Hallo, der Airport hat ab Nov. eine neue Entgeltordnung/Preisliste veröffentlicht. Hat jemand ein Ahnung, warum die Preise für die Airlines durchweg extrem angehoben wurden oder lese ich da was falsch? Werden die Airlines das mittragen? Man sprach doch immer von extremen Preissenkungen für die Billigflieger, und ist das nicht das Kernproblem der massiven Verluste?
Wenn sie das so gelesen haben, wenden sie sich bitte mit ihren Fragen an den Flughafen. Ich denke, der Pressesprecher gibt ihnen gerne Auskunft über den Hintergrund. Selbst diejenigen, die am Airport arbeiten, haben nicht die nötige Kompetenz für Aussagen zu diesem Thema. Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Abend und hoffe vielleicht mit ihnen, dass der BVB heute überhaupt in Griechenland spielen kann.
Wenn man mehr Geld pro Passagier und für die Abfertigung der Maschinen verlangt ist unter der Annahme gleicher Passagierzahlen doch vermutlich mit steigenden Einnahmen zu rechnen, oder?
Sinn und Zweck der Gebührenstruktur (insbes. das alte NERES) war doch in erster Linie, dass man Fluggesellschaften einen Anreiz zum Aufbau neuer Strecken geben wollte (völlig normal und üblich in der Branche). NERES wurde durch eine neue, allgemeine Gebührenordnung ersetzt, die jetzt anscheinend angepasst wurde. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die Airlines die moderate Preiserhöhung nicht mittragen, denn wenn der Kunde zufrieden ist, lässt er auch bzgl. Preisanpassungen mit sich reden und trägt diese mit.
Kernproblem ist in meinen Augen eher, dass ein marktführender Flughafen in NRW den faden Beigeschmack hinterlässt, dass er seine marktbeherrschende Stellung mit Sonderrabatten (die andere nicht mitgehen können) dazu ausnutzen könnte, um zusätzlichen Verkehr an umliegenden Flughäfen möglichst nicht zuzulassen. Nur ist so etwas leider schwierig nachzuweisen.