Mal eine Frage an die 4U-Experten: Ist Pristina dann das erste Ziel, was 4U selbst ab DUS anbietet? Habe sonst noch nie von 4U-Flügen ab DUS gehört, und auf deren Streckennetzkarte taucht DUS bisher auch nicht auf.
Ja, das ist in der Tat so. Bevor 4U nach DTM gekommen ist, sind sie mal von DUS nach SXF geflogen. Der Flieger war jedoch logisch soweit ich weiß in SXF stationiert. Ich verstehe die gesamte Logik in diesem Fall nicht. in CGN sind sie stark vertreten und erhöhen die Frequenz - soweit logisch. In DTM haben sie im Winterflugplan den Flieger tagsüber mehrere Stunden einfach auf dem Hof stehen und jetzt bieten Sie von DUS aus Flüge an. Außerdem verstehe ich dieses Vorgehen noch weniger aus LH-Konzernpolitik. Weshalb besetzt die LH nicht diese Strecke ab DUS? Das ist keine durchgängige Konzernpolitik - völlig unlogisch für mich. Unabhängig glaube ich dennoch, dass sich auf der Strecke noch Geld abgraben lässt.
ST fliegt auch nach Pristina ab DUS (wobei ich nicht weiß, ob nur im Sommer oder ganzjährig). Sowohl bei AB als auch bei ST sind die Preise doch ganz ordentlich, also scheint das ein lukrativer Markt zu sein. Dass LH die Strecke nicht besetzt, scheint mir völlig logisch. Mit 4U kann der LH-Konzern vermutlich die Preise der Konkurrenz unterbieten und denen so das Leben schwer machen. LH selbst mit tendenziell höheren Preisen und kleinerem Fluggerät hätte da vielleicht eher Schwierigkeiten. Außerdem passt die Strecke als ethnische Strecke nicht so ganz in die LH-Strategie mit hohen Frequenzen und Ausrichtung auf Geschäftsreisende, Anschlussflügen, Star-Alliance-Netzwerk usw. Was hätte LH davon, passend zu deren Geschäftsmodell die Strecke meinetwegen 7/7 mit CRJ900 zu fliegen? Das wäre nur teurer, weniger erfolgversprechend und die meisten potenziellen Kunden hätten keine Vorteile durch die Frequenz oder Anschlussflüge in DUS. Also passt 4U doch viel besser auf die Strecke.
Ich bin mal gespannt, ob es bei dieser Strecke bleiben wird oder ob das ein Einstieg wird für 4U in DUS. Easyjet hat ja vor einiger Zeit auch in DUS angefangen trotz Engagements in CGN und DTM.
Es ist ja offenkundig nicht so, dass LH nicht alternatives Gerät in DUS stehen hat, um auch entsprechende Kapazitäten anbieten zu können - ein CR9 muss es ja nicht sein, 319, 320, ... alles ebenfalls in DUS vorhanden. Mir ist die 4U- Logik aber noch nicht klar, den Flieger in DTM während der Winterzeit nach dem morgentlichen MU Umlauf 6 Stunden auf dem Hof stehen zu lassen und an anderer Stelle Kapazitäten aufzubauen. Und allein um der Konkurrenz Anteile wegzuschnappen, was letzlich teilweise dazu führt, dass auf den Strecken eben nichts mehr verdient wird
Zitat von sveni1980Es ist ja offenkundig nicht so, dass LH nicht alternatives Gerät in DUS stehen hat, um auch entsprechende Kapazitäten anbieten zu können - ein CR9 muss es ja nicht sein, 319, 320, ... alles ebenfalls in DUS vorhanden.
Ja klar sind solche Geräte vorhanden, aber die Frage ist eben, ob LH bei Konkurrenz zu zwei anderen Airlines eine A320 im Winter mit akzeptablem Yield füllen kann. 4U kann die Strecke einfach viel günstiger fliegen. Und schau dir mal die Flugpreise bei ST und AB an. Bei ST kosten Hin- und Rückflug 370€ für einen Beispielzeitraum Ende September, bei AB ist das Preisniveau quasi gleich (bzw. in den Sommerferien bei beiden Airlines noch deutlich höher, da bist du mit über 500 € dabei) und trotzdem sind z.B. die AB-Maschinen jetzt schon im Juli und August durchgängig so gut wie voll (gut, sind natürlich auch Ferien). Bei dem Markt kann 4U die Konkurrenz wohl relativ problemlos preislich etwas unterbieten, so Kunden anziehen und trotzdem mit Gewinn fliegen.
ZitatMir ist die 4U- Logik aber noch nicht klar, den Flieger in DTM während der Winterzeit nach dem morgentlichen MU Umlauf 6 Stunden auf dem Hof stehen zu lassen und an anderer Stelle Kapazitäten aufzubauen.
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was dir an dem Sachverhalt unklar oder unlogisch erscheint. Bei allen Airlines und an allen Flughäfen stehen doch im Winter mal Maschinen ne Zeit lang rum. Beispiele: Am FMO startet eine AB 738 im Winter z.B. immer erst um 11:30 nach PMI oder bleibt in der touristisch schlechtesten Zeit auch mal nen ganzen Tag stehen. Dafür ist ne andere 738 dann den ganzen Tag von morgens 4 Uhr bis nachts 1 Uhr beschäftigt, weil die zwei Kanarenumläufe fliegt. Oder eine AB Dash hat im Winter ab Samstag Mittag nichts mehr zu tun, bis sie Sonntag mittags wieder nen Flug im Plan hat. Ist halt so. Wenn 4U nun seine Flotte im Winter etwas mehr auslasten will, indem man Zusatzflüge in den Kosovo anbietet, ist das doch daher nur logisch. Auch an anderer Stelle würden sonst vermutlich Maschinen rumstehen, die nun beschäftigt sind. Und wenn 4U glauben würde, sie könnten Geld verdienen, wenn sie die DTM-Maschine mehr fliegen lassen würden (die Frage wäre dann, wohin?), dann würden sie es wohl tun.
Genau die gleiche Problematik habe ich mir auch gedacht. Warum macht Germanwings nicht 2/7 Umläufe ab DTM? ST flog ab DTM schon Pristina an und damals diese Misteriöse Airline namens Tafa Air und an scheinend war ja Potenzial dort. Aber wenn man jetzt mal in die 4U Buchungsmaske schaut ist Düsseldorf ja mit etlichen Zielen vorhanden. Wenn man zum Beispiel mal Kattowitz auswähl bekommt man den Hinweiß das man via Rail&Fly nach Köln-Bonn befödert wird... und viele Ziele gemeinsam mit Condor und Tuifly buchbar sind. Sehe das ganze ab Düsseldorf noch nicht so wirklich als klare Sache....
Zitat Und wenn 4U glauben würde, sie könnten Geld verdienen, wenn sie die DTM-Maschine mehr fliegen lassen würden (die Frage wäre dann, wohin?), dann würden sie es wohl tun.
Was ist denn daran jetzt so bemerkenswert, dass DUS-PRN buchbar ist? Die Route wurde doch von Germanwings offiziell angekündigt, du hast doch selbst einen Artikel verlinkt.
Ok hatte nur für den Sommer geschaut. Ja gut dann sollen sie diese Strecke ab DUS doch anbieten. Würde LH noch die München Strecke ab DTM anbieten wären wir um einiges reicher auf 4U kann man in DTM jedenfalls nicht mehr setzten. Leider haben wir in NRW ja kaum andere möglichkeiten als von DUS irgendwo hinzukommen. Würde noch lieber nach Paderborn fahren als von DUS zu fliegen aber leider geht es ja meistens nie anders.
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