Der Streit um den Flughafenausbau soll vor den Wahlen am 9. Mai kein Thema werden: Airport-Chef Markus Bunk hat Order, alle Papiere in der Schublade zu belassen.
[...]
Von dem vor Jahren erklärten Ziel, in Dortmund Marktführer und Platzhirsch zu werden, ist Easyjet Meilen entfernt. Mit 350 000 Passagieren flog der Billigflieger 2009 deutlich hinter Wizz Air mit 650 000 Fluggästen. Gefolgt von Air Berlin (300 000) und Germanwings (270 000), Billig-Airline aus dem Lufthansa-Kosmos. Deren Tochter Lufthansa-Consult schickt einen Gesandten in den Aufsichtsrat, der Strategien vorstellen soll, wie es dem Flughafen gelingen kann, eine Drehkreuz-Verbindung zu einem internationalen Airport zu bekommen (sogenannter „hub”). Passagiere hätten dann die Möglichkeit, von Dortmund aus Interkontinentalflüge zu buchen, ohne beim Umsteigen (etwa in München) ein- und auschecken zu müssen.
Nichts, was nicht bekannt wäre. Die Situation im Rathaus lässt es augenblicklich nicht zu, eine Entscheidung herbeizuführen. Also nimmt man das Ganze nach der erneuten OB-Wahl wieder auf. Das Planfesstellungsverfahren könnte ja eingeleitet werden, ich frage mich allerdings, wie den Bürgern ein Ausbau und seine Kosten verkauft werden soll. Ich denke, auch wenn es m.E. wichtig wäre im Wettbewerb, scheinen mir Schnellschüsse jetzt nicht durchzuboxen. Natürlich mag jeder über das "U" oder den Phoenixsee seine Meinung haben, aber das Geld wurde nun mal für die Projelte zur Verfügung gestellt und darf deshalb nicht anders eingesetzt werden, weder für den Airport noch wie immer von der Gegenseite gefordert, für Klinik oder mehr Kindergärten. Das sind andere Töpfe. Also hoffen wir auf die Betriebszeiten. Da mache ich mir ehrlich gesagt auch Hoffnung auf eine schnellere Umsetzung, damit man schon mal einen Trumpf in der Hand hat. Übrigens nach dem heutigen Zeitungsbeitrag, dass Fluglärm krank macht, sehe ich die Leserbriefe schon wieder vor mir wabern. Frei nach dem Motto, ich hab es ja gewusst und immer gesagt. Dass die Erhebung nahe des Köln/Bonner Flughafens gemacht wurde und mit DTM nicht zu vergleichen ist, wird dann natürlich nicht gesagt. Fehlt nur noch abschließend, dass Herr Wasser sich wegen Fluglärms in Kirchhörde krank meldet.
Zitat von Gerhard Fehlt nur noch abschließend, dass Herr Wasser sich wegen Fluglärms in Kirchhörde krank meldet.
Wenn man sich die Schwachsinns Aussagen eines Herrn Wasser mal vor Augen hält könnte man meinen das er schon Krank ist und dies auch "ohne" Fluglärm...