Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1678 [800x600].jpg
IMG_1684 [800x600].jpg
Die Boeing E-3A AWACS mit der Kennung LX-N90443 feiert das 25-jährige Jubiläum (1982-2007) der Stationierung der E-3 in Geilenkirchen. Hier eine Foto http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=750064.
Irgendwer von der NATO-base hat es da ziemlich gut mit uns gemeint. Schade, dass man da vorher nichts von weiß. Aber der Sound war einfach nur klasse, dass ich das noch erleben durfte.... Mit satten 95 dB aus der Überflughöhe (ca. 3000 feet entspr. der Wolkenuntergrenze) nicht von schlechten Eltern aber mit dem unmusikalischen Gedonner einer etwas leiseren MD-80 überhaupt nicht zu vergleichen. Von mir aus können die öfters damit zum Flugtraining vorbei schauen.
Den ersten Überflug hatte ich nur gehört, aber beim zweiten hatte ich dann auch die Kamera zur Hand:
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
awacs.jpg
Ich hab jetzt mal so eine generelle Frage zum durchstarten: Wer entscheidet eigentlich, ob eine südliche oder eine nördliche Platzrunde geflogen wird, oder ist das festgelegt?
Zitat von skifahrer13Ich hab jetzt mal so eine generelle Frage zum durchstarten: Wer entscheidet eigentlich, ob eine südliche oder eine nördliche Platzrunde geflogen wird, oder ist das festgelegt?
Bei IFR kann man nicht unbedingt von einer Platzrunde im herkömmlichen Sinne sprechen. Beim Durchstart gilt erst einmal der festgelegte "standard missed approach" (in den Karten nachzuvollziehen). Davon abweichend kann der Radarlotse unter Beachtung der Verkehrssituation eine andere Route per Vektoren zuweisen. Welche weiteren Bedingungen dazu einfließen, müsste jemand vom Fach beantworten.
Beim VFR-Verkehr der kleinen Flieger innerhalb der Kontrollzone wird je nachdem entschieden, ob die nördliche oder südliche Platzrunde geflogen wird. Ob das jetzt nach Uhrzeit oder nach Quote geht, kann ich nicht sagen.
was mich jedoch wundert ist, das der Airport dafür Geld bekommen sollte?? Da dies doch hoheitliche Flüge sind, fallen die doch unter keinerlei Gebührenordnung, oder??
PS: Eine weitere E3 war ebenfalls in der Nähe unterwegs, die LX-N90445 wurde auch erfasst. Die haben bestimmt die Überflüge per Radar überwacht
Ich lach mich schlapp... Vielleicht sagt unserer Uschi mal jemand, daß jeder LKW, der an ihr vorüber fährt, ebenfalls 90db Lärm macht. Da muß ihr Kopf ja quasi das ganze Jahr lang brummen.
Obwohl..., wenn ich darüber nachdenke, dann wird das wohl auch so sein - das erklärt manches...
Aber mal ehrlich, was die Ruhr-Nachrichten da schreiben ist doch Bockmist. Ein Touch-and-go-Manöver war das definitiv nicht - widersprecht mir, wenn ich da falsch liegen sollte. Das war doch nur ein Anflugtraining. Und landen wollten die in Dortmund auch nicht... Was für ein Quark!
Schön finde ich auch, daß jetzt offensichtlich jede mickrige Bezirksregierung in diesem unseren seltsamen Lande NATO-Manöver unterbinden kann. Faszinierend... Ich stell' mir grad vor: Luftnotfall, Verteidigungsfall, was auch immer - so ein Ding möchte in DTM oder FMO oder wo auch immer landen und die kompetente Bezirksregierung MS verweigert die Landeerlaubnis, weil die Maschine zu laut ist.
Vielleicht sollten die mal versuchen, ob sie nicht auch den deutschen Afghanistan-Einsatz unterbinden können. Das dort ausgegebene Geld können wir grad gut für kaputte Straßen gebrauchen.
Gruß, Dietmar
Wer in diesem Artikel Zynismus oder hahnebüchenen Unsinn findet, darf ihn behalten...
Wenn der Flughafen dafür KEIN Geld bekommt, sollte er das umgehend dementieren!
Wann bekommt der Tower überhaupt Bescheid über so einen Anflug von der NATO?
Kann überhaupt der Flughafen Dortmund der NATO verbieten, so ein Manöver auszuführen? Ich bezweifle das! Ausser natürlich, es geht aus verkehrstechnischen Gründen nicht, weil der Luftraum dicht ist o.ä.
Kann Münster in so einem Falle eine Strafe gegen den Flughafen Dortmund verhängen? Glaub' ich nich'...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.