da ich keinen thread gefunden habe (oder ich bin blind:)), mache ich mal einen für den flughafen BBI auf.
offiziell soll er am 3Juni mit großem tamtam eröffnet werden. in den letzten tagen verliefen die ersten tests im bereich der passagierabfertigung. natürlich wurden einige mängel gefunden die jetzt gelöst werden müssen. hier ein kurzer bericht auf aero.de : http://www.aero.de/news/Freiwill...irport.html
ebenfalls soll demnächst mit ausgebildeten piloten (flugzeuge simuliert mit autos) der ablauf auf dem gesamten vorfeld gestestet werden. es wurden in den vergangenen monaten extra piloten ab CPL aufwärts für desen test gesucht. leider finde ich aber den artikel nicht mehr dazu
ich persönlich freue mich auf die eröffnung und bin gespannt, wie der flughafen den betrieb aufnehmen wird. wird alles rund laufen? wird es chaos geben, weil teilbereiche nicht funktionieren? erstaunlich, wie ein flughafen von heute auf morgen auf schon sehr hohem niveau funktionieren muss um schnellst möglich auf volle 100% leistung zu kommen.
Ich bin auch gespannt, wie das alles klappen wird. Vor allem, weil hier ja nicht ein Airport zum ersten Mal ein paar Passagiere abfertigen wird und langsam in Gang kommt, sondern von heute auf morgen der gesamte Berliner Flugverkehr sich dort bündelt und der Airport von Anfang an bei hoher Auslastung arbeiten wird (24 Mio. Pax und mehr bei geplanter Kapazität von 27 Mio.) und nebenbei noch einige Airlines wie LH und AB Wachstumspläne haben.
Ein kleiner Hinweis noch: Einen Flughafen namens BBI gibt es nicht. Er heißt offiziell Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit Beinamen "Willy Brandt" und so ist auch die öffentliche Kommunikation. Siehe z.B. http://ber.berlin-airport.de/. "BBI" war nur ein verwendetes Kürzel während der Planungen.
ups.. da hat sich dann wohl der faslche 3-letter-code in mein gedächtnis gehämmert hatte nur immer im hinterkopf, dass BER der code für den städtecode sei. irgendwas hab ich da damals in meiner ausbildung gelernt, mein ich. man verzeih mir meinen fehler
Momentan gilt folgende Codeverteilung: TXL: Tegel SXF: Schönefeld BER: Städtecode für Berlin ab dem 3.6 mit der Eröffnung werden TXL und SXF wieder frei und BER wird vom Städtecode zum Flughafencode für den Willy Brandt.
soll das bedeuten, dass diese codes dann für irgendeinen flughafen auf der welt zur verfügung stehen, oder für einen zukünftigen in deutschland? ist das vergeben eines 3letter codes eigentlich aufgebae des jeweiligen staates oder der icao?
Die ICAO-Codes sind doch 4-stellig, also z.B. EDLW für Dortmund. Die IATA-Codes sind die 3-stelligen. Die freigewordenen können wieder neu vergeben werden, aber THF wurde auch noch nicht wieder vergeben.
der tv sender RBB wird ab dem 02.06 eine 24std live-übertragung über den umzug des flughafens bringen. allein nur von den nachrichten unterbrochen. also,wer nichts besseres vor hat und nicht zur eröffnung nach berlin kann....
easyjet hat ihren a320 (g-ezez) mit einem motiv von willy brandt verziert. damit möchte man sich (noch) stärker zum flughafen/zu berlin bekennen. soll am eröffnungstag die erste easy sein, die auf dem "neuen" in berlin landen wird.
Das kann doch alles nicht war sein. Nach jahrelanger Bauzeit wird das Ding nicht rechtzeitig fertig. Wenn ich zu sagen hätte, alle Verantwortlichen Damen und Herren entlassen. Das ist doch ein Skandal und ein Witz das ein Projekt was Milliarden kostet nicht fertig wird. http://www.airliners.de/management/strat...erschoben/27060
Ein Fiasko! Ein Rattenschwanz hängt da hinterher, dessen Kosten mal wieder der Moritz Steuerzahler finanzieren muss. Was sind da nur für unfähige, zu hoch bezahlte Menschen am Werk? Übrigens so am Rand bemerkt: Ein Spotterkollege aus Berlin hat schon einen Flug gebucht mit AB von Tegel nach Barcelona und zurück wollte er am nächsten Tag in BBI landen. Der wird sich in die Furt beißen.
Den Kollegen verstehe ich gut. Habe extra einen Flug nach Berlin an dem Tag gebucht. Nur der hohe Preis hat mich davon abgebracht auch den A380 Flug zu buchen. Na dann wird nochmal intensiv Tegel genossen. AB und LH kommen jetzt ins Schwimmen. Die Kapazitäten in TXL sind aufgebraucht. Wie will man da das neue Programm durchziehen und abblasen ist gerade bei AB schlecht.
