Zitat von edlw im Beitrag #4Weiß einer um die Hintergründe des Ganzen?
Eine Antwort habe ich nicht, hier aber ein recht interessantes(und aktuelles) Interview mit easyjet.
"Germanwings spüren wir bei Easyjet nicht" Hört sich bei den akutellen Ereignissen schon recht unglaubwürdig an, die können mir nicht erzählen das NRW vollkommen uninteressant für easy ist.
Recht kurzsichtig, dafür das am dichtesten besiedelte Bundesland fast völlig unbeackert zu lassen, oder? Kunden dort zurück zu gewinnen, könnte schwierig werden, wenn man mal wieder von NRW fliegen möchte.
Finde ich nicht. Ryanair wird den deutschen Markt jetzt voll angreifen. Auf Dauer werden nicht alle 3 Airlines das überleben. Dabei ist AB ganz klar das schwächste Glied. Bei easyJet hat man nun also folgende Optionen. 1) Man steigt in den Kampf um den deutschen Markt auch ein und wird auf Jahre erstmal einen harten finanziellen Kampf führen. Dabei darf man nicht vergessen, dass EZY nicht ganz so viele Kapazitäten und Neuauslieferungen hat wie FR. Man müsste also andere Märkte vernachlässigen. 2) Man hält sich in Deutschland erstmal zurück und kann sich voll auf die bereits gut laufenden Märkte Italien und Frankreich konzentrieren. Dort wird man große Gewinne abschöpfen können. Eventuell kann man auch von Ryanair Marktanteile abluchsen wenn dort Kapazitäten in Deutschland gebraucht werden.
Nach dem massiven Markteinstieg von FR in Deutschland, immerhin will man seinen Marktanteil verfünffachen, wird sich die Lage beruhigen und EZY kann ihrerseits die eigene Präsenz ausbauen. Man hofft sicherlich auch, dass bis dahin ein Mitbewerber vom Markt verschwunden sein wird. Mit dem Engagement in SXF, STR und HAM hat man ja immer noch eine Grundpräsenz im Markt.