Ein wenig Wahrheit ist ja an allem. Jetzt weiß man erst mal von nicht, dann kommt nach und nach Die Wahrheit ans Licht. Ein solches Desater ist unendschuldbar. Hier haben Verantwortliche komplett versagt, die m.E. selbst zum Abreißen von Kinokarten noch nicht genug auf der Leiste haben. Vielleicht reißt man besser das ganze wieder ein. Als Übungsstrecke für Panzer eignet sich das Loch doch ungmein gut. Da regen sie sich hier über 20 Mio. Verlust auf. Ziehen sie mal um nach Berlin, das sind 30 Jahre erhöhte Stromkosten schon eingepreist.
Die FBB kann also kein weiteres Geld mehr aufnehmen. Nicht nur das, angeblich können sogar bereits aufgenommene Kredite nicht mehr bedient werden. Wenn das so bleibt (wovon aber wohl nicht auszugehen ist), droht im November die Insolvenz. Ein mögliches Problem sei, dass die EU mögliche Gegenmaßnahmen (Eigenkapitalerhöhung, Gesellschafterdarlehen) erstmal genehmigen müsse und das wahrscheinlich mit Auflagen verknüpfe (Privatisierung).
Es gibt eine Fina zspritze, um den Kollaps zu verhindern, aber es bleibt weiter offen, wann eröffnet wird. http://www.handelsblatt.com/unte...010720.html Wäre es nicht der Hauptstadtflughafen, also auch ein Prestigeobjekt, wäre wohl kein Geld locker gemacht worden. Das jedenfalls ist meine Einschätzung. Tja, liebe SGF Dortmund/Unna, jetzt kommt es doppelt dick, denn nun wird ihre Steuer auch den BBI retten, oder vielleicht retten. Ärgerlich, gell?
Die Verantwortlichen sollten jetzt mal so langsam aufhören die Salamitaktik zu fahren und alles dementieren zu wollen. Die sollen sich hinstellen und sagen:" wir schaffen es im März 2013 nicht und können heute nicht abschätzen wie lange das noch dauert". Außerdem sollten Wowi und Platzeck den Mumm haben und die Konsequenzen tragen!
Jetzt können sie mal Schäuble anfragen, ob er was vom Steuerüberschuss für den Flughafen abgibt. Marode Straßen können ja bis zum nächsten Überschuss warten.
Heute in den Nachrichten zu hören, dass der Flughafen im Oktober 2013 eröffnet. Doch wir wissen ja aus Märchen: Es war einmal.......ein Flughafen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann vegetiert er da noch heute. An alle Flugfans: Bucht um Gottes willen nicht einen Flug von Tegel, um dann am nächsten Tag in BBI zu landen. Der Schuss kann nach hinten los gehen. Denn bis Oktober 2013 fließt noch viel Wasser die Spree und Havel hinunter. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass unter die BER Sticker bei AB noch ein kleiner Hinweis zu sehen sein wird: Wir fliegen von dort, wissen aber nicht wann!
Schäuble kann seinen Überschuss übrigens nicht so leicht teilen, denn die FDP stellt Bedingungen. Und die dürften der SPD gar nicht schmecken. Habe leider den Link gerade nicht zur Hand.
da fragt man sich wirklich, was in berlin gemacht wurde: 70% (!!!) der brandschutzanlage sind fehlerhaft eingebaut worden. wie kann sowas passieren? dh für mich, dass da absolute stümper am werk waren und von alle dem wirklich NULL ahnung hatten/haben.
des weiteren wurden "[...]erhebliche[...]" schäden an tragenden pfeilern gefunden.... ehm?!?!?!? mich macht sowas sprachlos!!
Das würde ich so nur bedingt unterschreiben. Schließlich haben wir aus NRW mit dem Berliner Haushalt ja erstmal weniger zu tun. Und über den Länderausgleich dürfte von uns auch nix dahin fließen. Allerdings wird wahrscheinlich auch der Bund irgendwann bald nachziehen müssen. Ich frag mich allerdings wie bei knapp 3 Milliarden Mehrkosten, Berlin nur 400 Mio mehr zahlen will. Habe ich was überlesen, oder wo soll der Rest herkommen?
In den Berichten, die ich bisher dazu gelesen habe, auch in den von lauda321 verlinkten, war die Rede von ca. 1,2 Mrd. Euro Mehrkosten. Da Berlin nur einer der Gesellschafter ist und 37% Anteil hat, zahlt Berlin eben auch 37% der Mehrkosten, also ca. 440 Mio.