Da regen sich Airlines auf, der OB macht Randale, aber an den kleinen Zeitungskiosk denkt keiner. Die wollten ab den 3 Juni Geld verdienen, war wohl nichts.
In der aktuellen Pressekonferenz wurde bestätigt: Neuer Eröffnungstermin 17.3.2013. Dann war ja selbst meine Einschätzung, dass es hier nicht um Wochen, sondern eher Monate der Verzögerung geht, noch zu vorsichtig....
Das kann doch alles nicht war sein. Alle Verantwortlichen sofort fristlos Kündigen. Wir sind hier in Deutschland, einem Land auf dem die ganze Welt schaut, und dann so eine Blamage. Die Schönschwätzerei geht mir so auf dem Sack, ich könnte Kotzen. Auf der ganzen Welt werden durch Deutsche Firmen Flughäfen,Stadien,Bahnhöfe und Wolkenkratzer gebaut, aber im eigenen Land bringen diese Arschlöcher nur Einfamilienhäuser zustande.
Die haben doch wohl nen Schaden am BER. Jetzt streiten sie sich vor Gericht drüber, ob die Flughafen-Feuerwehr dafür zuständig ist, wenns im Terminalbahnhof mal brennt. Das Land Brandenburg will die Verantwortung an umliegende Freiwillige Feuerwehren abgeben! Unfassbar, hat die Feuerwehr nicht die Pflicht bei einem Brand anzurücken? http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt...8,16118828.html
Also Moment, bis kurz vor geplanter Eröffnung wollte man noch (irgendwie??) jetzt im Juni eröffnen, und nun wird davon gesprochen, dass der Zeitplan bis März 2013 eng gestrickt und ohne Zeitpuffer, aber machbar sei?!
Hat eigentlich gestern jemand Wowereit bei Lanz im ZDF gesehen? Ein für mich ziemlich peinlicher Auftritt. Wowi versuchte ständig, von sich selbst abzulenken, anstatt als Hauptverantwortlicher auch mal (politische) Verantwortung zu übernehmen - nö, dann lieber mit lächerlichen Aussagen mit dem Finger auf andere zeigen. Z.B. hat er (sinngemäß, ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf) gesagt, dass Frau Merkel sich bestimmt bei einer geglückten Eröffnung pressewirksam hätte ablichten lassen (womit er Recht haben dürfte), bei der Pressekonferenz zum Scheitern der Eröffnung hätte er sie aber vermisst. Ja sorry Herr Wowereit, Frau Merkel ist aber auch nicht Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens und damit einer der Hauptverantwortlichen. Es sagt ja niemand, Wowi habe selbst falsch geplant oder dergleichen, aber solche Aussagen wirken dann doch etwas wie Kindergarten.
Die Frage nach Rücktritt und mögliche langfristige Konsequenzen für Wowis bundespolitische Karriere kamen auch auf, wenn ich mich richtig erinnere. Also ich würde sagen, dass Wowi hier ziemlich die A-Karte hat mit der Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender. Solange alles klappt, wunderbar, wenn nicht, kann er in der Sache kaum was dafür (er plant und baut ja nicht selbst), sitzt aber mit im Boot der "Versager".
Das ist schwach, was Wowereit da von sich gibt. Das trägt mal wieder nicht zum Vertrauen in Politik bei. Ich hoffe, dass sich irgendwann mal ändert und Fehler zugegeben werden. Mal abwarten, wann die ersten Rückstrittsforderungen aus den eigenen Reihen kommen und wann endlich keine Politgrößen mehr in Aufsichtsräten verbringen.
Hat zufällig jemand einen Link zu der Sendung? Wird eigentlich auf der Baustelle momentan nachts gearbeitet? Ich bin letzte Nacht gegen Mitternacht dran vorbei gefahren und das ganze Terminal inkl. Vorfeld war beleuchtet. Ich hatte etwas von Baustop gelesen, dann fände ich die Festbeleuchtung fehl am Platze.