Eine sehr gute Nachricht. Das bedeutet, daß Fracht mit IATA Code PAD abgefertigt wird. Alles andere als eine Abfertigung per Lkw ist aber unwahrscheinlich.
Ja das ist richtig es wird sicher nicht ab PAD geflogen sondern alles nach FRA getruckt und dort ins Cargo Netz verteilt. Allein auf Grund des aktuellen Fluggerätes in PAD ist ein abfliegen so gut wie ausgeschloßen. Ist ein toller Erfolg für den Flughafen weil, das ist sicher ein Vertrauensbeweis seitens der LH an diesen Flughafen.
Naja, ob man immer gleich von einem "Vertrauensbeweis" sprechen muss... Fakt ist, dass Lufthansa Cargo mit der Überkapazität am Luftfrachtmarkt zu kämpfen hat und sich dementsprechend nach zusätzlichen Möglichkeiten umschaut, den Frachthunger der Flotte zu stillen. Mit der Station in Paderborn schließt man im Grunde "nur" einen Fleck auf der Stationslandkarte und homogenisiert den Warenzufluss aus der Region Richtung FRA (=weniger LKW-Einzelfahrten) - die umliegenden Standorte sind im Uhrzeigersinn CGN, DUS, FMO, HAJ, LEJ und FRA.
Natürlich unabhängig davon schön für den Airport und das Geldsäcklein ;-) Bis vor einiger Zeit bot übrigens, wie von MAX54 richtig erwähnt, die Firma Secargo das gleiche Spektrum ex PAD an. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben: http://www.airport-pad.com/index.php?cat...gen_mit_secargo
Tolle Nachricht! PAD und LH sind fest verbunden! Das ist auch ein gutes Zeichen für die Verbindung nach MUC! Vielleicht wird ja auch FRA mal wieder aufgelegt! Es würde sich lohnen. OWL ist voller im Weltmarkt erfolgreicher Mittelständler, deren Geschäft boomt wie nie!
Ganz ehrlich war mir überhaupt nicht bekannt, dass es in PAD bisher keine Aktivitäten von LH Cargo gab und finde das etwas überraschend. Andernorts wie in beispielsweise BRE, FMO oder DRS werden ja auch Dienste angeboten. Aber umso besser, wenn dies nun für PAD nachgeholt wird.
Zitat von PapaAlfaDelta im Beitrag #9Das ist auch ein gutes Zeichen für die Verbindung nach MUC! Vielleicht wird ja auch FRA mal wieder aufgelegt!
Das eine hat mit dem anderen aus meiner Sicht nichts zu tun. Es geht hier um LKW-Fracht, die dann ab PAD via FRA weitertransportiert werden kann. Wie soll das mit den Flügen nach MUC zusammenhängen? Eine FRA-Route hängt davon ab, ob man, ohne der MUC-Route zu schaden, 80-90.000 Passagiere pro Jahr (bei drei täglichen Flügen mit CR9) zusammenbekommen könnte, die sich fast nur aus Umsteigern zusammensetzen würden.
Wie Comm7 schon beschrieben hat, LH Cargo braucht einfach Feeder für den Frachtbetrieb in FRA. Da die aktuelle Marktlage nicht ganz einfach ist, sind ein paar zusätzliche LKW-Ladungen sicherlich willkommen.
Da hast Du mich falsch verstanden! Ich schrieb ja, dass die LH ein Statement auch zum Standort PAD macht. Und das hat Ausbaupotential. Step-by-Step! Wenn wir uns erinnern, dass zeitgleich die Maschinen mehrfach täglich nach MUC, FRA, AMS und auch nach Stuttgart, Kopenhagen, Paris und London flogen, dann ist ein weiteres Routing nach FRA allemal drin. MUC würde davon sogar deutlich profitieren, weil vielmehr Kombinationen buchbar wären und sich der Flugplan ab PAD stark verdichten würde. Allerdings hätte LH auch mal ein vielleicht aktiveres, individuelles Revenuemanagement ab PAD nötig. Das würde sich sofort in den Fluggastmahlen niederschlagen! Und neu: Es gibt Slots und sogar passendes Fluggerät für Flüge ab FRA!
Ich glaube er meint einfach nur, dass Lufthansa mit dem Standort PAD gezeigt hat, dass man PAD auf dem Schirm hat und so sich auch ne neue Route nach FRA ergeben könnte da das Potential da ist und in FRA die Begebenheiten die Verbindung auch zulassen.
Zitat von PapaAlfaDelta im Beitrag #11Da hast Du mich falsch verstanden! Ich schrieb ja, dass die LH ein Statement auch zum Standort PAD macht. Und das hat Ausbaupotential. Step-by-Step!
Anscheinend habe ich dich doch genau richtig verstanden. Ich sehe ein simples Frachttrucking nach FRA eben nicht als allgemeines Statement von LH zum Standort PAD, zumindest bestimmt keines, welches sich auf den Passagierlinienverkehr bezieht. Ich wüsste auch nicht, warum es ein positives Zeichen (oder: irgendein Zeichen) für die MUC-Strecke sein sollte. Es zeigt lediglich, dass LH Cargo (denn um dieses Unternehmen geht es hier) Bedarf sieht für LKW-Fracht, die man über die eigenen Flieger in FRA lenken kann. Das ist im Übrigen, wenn man sich anschaut, an welchen Flughäfen LHC bereits aktiv ist und wie der Markt aktuell aussieht, wenig überraschend.
Planungen/Möglichkeiten im Passagiernetz sind doch eine ganz andere Sache und haben (bzw. hätten, im Fall der Fälle) keinen Zusammenhang mit den aktuellen News.
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