Das kann doch alles nicht war sein. Nach jahrelanger Bauzeit wird das Ding nicht rechtzeitig fertig. Wenn ich zu sagen hätte, alle Verantwortlichen Damen und Herren entlassen. Das ist doch ein Skandal und ein Witz das ein Projekt was Milliarden kostet nicht fertig wird.
Ist ja (leider) nicht das erste Mal, dass die Fertigstellung verschoben wird. Zur Erinnerung: Eigentlich sollte BER schon viel früher fertig sein, es war mal vom 30.10.2011 die Rede. Jetzt könnte es eher der gleiche Termin in 2012 werden. Von nur wenigen Wochen Verzögerung würde ich jedenfalls nicht ausgehen, eher von mehreren Monaten. Das ist ja alles schlimm genug und meiner Meinung nach muss da irgendein Fehler im Projektmanagement vorliegen, denn ansonsten hätte man den Termin entweder halten können oder hätte ihn schon früher verschoben, damit alle Beteiligten besser umplanen können. Das geht von den Passagieren über die Airlines bis zu beteiligten Baufirmen, Umzugsspeditionen (man muss ja für den Flughafenumzug auch erstmal entsprechende LKW-Kapazitäten zusammenkriegen und buchen) usw. Ich kann mir vorstellen, dass in nächster Zeit da seitens der Medien noch mehr nachrecherchiert wird. Vielleicht kommt ja raus, ob die Verzögerung nicht schon viel früher klar war oder ob ein bestimmter Fehler gemacht wurde usw.
Im Prinzip ist es normal, dass solche Großprojekte nicht rechtzeitig fertig werden. Und eine Freigabe, ohne die Sicherheitsstandards zu erfüllen, kann auch niemand wollen. Die Frage ist aber, wann und wie man das kommuniziert, und das ist hier wirklich höchst peinlich und schlecht gemacht. Verzögerungen an sich wundern mich überhaupt nicht, wenn ja oftmals selbst bei (im Vergleich) Klein- und Kleinstprojekten Termine um Monate verschoben werden. Ich erinnere mich z.B. an den FMO-Autobahnzubringer, wo es im Prinzip nur um ca. 2 km Straße und eine neue Brücke ging. Die Fertigstellung wurde auch immer wieder verschoben. März 2010 sollte das mal fertig sein, später dann passend zum Beginn des Sommerferienreiseverkehrs im Juli 2010 und wirklich fertig war es dann erst letztlich Mitte November 2010. Als Argument wurde dann der harte Winter 2009/2010 genannt (wer's glaubt...). Klar kann sich wetterbedingt was verschieben, aber 8 Monate?? Also so lang war der Winter nun auch nicht.
Am besten finde ich ja noch, dass sich Wowi und Platzek als Mitverantwortliche der obersten Reihe (haben schließlich eine Kontrollfunktion) da schön raushalten und natürlich alle Schuld von sich weisen. Man habe ja auch erst Montag davon erfahren. Die Frage ist dann für mich, ob die ihre Funktion so gut erfüllt haben...
Zitat von GerhardEin Fiasko! Ein Rattenschwanz hängt da hinterher, dessen Kosten mal wieder der Moritz Steuerzahler finanzieren muss.
Ist das denn so klar? Ich habe gestern noch was gelesen, dass man evtl. Regressforderungen stellen will.
ZitatWas sind da nur für unfähige, zu hoch bezahlte Menschen am Werk?
An der BER-Baustelle sind sicher auch sehr viele gute und fleißige Leute beteiligt, die sich jetzt über die Entwicklungen noch mehr ärgern, als wir alle.
heute nochmal eine stellungnahme vom bürgermeister berlins. wie ich finde sehr interessant, wenn man die aussagen mit denen am montag vergleicht. hier heißt es nun, dass die probleme mit dem brandschutz doch schon seit monaten dem aufsichtsrat bekannt gewesen seien, aaaber man davon ausging, dass es nicht "zum ko-schlag" führen würde.am montag saßen die herren in der pressekonferenz und behaupteten nix von alle dem gewusst zu haben und schoben die schuld auf andere. hier nochmal ein artikel dazu:
das beweist (für mich) doch nur wieder welche aufgabe ein aufsichtsrat in vielen (nicht allen!!) großen unternehmen hat: da sitzen, augen/ohren zumachen und geld kassieren. ich habe momentan wirklich nur noch das gefühl, dass unsere obrigkeiten entweder aus "raffken" bestehen (bloß die position halten,bloß bekommen was man will, mit allen mitteln und wegen [gutes bsp wulff]) oder aus absoluten pfeiffen, die nicht wissen was sie tun, weil sie von entsprechender materie ahnung haben wie ein 5 jähriger von atomphysik..es gibt ja leider viele beispiele in der politik; man muss sich nur entsprechende amtsträger ansehen und deren (wenn vorhanden) bisherigen ausbildungen.
..aber dies ist ein anderes (-wie ihr vll merkt- negativ erregendes) thema.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.