Zitat von GerhardDeshalb diskutiert man ja auch berechtigt darüber, ob Politiker in solchen Gremien tätig sein sollen. Ich sage N E I N! Einerseits haben sie fachlich nicht die leiseste Ahnung und außerdem kommt es oft zu Interessenskonflikten
So einfach "nein" geht nicht! Das Gesetz schreibt vor, dass der Aufsichtsrat aus Vertretern der Anteilseigner besteht und das sind nun mal die Länder Berlin und Brandenburg zu je 37 Prozent sowie die Bundesrepublik Deutschland zu 26 Prozent. Also, ohne Politiker wird es im Falle FBB nicht gehen ... man muss "nur" die Richtigen finden
Zitat von aviation-fan So erkläre ich mir auch das Verhalten und einige Äußerungen Wowereits, so nach dem Motto: Was nicht sein darf, kann nicht sein. So sprach Wowi noch in seiner Neujahrsansprache von einer BER-Eröffnung im Oktober 2013 und den Anstrengungen dafür, obwohl laut den jetzigen Medienberichten schon ab dem 18.12.12 klar war, dass der Termin abgesagt werden muss. Egal, wie der Sachverhalt war, für ihn sieht es nicht gut aus. Entweder, er wusste wirklich noch nichts vom abgesagten Eröffnungstermin (dann muss man sich fragen, warum er als Aufsichtsratschef nicht dafür sorgt, dass er über solch herausragend wichtige Dinge sofort informiert wird), oder aber er wusste es schon und hat bewusst getäuscht.
Und genau das ist der Knackpunkt. Entweder er hat versagt, weil er als Überwachunsorgan nicht im Bilde war oder aber er hat als Politiker bewusst gelogen. Ein Bürgermeister der aber lügt hat in dem Amt auch nichts mehr zu suchen. Wer soll ihm noch vertrauen? Deswegen sage ich, weg mit dem Mann aus dem AR und aus dem OB-Amt.
Zitat aus dem Ausland : " Hätten die Berliner damals die Luftbrücke selbst planen und überwachen müssen...... sie wären verhungert ." Dem ist nichts hinzu zu fügen
Der Kommentar spricht von einem Aufsichtsrat, der seinen Namen nicht verdient und der am liebsten erneut alles schnell fertig haben und einen Termin nennen will. Erstens halte ich die Beurteilung des Aufsichtsrats für richtig und zweitens mal sind vielleicht gerade die Wünsche des Aufsichtsrats (bzw. letztlich der Flughafengesellschafter) ein wichtiger Grund für die ganze Misere und das Ausmaß der Peinlichkeiten. Man will alles möglichst schnell und billig und ändert dann ständig Details (da kommt natürlich das Gegenteil bei raus) und verkündet ohne Sachverstand frohen Mutes vor genauer Bestandsaufnahme neue Termine, die wieder und wieder abgesagt werden müssen.
........und jetzt auch noch Ärger aus Brüssel! http://www.airliners.de/rahmenbe...-bruessel/28802 Glaubt eigentlich noch jemand, dass dieser Flughafen jemals öffnet? Also wenn sich das noch 7 Jahre hinzieht, gucke ich mir das zum 60zigsten live an.
Heute wurde ja im Landtag Brandenburg die Vertrauensfrage für Matthias Platzek positiv entschieden. Es bleibt aber trotzdem zweifelhaft, ob das von Dauer hält. Gestern gab es zum Thema BBI die Sendung von Günter Jauch in ARD. Schon fatal, jetzt hat man Decken raus gerissen und fand Kühlleitung ohne Isolierung. http://mediathek.daserste.de/sen...?datum=20130113 Finde, lohnt sich zu gucken, auch wenn´s die Sache nicht besser macht.
Zitat von GerhardGestern gab es zum Thema BBI die Sendung von Günter Jauch in ARD. Finde, lohnt sich zu gucken, auch wenn´s die Sache nicht besser macht.
Danke für den Link! Macht die Sache in der Tat nicht besser aber, eine höchst interessante und meist sachliche Diskussion die ein etwas anderes Licht auf diese entsetzliche Baustelle wirft. Der Herr Platzek mein Mutig, sich ein solches Panel zu stellen.
Und hier die Nächste! Umsetzungsstärke hat mich schon immer beeindruckt!
Edit Gerhard: Yve, deine letzten Postings mit den Bildern habe ich geändert, d.h. die Bilder gelöscht. Sollten sie verlinkt werden können dann mach das bitte, ansonsten sehe ich wieder mal das Thema Urheberrechte angebracht.
Edit Gerhard: Yve, deine letzten Postings mit den Bildern habe ich geändert, d.h. die Bilder gelöscht. Sollten sie verlinkt werden können dann mach das bitte, ansonsten sehe ich wieder mal das Thema Urheberrechte angebracht.[/quote] Recht haste, ... ich habe die Bilder als Anhang in zwei Mails bekommen und hätte auch selber drauf kommen sollen
und da verflüchtigt sich die chance auf jemand vernünftiges in der BER-führung: bender wird nicht neuer "flughafenchef", er soll wohl nur als berater dienen.. mal sehen wen sie jetzt finden; bender wäre wohl die lösung gewesen.