Dortmund hätte auch noch Potenzial, aber z.B. Osteuropa überläßt man halt Wizzair. Tja, wir können es nicht ändern und haben solche Entscheidungen nicht zu treffen.
Happy landings & einen guten Rutsch ins kommende Jahr!
Ich glaube so langsam sollte man sich in PAD vielleicht auch mal an Billigflieger wenden. Fast alle Flughäfen in der Umgebung haben zumindest einen solcher Carrier an ihrem Platz. FMO hat auch noch keinen.
Dortmund: Easyjet, Germanwings, Wizzair Köln/Bonn: Germanwings, Wizzair Düsseldorf: Easyjet Weeze: Ryanair, Wizzair Hannover: jetzt neu Germanwings Calden eventuell in Zukunft auch Ryanair.
Natürlich sollte das möglichst kaum zu lasten von Air Berlin gehen. Der Flughafen Karlsruhe Baden Baden hat z.B. eine recht gute Mischung. Dort expandieren beide Seiten: Die klassischen Carrier (Air Berlin) und die Billigflieger (Ryanair).
NAja, in PAD gerät einiges in Bewegung. Vielleicht gibt es eines Tages einen Billigflieger. Und wer weiss, wie weit sich die Geschichte mit Air Via entwickelt.
Ja ich denke auch, dass der FMO und PAD aufpassen müssen, hinsichtlich der Anzahl der angebotenen Ziele und der Passagierzahlen nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten. Am FMO wurde ja angeblich auch schonmal mit Billigfliegern gesprochen, aber man kann und will wahrscheinlich nicht die geforderten Bedingungen bieten, sondern bleibt lieber der "Vollsortimenter" mit Touristik, Linie und etwas "low-cost light". Man will wohl weder Verluste machen aufgrund der niedrigen Gebühren noch will man riskieren, LH und AB zu verlieren wegen eines Billigfliegers, der es sich vielleicht nach nem halben Jahr anders überlegt und sagt: Tschüss. "Echte" Billigflieger à la Ryanair wird es daher am FMO wohl nicht geben, obwohl ich mir prinzipielles Interesse der Billigflieger für den FMO durchaus vorstellen kann. Wenn man beispielsweise mal den FMO mit DTM vergleicht, hat der FMO ja durchaus einige Vorteile: Eine etwas längere Bahn und vor allem die 24h Betriebszeit. Und der FMO ist aus dem Raum Dortmund schnell über die A1 erreichbar. Höchstens Germanwings könnte ich mir zumindest theoretisch vorstellen, falls der LH-Konzern der immer stärker werdenden AB (gerade am FMO ist AB stark) entgegentreten will, aber die sind ja schon in DTM und bald HAJ. Immerhin hat man am FMO noch die Drehkreuzanbindungen nach MUC und FRA (sowie zu den AB "Minidrehkreuzen" PMI, TXL und im Winter NUE) und hatte bis vor kurzem AF. Das ist auch wichtig, um die Unterstützung der Gesellschafter und der Lokalpolitik zu erhalten. Denn was würde es der Wirtschaft in der FMO-Region nutzen, zweimal wöchentlich mit einem Billigflieger zu irgendeinem exotischen Ziel am Mittelmeer weit ab von der nächsten wichtigen Stadt fliegen zu können, wenn man nicht mal einen Mitarbeiter meinetwegen in die USA schicken kann und dieser dann jedes Mal nach DUS oder gleich nach FRA fahren muss, obwohl man ja eigentlich den regionseigenen Flughafen vor der Tür hat. DTM hat dagegeben gar keine Drehkreuzanbindung mehr und PAD nur noch MUC. Die FMO Geschäftsleitung hat, so haben sie zumindest gesagt, noch einige interessante Projekte im Köcher, bei denen angeblich gerade Gespräche laufen. Nachdem AF weggefallen ist, wurde außerdem gesagt, man habe bisher immer gut für Ersatz gesorgt, wenn eine Strecke weggefallen ist. Bin ja mal gespannt, ob dabei was rauskommt und wenn ja, was genau.
Abgesehen von möglichen Billigfliegern bin ich auch gespannt, ob man es in PAD schafft, wieder eine Verbindung zu einem zweiten Drehkreuz zu schaffen. Leider bin ich da aber pessimistisch... Wenn man an AF/KLM denkt, haben die im Moment jetzt schon genug Probleme und müssen kräftig sparen. Und wenn sich AF schon trotz eigentlich guter Passagierzahlen, aber eben fehlendem Yield, vom FMO zurückzieht, sieht es wohl für PAD, das prinzipiell noch etwas aufkommensschwächer ist, nicht gerade gut aus leider.
