen steilen Anflug haben wir hier übrigens nicht, es ist ein ganz üblicher 3°- Gleitpfad. Würde man davon abweichen, könnte man keine Prazisionsanflüge mit (im Regelfalle) Autolandung bei schlechter Sicht unter CAT-II Bedingungen mehr durchführen.
Im Video fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf. Dennoch gilt DTM in Pilotenkreisen schon a bissl als "Flugzeugträger"-Landung. Je nach Gesellschaft fällt der Airport auch mal in die Kategorie 'Captain landing only'. 1700m LDA (Landing Distance Available) sind zwar ausreichend, andere Flughäfen haben da aber schon bissl mehr. Ab und an setzt auch schon mal ein Verkehrsflugzeug (A320/B737) vor dem Aiming Point der Touch-Down-Zone auf. Zu lange Flaren (Ausschweben lassen) kann man sich in DTM manchmal wohl nicht erlauben. Aber keine Angst! Fliegen bleibt immernoch viel sicherer als Autofahren Schönes WE!
Zitat von Fliegende ElchkuhAb und an setzt auch schon mal ein Verkehrsflugzeug (A320/B737) vor dem Aiming Point der Touch-Down-Zone auf.
So lange man hinter der Schwelle aufsetzt, ist ja auch nichts dran auszusetzen. Die meisten setzen aber irgendwo im Bereich 300-450m hinter der Schwelle auf.
Zitat von Fliegende ElchkuhZu lange Flaren (Ausschweben lassen) kann man sich in DTM manchmal wohl nicht erlauben.
Das kann man sich streng genommen nirgendwo erlauben. Es gibt Fluggesellschaften, die ihre Piloten verwarnen, wenn sie nachweislich zu weit in die Bahn hinein landen, nur um den Passagieren mit einer superweichen Landung zu imponieren. Im Zweifelsfalle kann das nämlich je nach Wetterbedingung auch auf einer sehr langen Bahn zu Problemen führen. Eine Landung muss man spüren...
Schon mal an den kleinen Abhang gedacht der dort im Anflug ist.Da hab ich schon die tollsten "Hüpfer" gesehen und das bei schwachem Wind.Werde mal wenn es klappt in kürze ein Foto hochladen (Langzeitaufnahme abends ) darauf kann man es ganz gut erkennen.Das Foto ist bei fast Windstille entstanden.[attachment=0]comp_IMG_0594neu.jpg[/attachment] Bernd
Gast
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comp_IMG_0594neu.jpg
Das Bild ist m.E. alles andere als repräsentativ, schließlich macht auch ein Gleitpfad keinen Knick. Der Verlauf des Geländes ist bei Nutzung des ILS völlig irrelevant, da die signifikanten Stellen bei der Planung schließlich mit eingeflossen sind. Dass bei einem manuellen Anflug, insbesondere bei den kleinen Flugzeugen, schon einmal weniger gleichmäßig sein kann, liegt in der Natur der Sache, dass der Mensch kein Autopilot ist.
Jau Andreas stimmt.Das war aber die Ryanair und ne 737 ist ja nicht so klein.Es gab auch noch Zeiten da haben wir beide nebeneinander auf der Terasse gestanden und darüber geschmunzelt das die Piloten den Flieger durch die Aufwindböe dann ganz schön drücken mussten um die Böe auszugleichen.
Ein bischen ausgleichen muss man halt schon mal...
Nachdem ich mir das Bild nochmal angesehen habe, erscheint mir die Korrektur aber eher weniger mit der Höhe zu tun zu haben, sondern scheint eher eine Korrektur nach links auf die centerline zu sein. Da kann ein Bild die Perspektive schon einmal etwas verzerren, da der 3-dimensionale Eindruck fehlt.
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