Die Seite hab ich letzens auch schonmal gefunden. Einige Dinge stimmen aber so nicht, bzw. sind unvollständig. Erstmal wird gesagt, dass Air Berlin ab Dortmund nur die starken Charterstrecken bedient und deshalb nicht von den Air Berlin Streichungen betroffen ist. Naja, mal ganz ehrlich, es sind ja auch nur PMI und im Winter die Kanaren. Weiterhin wird spekuliert, dass ab Dortmund die Nürnberg-Verbindung wegfällt und diese vermutlich durch Berlin ersetzt wird. Hab ich so jetzt noch nichts von gehört, kann ich mir auch eher nicht vorstellen.
Paderborn wird mehr oder weniger für Tod erklärt. Es wird auch ein bisschen übertrieben, wenn man sinngemäß sagt, zwischen 10 und 18 sei so gut wie nichts los. Des Weiteren ist die Liste der Destinationen nicht ganz vollständig. Angeblich soll sich die Lufthansa 2006 vom Airport zurückgezogen haben....woher die Info stammt?
Aber warum sollte Berlin nicht kommen? Km Technisch tut sich da doch nichts zwischen Nürnberg und Berlin, und wenn Berlin das größere Drehkreuz wird dann macht das natürlich Sinn. Ich denke schon das in PAD ein wenig mehr Ruhe ist als in DTM und FMO, was sich mir da immer wieder bestätigt ist das die Leute einfach keinen Flughafen mitten im "Nichts" (damit meine ich kein großes Einzugsgebiet) wollen. Da nützen auch keine kostenlosen Parkplätze etwas oder Nachtflug weil keiner Lust auf eine weite Anreise hat.
Da ist für mich aber irgendwie ein Widerspruch. Einerseits wird gesagt, AB bediene ab DTM nur Charter-/Touristenstrecken. Dann wird aber gesagt, NUE solle wegfallen und dafür TXL neu kommen. Der Anschluss an das Touristendrehkreuz ist aber großteils NUE, nicht TXL. TXL wäre ja eher Drehkreuzanschluss + Citystrecke. Das Anbieten von DTM-TXL wäre ja ein Neueinstieg in eben diesen Markt.
Ich würde nicht ausschließen, dass AB im Zuge von oneworld und Ausweitung der Drehkreuzaktivitäten in BER mehr Airports an die Drehkreuze anschließen will - das könnte auch DTM sein. Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Im Falle DTM kann man entweder gleich nonstop zum Ziel mit AB ab DUS fliegen (wer steigt schon in TXL um, wenn es eine Strecke nonstop ab DUS gibt), oder wenn es über TXL sein muss/soll, geht das ebenfalls ab DUS, CGN oder FMO, wo die TXL-Strecke ja sogar gerade erst aufgestockt wurde. So würde sich AB, wenn man DTM an TXL anschließen würde, vermutlich Kunden ab diesen Airports kannibalisieren - strategisch fragwürdig. Außerdem muss man es auch so sehen, wenn wir schon von der technisch-operativen Seite reden, für die NUE-Strecke wird eine 737 genutzt und diese fliegt an anderen Tagen z.T. andere Strecken wie PMI. Wenn man nun NUE streichen würde, hätte die 737 teilweise nichts zu tun, während man für TXL eine Maschine wie Q400 bräuchte (wenn man einen Drehkreuzanschluss, also mind. 3 tägliche Flüge, haben will, und für AB würde nur das wirklich Sinn machen).
Was mich außerdem skeptisch macht, ist die Tatsache, dass man bisher nirgendwo von diesen Neuerungen gehört hat und der Autor der Seite gibt ja auch keine Quelle an. Und wenn schon an anderer Stelle Wichtiges fehlt oder falsche Angaben gemacht werden, ist Skepsis auch sicherlich angebracht.
Ich denke nicht, dass Berlin auch nur ansatzweise realistisch ist, schon gar nicht als Ersatz für NUE. Selbst wenn der Flugbetrieb von TXL nach BER umzieht, dürften Slots schnell knapp werden und ein Winterdrehkreuz in NUE erscheint mir daher wesentlich sinnvoller. Das soll nicht heißen, dass eine Verbindung nach BER nicht sinnvoll und wünschenswert wäre, nur kann ich mir das seitens AB überhaupt nicht vorstellen (Gründe wurden von aviation-fan genannt).
NUE könnte im Winter 12/13 wirklich sehr wackeln. Die Drehkreuzaktivitäten in NUE werden in den letzten Jahren immer weiter zurückgefahren und mit der Fokussierung auf das Netzwerkgeschäft kann der Drehkreuzcharterbereich wirklich eingestampft werden. Dann würde es für uns im Winter ganz schön mau aussehen.
überschrift ala bildzeitung: "wizzair wirbt am dortmunder straßenstrich" (mit entsprechendem artikel/bild dabei..)
was soll das?
für mich eine nicht ernstzunehmende seite..(auch was die vermutungen [wunschdenken??!] über streichungen und neustrecken betrifft. ohne offizielle erklärungen der airlines geb ich auf sowas eh nix. da bleibt nur zu sagen:abwarten und tee trinken )