Jetzt mal kurz Off-topic: (falls es ein Problem ist bitte löschen) Warum werden ab Dtm nur 4 Verbindungen betrieben ? (Split-München-Salzburg-Mallorca) Es ist der Airport mit den wenigsten Flugzielen von GWI. Meint ihr die werden ab dtm expandieren?
Zitat von TimmmeWarum werden ab Dtm nur 4 Verbindungen betrieben ? (Split-München-Salzburg-Mallorca) Es ist der Airport mit den wenigsten Flugzielen von GWI. Meint ihr die werden ab dtm expandieren?
Mit Wohlwollen ließe sich noch Istanbul nennen.
Ob die ab DTM expandieren? Das wissen nur Insider. Zurzeit sind ja ausschließlich Hannover und andere Basen dran, von Salzburg ab DTM mal abgesehen. Auffällig ist jedenfalls der starke Rückzug, nachdem man a) zunächst mit großem Tara gestartet ist, man denke an die viele Werbung zum Einstieg (erinnere mich noch an viele Werbemittel, u. a. die brombeerfarbene Ruhr-Nachrichten). Immerhin ist man noch beim Wetter in den RN dauerpräsent. b) viele Pläne hatte, Zitat von Winkelmann im WDR: "Und dann werden wir zügig expandieren und eine 2. Maschine stationieren, und dann gucken wir: Mögen die Kunden uns? Dann sind wir gerne zu weiteren Tagen bereit" c) erst mit den Rahmenbedingungen einverstanden war und dann doch die Betriebszeiten kritisierte c) und schließlich stark zusammenstrich (Wien!, Korsika, Istanbul von mehrmals wöchentlich, Ankara, Faro, Zagreb).
Unklar der Einfluss des FH CGN auf Expansionspläne von GW in DTM oder der Lufthansa wegen ihrer Linien in DUS, aber wenn du nach Meinungen fragst, ob die in DTM wieder expandieren: Ich glaube, erstmal nicht.
Danke. Schon krass wie sie sich zurückgezogen haben. Find ich aber auch ziemlich Schade das man Wien gestrichen hat(wharscheinlich auch die letzte Hub anbindung). Aber wenn man jetzt wieder Große Töne spuckt (->siehe airliners.de) kommt dann wahrscheinlich hinterher nur heiße Luft raus... Toll ! Aber dabei haben wir Zagreb ja wieder bald im Flugplan ! Grus Tim !
Ein Hauptgrund für den Abzug der zweiten Maschine waren ja auch die Überkapazitäten. Auch wenn die Buchungszahlen gar nicht so schlecht waren, sind Flüge nach Wien von Köln, Düsseldorf, Münster und wahrscheinlich einfach zu viel.
Ich persönlich würde eine zweite Stationierung begrüßen, mit ein, zwei neuen Zielen ist das ja gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich kommt für Salzburg im Sommer immer eine externe Maschine und das bedeutet zeitweilig auch mal die zweite Maschine am Airport, wenn auch nicht über Nacht.
Ich glaube nicht, dass Germanwings in naher Zukunft in DTM expandiert. Selbst wenn man wollte, bleibt die Frage, wo denn die zusätzlichen Flieger herkommen sollen. Es wird ja schon auf airliners.de diskutiert, wo überhaupt die Maschinen für HAJ herkommen sollen. Ich glaube aber auch nicht, dass im Moment der Wille zur Expansion in DTM da ist. Zeit bzw. Gelegenheit dazu hätte man ja inzwischen genug gehabt (z.B. hätte sich Germanwings ja direkt nach dem Teilrückzug von Easyjet in DTM breit machen können). Vielleicht ist es wirklich (zumindest unter anderem) die Lage.... Man will sich nicht selbst in CGN Konkurrenz machen, und "Mama" LH dürfte auch nicht daran interessiert sein, dass Kunden aus DUS abwandern. Vielleicht war das auch ein Grund, VIE ab DTM einzustellen. Kann mir gut vorstellen, dass LH erstmal zu anständigen Preisen die eigenen Maschinen in DUS vollkriegen will, anstatt sich selbst mit dem eigenen Billigflieger unter Druck zu setzen. Und jetzt, da in HAJ wegen AB/X3 einiges frei wird und Germanwings da anscheinend Potenzial gesehen hat, hat man erstmal da die Gelegenheit genutzt.
Und hier die Ziele: Ab dem 29. April fliegen sie nach Stuttgart, London, Wien, Barcelona, Budapest, Moskau, Mallorca, Rom, Mailand, Split, Zagreb, Dubrovnik, Zadar, Korsika und Kreta.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.