Mit dem neuen Wings-Konzept wird Ende 2015 die Germanwings (zumindest als Marke) vom Markt verschwinden. Es sollen zwar alle Strecken und Maschinen an die neue Eurowings gehen, aber dennoch frage ich mich ob der Standort Dortmund weiterhin bestand haben wird.
O_O mal ganz ehrlich welcher Kunde blickt da noch durch?!? Ich selbst als "Airlinefan" ja nicht mal. Welche Vorteile haben den noch Star Alliance Kunden/ L H Status Kunden in Deutschland? Keine mehr weil Germanwings ja nicht in der Star Alliance als Mitglied ist. Also ganz ehrlich meine Meinung dazu das ist alles komplett zum scheitern Verurteilt. Nun werden die Germanwings Maschinen wieder umlakiert in Eurowings? Das ist doch wirklich Absurd ich glaube MOL lacht sich nur noch schlapp was der LH Konzern da vor hat. Wenn ich dann schon lese das auch noch eine andere Eurowings Basis außerhalb Deutschlands in Planung ist und man noch niemals Deutschlandweit gut gegen die Konkurrenz aufgestellt ist da stellt sich mir wirklich nur die Frage wo ist da eine Idee hinter um die Konkurrenz einzudämmen? Da bleibt nur abwarten und das ganze Karussell wird wieder neu gemischt.
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Für Dortmund könnten wieder Verbindundungen mit Berlin, Stuttgart, Wien, Paris oder Zürich dazu kommen. Im Charter oder als Direktflug wären die Sonnenziele genau richtig. Hier ist ein schnelles Handeln gefragt. Zumal der Ursprung von Eurowings Dortmund ist. Vielleicht wieder eine Basis mit mehreren Flugzeugen ?. Alles erst ab 2016 oder ?.
Zitat von Noge2013 im Beitrag #3Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Für Dortmund könnten wieder Verbindundungen mit Berlin, Stuttgart, Wien, Paris oder Zürich dazu kommen. Im Charter oder als Direktflug wären die Sonnenziele genau richtig. Hier ist ein schnelles Handeln gefragt.
Berlin und Stuttgart sind per Bahn so schnell erreichbar, da ist das Flugzeug im direkten Vergleich völlig unterlegen.
ZitatZumal der Ursprung von Eurowings Dortmund ist. Vielleicht wieder eine Basis mit mehreren Flugzeugen ?. Alles erst ab 2016 oder ?.
Nach der Aussage will ich gar nicht erst wissen, was Du nachts so träumst. Egal ob der Verein nur Germanwings oder Eurowings heißt, die tanzen so oder so nach der Pfeife der Lufthansa. Ergo: Ändern wird sich für uns vermutlich wenig.
Der einzige Grund hinter der Aktion ist das Einsparen von Personalkosten, weil der LH die Germanwings-Crews immer noch zu teuer sind. Dafür stampft man eine seit über 10 Jahren in Europa etablierte Marke ein. Bei Easyjet, Ryanair, Norwegian, Vueling und Wizzair ist man aufgrund der Nachricht vermutlich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.
Auf der Homepage von Germanwings.com erscheinen nun, wenn man als Startflughafen Dortmund eingibt London und Murcia - ist da vielleicht was Neues im Busch?
Murcia war mal ein Sonderflug für ein Trainingslager (ich glaub vom BVB). London ist sicherlich noch drin wegen CL-Finale letztes Jahr, da gabs ja auch Flüge von 4U.
Bei airliners.de klingt von einem gut informierten User, der wohl bei LH arbeitet, durch, dass MUC von LH/CL übernommen wird und dafür Eurowings ab DTM neue Flüge aufnimmt.
Es wäre zumindest eine logische Konsequenz und auch von Vorteil wenn die Flüge nach München den entsprechenden Anschlussflügen angepasst würden. Beim kommenden Sommerflugplan scheinen für mich auch noch Ungereimtheiten bei den PMI Flügen von 4U/EW drin zu sein. Für die Flüge am Dienstag / Mittwoch die um 18:55 bis 21:10 gehen finde ich keine Flüge zurück nach Deutschland. Vielleicht ist das auch ein Indiz dafür, dass noch was umgestellt wird?